Rumänien will Eurobeitritt bis 2026 vorantreiben

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
euractiv.com berichtet:

Rumänien will Eurobeitritt bis 2026 vorantreiben

Von: Maria Smarandache | EURACTIV.com | übersetzt von Luka Krauss

20. März 2023

Die rumänische Regierung möchte den Euro bis 2026 einführen, drei Jahre früher als ursprünglich geplant.

Während Rumänien den Euro frühestens 2029 einführen könnte, möchte der rumänische Finanzminister Adrian Câciu den Termin auf 2026 festlegen.

„Der Plan für den Beitritt zur Eurozone hat einen Horizont von 2029. Daran halten wir fest. Was ich will, ist 2026. Dafür müssen wir uns alle anstrengen, um die Reformen im NRRP durchzusetzen und das NRRP zu 100 Prozent zu erfüllen“, sagte er.

„Wenn Rumänien diesen Nationalen Sanierungsplan umsetzt und die europäischen Gelder schneller absorbiert“, glaube ich, dass es bis 2026 „Elemente einer realen Konvergenz, aber auch einer nominalen Konvergenz haben wird, so dass es beginnen kann, in das Vorzimmer der Eurozone einzutreten“, sagte Câciu.

Mitgliedstaaten der EU, die zum Euro wechseln wollen, müssen einen hohen Grad an nachhaltiger wirtschaftlicher Konvergenz erreicht haben. Ende 2022 erklärte die Europäische Kommission, Rumänien erfülle nicht die Voraussetzungen für die Einführung des Euro.

Seit 2007 haben die Regierungen Rumäniens immer wieder versprochen, dem Euroraum beizutreten und den Euro einzuführen. Obwohl der politische Wille für einen Beitritt auf breiter Front vorhanden ist, kündigte die rumänische Nationalbank im Jahr 2021 an, dass der Beitritt frühestens 2029 erfolgen würde.

Der Berater des Gouverneurs der rumänischen Nationalbank, Adrian Vasilescu, sagte vor einigen Tagen, dass die wirtschaftlichen Anstrengungen zu diesem Zeitpunkt zu groß und fast unmöglich zu bewältigen seien.


Quelle: Rumänien will Eurobeitritt bis 2026 vorantreiben
 
Um die Münzen der aktuellen Lei-Währung wäre es nicht schade. Mit das langweiligste, was Weltmünzen so zu bieten haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet