Rumänische Münzen vor Währungsreform?

Registriert
05.12.2003
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
305
Hallo,
die Rumänen wollen ja ab 1. Mai 2005 ähnlich wie die Türken ein paar Nullen streichen und neue Scheine und Münzen rausgeben. Ich habe Interesse an bisherigen Münzen. Würde mich drum kümmern, ob es die noch gibt und eine Bestellung machen, falls sich da keiner drum kümmert und Interesse ist an mehr als einem Satz. Würde mich dann auch um die neuen Rumänen kümmern für die Sammelbestellung.

MfG

Reinhard
 
Münzbär60 schrieb:
Hallo,
die Rumänen wollen ja ab 1. Mai 2005 ähnlich wie die Türken ein paar Nullen streichen und neue Scheine und Münzen rausgeben. Ich habe Interesse an bisherigen Münzen. Würde mich drum kümmern, ob es die noch gibt und eine Bestellung machen, falls sich da keiner drum kümmert und Interesse ist an mehr als einem Satz. Würde mich dann auch um die neuen Rumänen kümmern für die Sammelbestellung.

MfG

Reinhard

die bisherigen bemühungen waren, aus welchen gründen auch immer, nicht erfolgreich.

sehr gute idee :respekt:

viel glück :D
 
Münzbär60 schrieb:
Hallo,
die Rumänen wollen ja ab 1. Mai 2005 ähnlich wie die Türken ein paar Nullen streichen und neue Scheine und Münzen rausgeben. Ich habe Interesse an bisherigen Münzen. Würde mich drum kümmern, ob es die noch gibt und eine Bestellung machen, falls sich da keiner drum kümmert und Interesse ist an mehr als einem Satz. Würde mich dann auch um die neuen Rumänen kümmern für die Sammelbestellung.

MfG

Reinhard

Also, nun hat erst mal die Bank in Bukarest geantwortet. das ist doch schon mal positiv. Sie bieten folgendes an:
2004 consists of the current coins (1 leu, 100 lei, 500 lei, 1000 lei, 5000 lei) and a silver medal <Bucharest Romanian Opera> 800/1000, 15.5 g, diameter 28 mm. Quality: proof. Price: 10 EUR/piece.
Will heißen: 1 leu, 100 lei, 500 lei, 1000 lei, 5000 lei sind die Münzen für den Umlauf, die noch geprägt werden. das wird mit Sicherheit der letzte KMS vor der Streichung der Nullen sein. Dazu eine Silbermedalie. Ohne Versandkosten das Stück für 10 €. Eventuell Zoll.
Was denkt ihr dazu? Ich persönlich habe da nicht so ein großes Interesse.
Werde noch mal nachhaken ob es die Münzen billiger auch einzeln gibt.

MfG

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer Pappe mit Medaille. Da ist das Interesse nicht nur bei Dir gleich Null. Auch der Preis ist nicht heiß.

Interessant sind die losen Münzsätze vor und nach avisierter Umstellung.
 
spike1 schrieb:
Das klingt nach einer Pappe mit Medaille. Da ist das Interesse nicht nur bei Dir gleich Null. Auch der Preis ist nicht heiß.

Interessant sind die losen Münzsätze vor und nach avisierter Umstellung.

es geht auch höflicher......... (bin ich ja auch nicht immer) :D

da wir hier auch ein paar weltmünzen-hardcore-pappen-sammler haben, ist das interesse etwas beschränkt. im übrigen sehen die romania-kms gar nicht so schlecht aus, mein 2000er in PP ist jedennfalls sowohl von den münzen als auch von der pappe (design/aufmachung) von ein erstaunlich guten qualität. sogar durchnumeriert (nein,ich hab nicht die 00040 :D )

aber, wenn die aus bukarest lose sätze in rollen/beuteln/eiimern in bankfrisch verkaufen, kann man ja von den pappen ein paar mitbestellen.

reinhard:
der preis ist nicht so heiß.
vergleich das mal mit dem, worüber wir im imehl-verkehr "gesprochen" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wäre natürlich auch mit dem einem oder zwei oder so dabei.

@ Münzbär60: du hast PN!

Danke,

Grüße,

mika-r
 
Teilsatz Kursmünzen Rumänien

Hab grad ein Angebot für folgende Kursmünzen Rumänien, die nicht mehr geprägt werden:

1 Leu 1992 (Sonderprägung)
1 Leu 1993-1996 (Wappen)
5 Lei 1993 (Wappen)
50 Lei 1995-1996
100 Lei 1993-1996

Der Teilsatz kostet 1,20 € plus Porto zu mir + porto zu Euch

Sagt mir bald Bescheid, wieviele Sätze Ihr wollt.
 
Aktuelle Lage Rumänien

Also nun habe ichs schriftlich: Es gibt zur Zeit aus Rumänien keine losen Kursmünzen von der Bank zu bekommen. Es gibt nur die weiter oben beschriebene Pappe (KMS) zum Preis von 10 €. Bitte gebt mir die definitiven Bestellungen durch per PN bis zum 28. Januar. Porto von Rumänien und zu Euch (1.44 € unversichert bei einem Satz, andere Wünsche bitte mitteilen) kommt noch hinzu. Wieviel Porto aus Rumänien zu erwarten ist, können sie erst nach Eingang der Bestellung sagen. Dann wollen die das Ding auf die Waage werfen. Wenns mehr als 1 € pro Satz ist, sage ich Euch per PN bescheid.

Gruß Reinhard
 
Münzbär60 schrieb:
Hab grad ein Angebot für folgende Kursmünzen Rumänien, die nicht mehr geprägt werden:

1 Leu 1992 (Sonderprägung)
1 Leu 1993-1996 (Wappen)
5 Lei 1993 (Wappen)
50 Lei 1995-1996
100 Lei 1993-1996

Der Teilsatz kostet 1,20 € plus Porto zu mir + porto zu Euch


Da es keine losen Münzen gibt, gibt es die oben beschriebenen auch nicht mehr oder ???

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet