Russischer Silberrubel?

Registriert
08.03.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle...‍♂️
habe 2 Münzen welche als Manschettenknöpfe gefasst wurden (lose)... finde aber über diese Münzen keine exakte Details... kann mir jemand weiterhelfen?
Möchte sie nicht unbedingt aus der Fassung holen...
D4B0475B-D686-4B9A-86B4-35C34D67F644.jpeg
 
Hallo,

für einen ganzen Rubel ist das Stück doch etwas klein.
Es handelt sich um einen Poltina, also einen halben Rubel oder auch 50 Kopeken.
Dieser Typ wurde von 1832 bis 1958 in Sankt Petersburg geprägt.
Die Buchstaben unter dem Doppeladler, kyrillisches P und A für Pavel Alekseev besagen, dass die Jahrgänge 1846, 1847, 1849, 1850, 1851und 1852 in Frage kommen.

edit: Uwe war schneller.
 
Oh super, danke für die Informationen.
Und ist das Silber?
 
Ja, 10,37 g 868er Silber.
Steht in dem link, den Uwe gepostet hat.
 
Super Danke. Die zweite scheint augenscheinlich viel älter zu sein, würde ich heute Abend noch ein Bild posten.
Eine Frage noch - wie schätzt ihr den Zustand der Münze ein? Eher schlecht oder noch gut?
 
Gar nicht mal schlecht dafür, dass sie als Manschettenknopf gedient hat.
Aber man weiß ja nicht, wie die andere Seite aussieht.
Sollte das Teil ohne Beschädigung aus der Fassung zu kriegen sein, kann ich nur empfehlen, das zu tun.
Die Münze wird ganz gut gehandelt. Je nach Jahr und Zustand auch dreistellig.
 
Hier noch die zweite Münze... macht mir ein älteren Eindruck?
3F79B6B8-3438-4664-AAB5-3C9D04F46E09.jpeg
 
Das ist der gleiche Typ. Nur eben unter Constantine Butenev geprägt. 1844 oder 1845 geprägt. Das ist auch alles dort zu lesen, wo der Uwe Dich hin geführt hat.
Das Teil ist schlechter erhalten als das andere, aber immer noch lange kein Schrott. Auch dafür kann es noch ordentlich Geld geben.
 
Noch eine Frage zu Deinem ersten posting.
Was soll das maskuline Zeichen bedeuten? Du bist ein Mann, die Frage richtet sich an Männer, "No Ma'm", oder was?
Schlau mich mal auf. Ich bin nicht in sozialen Netzwerken unterwegs.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet