Russland Ausgabeprogramm 2019

Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Die Zentralbank der Russischen Föderation hat heute das Ausgabeprogramm 2019 veröffentlicht.

10 Rubel
Russische Föderation- Region Kostroma (Костромская область)
Auflage: bis 10 Mio.

10 Rubel
Historische Städte in Russland - Stadt Vjasma (Вязьма)
Auflage: bis 5 Mio.

10 Rubel
Historische Städte in Russland - Stadt Klin (Клин)
Auflage: bis 5 Mio.

2 x 25 Rubel in je zwei Ausführungen
Kupfer-Nickel
Russische (Sowjetische) Animation
Auflage: bis 450.000(Normale Ausführung)+50.000(Spezialausführung(Farbe?))

10 Rubel Bimetall (Jahr auf der Münze-2020)
75. Jahrestag des Sieges im II WK.
Auflage: bis 5 Mio.

Und dann kommen noch neun 25-Rubel Münzen zum
Thema: Waffenkonstrukteure und dessen Erfindungen
Auflage: je Münze bis 1 Mio.

Aber davon wissen wir ja schon bereits ;):
Hier schon mal eine Vorankündigung:
Vladimir Putin genehmigte das Protokoll der Sitzung „Pobeda“ des russischen Organisationskomitee zum 75. Jahrestag des Sieges im II Weltkrieg.
Unter anderen Feierlichkeiten sollen Münzen herausgegeben werden.
Thema: Waffenkonstrukteure und dessen Erfindungen
Ausgabejahre: 2019-2020
Mehr ist noch nicht bekannt
 
Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
710
Interessant finde ich, dass 2017 und 2019 für die Bimetall-10er Alte Städte, Russische Föderation und 75 Jahre Sieg beschichteter Stahl als Matrial angegeben wird, für die 2018er 10er der beiden Serien aber Messing und Kupfernickel.
Ein Fehler oder Tatsache?
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Interessant finde ich, dass 2017 und 2019 für die Bimetall-10er Alte Städte, Russische Föderation und 75 Jahre Sieg beschichteter Stahl als Matrial angegeben wird, für die 2018er 10er der beiden Serien aber Messing und Kupfernickel.
Ein Fehler oder Tatsache?

Muß ein Fehler sein. In der russischen Version sind die alle als Stahl aufgeführt.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Noch eine Münze in das Programm dazugekommen:
25 Rubel
"75. Jahrestag der vollständigen Befreiung Leningrads von der Blockade"
Auflage: 5 Mio.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Noch eine Münze ins Ausgabeprogramm dazugekommen:
5 Rubel
"Fünfter Jahrestag des Referendums über den Status der Krim und Sewastopol und der Wiedervereinigung der Krim mit Russland"
Auflage 2 Mio.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Die erste Münze 2019:
25 Rubel
"75. Jahrestag der vollständigen Befreiung Leningrads von der Blockade"
Auflage: 5 Mio.

INFO und BILDER von der Seite der Zentralbank der Russischen Föderation
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
10 Rubel
Historische Städte in Russland - Stadt Vjasma (Вязьма)
Auflage: bis 5 Mio.
INFO und BILDER von der Seite der Zentralbank der Russischen Föderation
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.123
Ich häng' diese Meldung einfach mal hier an, weil die Jahreszahl 2019 ja passt. Und falls wir das schon hatten, bitte ich um Nachsicht - habe nach Rubel und Kopeke gesucht, aber nicht das Passende gefunden. :) In Russland wird die Kopeke abgeschafft. Seit Kurzem ist das 1-Rubel-Stück die kleinste Münze im Zahlungsverkehr.

Die russische Zentralbank gibt keine Kopeken mehr aus

Preise "mit Kopeken" gibt es zwar noch, aber es wird offenbar bei Barzahlung auf volle Rubel gerundet. Der Handelsblatt-Artikel schwingt gleich den Abschaffung-des-Bargelds-Hammer, aber der Verzicht auf Kopeken könnte auch schlicht und einfach mit dem geringen Wert dieser Münzen zu tun haben: 100 Rubel sind etwa €1,36 ...

Tschüs,
Christian
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
2.593
Wie ich das verstehe, werden die Kopeken nicht abgeschafft, sondern nicht mehr geprägt. Die bleiben nach wie vor gültige Zahlungsmittel.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet