Russland Münzen

Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
38
Hallo Münzfreunde
Ich hätte die Möglichkeit die aktuellen Münzen von Russland in einer längeren Aktion zu besorgen. Nachdem die Russen immer wieder neue Münzen herausgeben und die Alten weg Reformen.<o>:p</o>
Nach Auskunft meiner Quelle befinden sich im Moment folgende Werte im Umlauf :
1 , 3 , 5 , 10 , 15 , 20 , 50 Kopeken und 1 Rubel , 2 Rubel , 5 Rubel und 10 Rubel. Also 11 Werte. Ich habe aber noch keine Erkenntnisse ob das alles so stimmt. Der Kurs liegt derzeit etwa bei 1 Euro = 28 Rubel. Die Beschaffung soll bankfrisch zum Ziel haben. Die Münzen werden wie in Polen in Tüten abgegeben. Da liegt auch das Problem, in den Tüten ist sicher mehr drin wie wir brauchen werden. Außerdem kann nicht alles auf einmal in Richtung Deutschland fluten. Es wird in mehreren Etappen erfolgen um Zollkosten aus dem Wege zu gehen. Der Kollege fährt regelmäßig, so einmal im Monat, also alles kein Problem.
Ich wollte jetzt nur einmal eine Marktanfrage starten.<o></o>
Und dann werde ich als erstes versuchen Anschauungsmaterial zu bekommen. Meine letzten Münzen sind von 2002 und es soll schon wieder andere geben.
 

Kerrigan2

Mitgliedschaft beendet
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.595
Punkte für Reaktionen
3
ALso ich würde einen Satz nehmen.

Meines Wissens gibt Russland häufig neue 1-10 Rubelmünzen zu verschiedenen Gedenkanlässe aus. Es soll aber einen festen Kern geben, also Umlaufmünzen die jedes Jahr geprägt werden, bin mir dabei aber nicht sicher.
 
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.454
Punkte für Reaktionen
19
@Caffee

Prima! Vielen Dank erstmal! Wenn es Dir gelingt, die Beschaffung tatsächlich durchzuführen, wäre es eine hervorragende Aktion! Ich versuche auch schon längere Zeit, an russische Münzen heran zu kommen, bisher aber leider ohne Erfolg :heul: .

Wechselkurs liegt etwas höher. Stand heute: 1 Euro= ca. 34,5 Rubel

Ein kompletter Satz beinhaltet nicht 11, sondern 7 Werte: 1, 5, 10, 50 Kopeken, 1, 2, 5 Rubel. Sie sind seit 1997 im Umlauf.

Bei 1, 2, und 5 Rubel wurden 2002 die Vorderseiten geändert. Die Nominale in alter Ausführung (1997-2001) sind weiterhin gültig. Vor kurzem, in zweiter Hälfte 2006, wurde Material von 10 und 50 Kopeken geändert: davon Kupfer-Zink-Legierung, danach Stahl mit Oberflächenbeschichtung Messing aus Messing. Die letzten lassen sich anscheinend am Gurt erkennen. Die alte Ausführung ist ebenso gültig.

Die Nominale zu 3, 15 und 20 Kopeken gibt es nicht, schon seit Zerfall Sowjetunions.

10 Rubel gibt es zwar, aber (noch) nicht als reguläre Umlaufmünze. Dieser Wert wird seit 2000 für bimetallische Sondermünzen verwendet, von denen es mittlerweile schon über 50 verschiedene Typen gibt. Das sind aber alles Gedenkmünzen, welche im Umlauf sind (so änhlich wie unser 2-er Holstentor).

Gruß
Santik
 
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.454
Punkte für Reaktionen
19
Auf einer russischen Seite habe ich Bilder aller Umlaufmünzen, reguläre Prägung, gefunden:

klick

Diejenigen, die russische Sprache beherrschen, können da noch jede Menge interessanter Zusatzinformationen bekommen.

Gruß
Santik
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
auch finde die Aktion super, da ich leider auch nur die "alten" Münzen habe.

Würd mich sehr freuen, wenn das klappt... :)

MfG Erik
 

Kerrigan2

Mitgliedschaft beendet
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.595
Punkte für Reaktionen
3
also ich hab das richtig verstanden.

Es geht nur um die neuen Münzen ( wobei ich die älteren auch nehmen würde)
 

Django

Registered User
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
126
Ich hätte auch Interesse an einem Satz.
Django
 
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
38
also ich hab das richtig verstanden.

Es geht nur um die neuen Münzen ( wobei ich die älteren auch nehmen würde)
ein 15 Kopekenstück von 1991 leicht zirk. kann ich noch abgeben.

Pn mit Adresse. Vieleicht kann ich noch mehr auftreiben , aber dann nur aus dem Umlauf fürchte ich.
 
Oben