Russische Münze von 1757

Registriert
07.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Gleich vorneweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von Münzen!

Ich habe mal vor Jahren eine Münzsammlung geschenkt bekommen und darunter war auch eine Silbermünze, die mir mit den Worten "Pass drauf auf, die is' was wert!" überreicht wurde.
Die Frage ist jetzt natürlich wie viel?

Alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Münze 1757 geprägt wurde und es sich um "Kopeken" (?) handelt.

Vielleicht kann ja einer von Euch was mit den Bilder anfangen:




Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,

Pascal
 
Hallo

Mach mal bitte Angaben zu Größe und Gewicht.
Die Bilder sind ziemlich schlecht und ich bin schon alt und kann nicht alles erkennen. :D
 
Du alter Mann, Moppel, solltest dir vielleicht eine Brille zulegen. ;)

Grüße

Volker
 
Kann mich mal bitte jemand unterstützen und sagen, dass es an den Bildern liegt? :D

Ich vermute, dass es 25 Kopeken sind, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Tut mir leid aber es handelt sich bei den Bildern um Scans. ;)

Größe: 2,5-2,6cm Durchmesser
Gewicht: 5g
 
OK, da kommen wir der Sache schon näher.

5 g ist etwas zu wenig, aber wenn Du eine Küchenwaage zum wiegen genommen hast, stimmt es in etwa. Das Sollgewicht für 25 Kopeken (=¼ Rubel) liegt bei 6 g.

Wenn Du einen besseren Scan machst, kann Dir geholfen werden.
Farbe und 1600 dpi reicht völlig

Der Wert ist abhängig von der Erhaltung. Wenn das Stück gut genug ist, kannst Du von etwa 50 € Sammlerwert ausgehen.
 
Moppel hat da schon Recht, der 1/4 Rubel nennt sich in Landessprache Polupoltinik (siehe auch Umschrift in kyrillisch auf der Wertseite).

Das gegoogelt ergibt z.B. folgende Auktion vom Mai 2011 eines Stückes in ss aus dem Jahr 1756

********.info - The medieval & modern coin search engine
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet