• Rußland 10 Rubel GOLD 1899 - Zar Nikolaus II 1894 - 1917

Aus den oben erläuterten Gründen ist diese Stellungnahme sachlich falsch und im Ton frech und anmaßend.

Was ist daran bitte frech und anmaßend - wenn ich jemanden höflich darum bitte ein Foto zu enternen, an dem er keine Rechte hat ?

Ich denke mal du hast dich da ein wenig im Ton vergriffen !

Bei den Bildern handelt es sich um nachbearbeitete Fotos oder Scans.
Natürlich hat der Urheber daran rechte ... auch deine verschobene Rechtsauffassung/Auslegung wird daran nichts ändern !

Und wenn Du schon § Zitierst .. dann lese Sie doch voher vielleicht auch mal durch:
§ 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
..... 5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden.

So jetzt schaust Du noch bei Wikipedia nach was ein "Lichtbildwerk" ist und du bist wieder etwas schlauer !



Lg
marcus
 
Entschuldigung, dass ich keine eigenen Bilder angehängt habe, aber mit der Cam bin ich etwas auf Kriegsfuß.

Hätte ich gewusst, dass ich sowas lostrete.......:wut:

Die Bilder sind ja jetzt weg und es wäre schön, wenn bzgl. der Paragraphen
Ruhe eintreten würde.

Werde mich jetzt ein bischen in der Fotographie üben
und entsprechendes neu einstellen.

In diesem Sinne...."hold your horses" :D

Gruß
cinab
:)
 
Das ist so nicht richtig. Nicht jedes Foto genießt urheberrechtlichen Schutz.

Das ist schon klar, sollte auch nicht so rüber kommen, dass dies für jedes Foto gilt. Aber da cinab überhaupt nicht wusste, warum Anubix ihn auf die Verwendung eines fremden Bildes angesprochen hatte, wollte ich es eben ganz allgemein erläutern, dass es dieses Urheberrecht für Fotos gibt.

Noch ne Frage,
wie fotographiert ihr denn die Münzen?
Standort, Ausleuchtung, Stativ,
Hintergrundbeleuchtung, Ausleuchtung, Blitz !?!?

Es ist vieles eine Sache des Probierens und Experimentierens. Mit der Zeit wirst du schon heraus finden, wie du für dich einigermaßen ansehnliche Bilder zustande bekommst. Ich persönlich nutze eine Digitalkamera Canon PowerShot A540. Diese kommt auf ein Ministativ, um nicht zu verwackeln. Dann wird auf Makro-Funktion umgeschaltet, um im Nahbereich scharfe Fotos zu bekommen. Ich gehe nicht direkt über die Münze, sondern fotografiere leicht schräg, da sich sonst die Kamera bzw. das Objektiv in der Münze spiegelt. Als Anhang habe ich mal eine 50 Cent Münze Monaco PP. Da sieht man diesen Unterschied sehr gut.

Mit ein bisschen Übung kommen dann recht ordentliche Fotos heraus (ist zumindest meine Meinung ;)).
 

Anhänge

  • Monaco 50 cent PP.jpg
    Monaco 50 cent PP.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 322
der Unterschied ist gewaltig, :eek:
hast du ausgeleuchtet oder per Blitz?

Sehe ich das richtig, die Schräge ist von unten nach oben
und du hast die Münze in der Plastikhülle fotographiert?

hab da scheinbar noch viel zu lernen:rolleyes:
 
der Unterschied ist gewaltig, :eek:
hast du ausgeleuchtet oder per Blitz?

Sehe ich das richtig, die Schräge ist von unten nach oben
und du hast die Münze in der Plastikhülle fotographiert?

hab da scheinbar noch viel zu lernen:rolleyes:

Nein, nicht mit Blitz. Das würde von der Münze viel zu sehr reflektieren. Ist die ganz normale Deckenbeleuchtung im Zimmer, weil es da schon dunkel draußen war. Manchmal nutze ich auch einfach nur das Tageslicht.

Ja, ist von unten nach oben fotografiert. Auf dem Foto siehst du mal meinen "Aufbau". Hatte die Oberseite der Kapsel entfernt, da diese sonst ein bisschen spiegelt. Aber es geht notfalls auch mit Kapsel.
 

Anhänge

  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 256
verstehe, alles sehr professionell .....dein Dreifuß :motz:

habe bisher immer per freihand geschossen,
leider immer Wackelbilder.

Was kost denn so sowas, auf die Schnelle gefragt:confused:
 
verstehe, alles sehr professionell .....dein Dreifuß :motz:

habe bisher immer per freihand geschossen,
leider immer Wackelbilder.

Was kost denn so sowas, auf die Schnelle gefragt:confused:

Was die Kamera kostet weis ich nicht, das Mini-Stativ kriegst Du für 6,90 Euronen + Versand. (Best.-Nr. PE-3070-33) hm, wo war das bloss...:rolleyes: pea...de oder so;)
 
Aus den oben erläuterten Gründen ist diese Stellungnahme sachlich falsch und im Ton frech und anmaßend.


Was ist daran bitte frech und anmaßend - wenn ich jemanden höflich darum bitte ein Foto zu enternen, an dem er keine Rechte hat ?

Ich denke mal du hast dich da ein wenig im Ton vergriffen !

Lg
marcus

Na bravo, ich hab mir auf die Zunge gebissen und das obere nicht kommentiert...
 
Was die Kamera kostet weis ich nicht, das Mini-Stativ kriegst Du für 6,90 Euronen + Versand. (Best.-Nr. PE-3070-33) hm, wo war das bloss...:rolleyes: pea...de oder so;)

Nicht ganz richtig. Das von dir genannte Stativ funktioniert bestimmt auch. Aber das von mir benutzte ist ein Cullmann Kleinststativ Piccolino 49999. Das ist enorm stabil und standfest, was man nämlich leider von einigen Ministativen nicht behaupten kann. Mir war es jedenfalls die knapp 12 EUR Wert.
 
Nicht ganz richtig. Das von dir genannte Stativ funktioniert bestimmt auch. Aber das von mir benutzte ist ein Cullmann Kleinststativ Piccolino 49999. Das ist enorm stabil und standfest, was man nämlich leider von einigen Ministativen nicht behaupten kann. Mir war es jedenfalls die knapp 12 EUR Wert.

Gut, ich hätte vllt. schreiben sollen: ... so ein Stativ...

Aber es stimmt schon, die Standhaftigkeit kann man bei den billigen Dingern meist vergessen. Vor allen bei schwereren Kameras mit Metallgehäuse, fast senkrecht nach unten geht da fast gar nicht. Aber ich habe das fotographieren sowieso aufgegeben :eek: mache nur noch Scans.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet