Russischer Rubel 1740

Registriert
11.08.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend mein Name ist Rene ich habe vor kurzem ein sehr alten Rubel 1740 mit Monogramm endeckt,wo ich etwas Hilfe bei der der Besimmung benötige.
Etwas Informiert habe ich mich schon was den Rubel aus der Zarrenzeit angeht,aber diesen wie ich ihn habe finde ich nicht noch mal.
Das Gewicht ist 29.6 g und Durchmesser 42mm und ein ungleichmäßigen geriffelten Rand.Ich gehe von einer Gussprägung aus.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ob es was besonderes ist,vielen Dank.Mfg
 

Anhänge

  • 20200623_150947.jpg
    20200623_150947.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20200808_215619.jpg
    20200808_215619.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 183
  • 20200808_215641.jpg
    20200808_215641.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 174
Unabhängig davon ist deine Vermutung richtig. Eine Gusskopie
 
Gussprägung ist ein Widerspruch an sich.
Gusskopie halte ich für sehr moderat formuliert, ich wäre eher für Gussfälschung.
Ziemlich grottig das Teil, vom Flohmarkt ?
 
Es ist kein Silber wie ich Prüfen konnte und ein Fachmann sagte mir es ist Guss.
Da es auch viele Rubel damals aus Guss gab kann ich trotzdem nicht Sicher Sagen ob falsch,da ich kein weiteres wie dieses Finde.
Auf jeden Fall selten so zu sehen,wenn es mir hier auch keiner Sicher Sagen kann muss ich es weiter probieren.
Vielen Dank.Mfg
 
Aber wenn es kein Silber ist erübrigt sich ja die restliche Diskussion nach der Echtheit.
 
Guten,

Das Stück ist Falsch.
Die echten Münzen dieses Motiv es wurden
a) aus Silber
b) geprägt,

und nie aus "Nichtsilber" gegossen!

Gruß
 
Guten,

Das Stück ist Falsch.
Die echten Münzen dieses Motiv es wurden
a) aus Silber
b) geprägt,

und nie aus "Nichtsilber" gegossen!

Gruß

Nach dieser Aussage:
Da es auch viele Rubel damals aus Guss gab kann ich trotzdem nicht Sicher Sagen ob falsch,da ich kein weiteres wie dieses Finde.
Auf jeden Fall selten so zu sehen,wenn es mir hier auch keiner Sicher Sagen kann muss ich es weiter probieren.
befürchte ich leider Beratungsresistenz.
 
Es ist kein Silber wie ich Prüfen konnte und ein Fachmann sagte mir es ist Guss.
Da es auch viele Rubel damals aus Guss gab kann ich trotzdem nicht Sicher Sagen ob falsch,da ich kein weiteres wie dieses Finde.
Auf jeden Fall selten so zu sehen,wenn es mir hier auch keiner Sicher Sagen kann muss ich es weiter probieren.
Vielen Dank.Mfg
Als Guss sind mir aus Russland lediglich die extrem seltenen Kurantmünzen aus Kupfer bekannt. Dein Exemplar soll nur eine geprägte Silbermünze imitieren. Da - wie schon festgestellt wurde - Material und Art der Herstellung nicht passen, handelt es sich bei deinem Exemplar also um eine Fälschung.
Ob es nun eine zeitgenössische Fälschung für den Umlauf oder eine moderne Fälschung zum Schaden des Sammlers ist, darüber können wir uns gerne weiter unterhalten
 
Mich wundert die Legende Johannes III. - was ja mit dem Monogram übereinstimmt, jedoch war der Kurzzeitzar 1740-41 Ivan VI. Kannst Du mal ein Bild machen, auf dem man die ganze Legende sieht ?
 
Ja bin ich eigentlich auch von ausgegangen,aber wenn es falsch ist kann ich nicht das einzigsten besitzen der art.
Das passt auch nicht wirklich,vielleicht eine art anderer Proberubel der halt nicht aus Silber war.
Kann gerne noch Fotos machen,wenn es helfen sollte mit Monogramm habe ich nur Nachprägungen von 1741 gesehen und sehen nicht identisch wie diese aus.
Trotzdem interessant auch wenn kein Silber:)
Vielen Dank.Mfg
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet