Russland Münzen

Ich habe mich nochmals auf der Seite der ZBR umgeschaut. Leider wurde die englische Sprachversion schon sehr lange nicht mehr aktualisiert, so dass die weiter oben genannte Änderungen dort erst gar nicht auftauschen. Nur die Seite auf russisch wird weiter gepflegt.

Hier nochmals zwei Bilder der 1 Rubel Münze, wo der Unterschied deutlich erkennbar ist:

KM#Y 604, 1 Rubel, geprägt 1997-2001, weiterhin gültig

http://www.numizmat.net/reference/images/97/1r/1r97pa.jpg

KM#Y 797, 1 Rubel, geprägt seit 2002
http://www.numizmat.net/reference/images/97/1r/1r02p.jpg

Genauso ist es auch bei 2 und 5 Rubel Stücken.
Ich suche jetzt noch die Bilder von neuen 10 und 50 Kopeken. Sobald ich was finde, melde ich mich.

Gruß
Santik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caffee:
Ich hätte außnahmsweise mal kein Interesse an einem Satz (nehms mir nicht übel :) ), aber ich würde gerne einige 10 Rubel Bimetaller nehmen!
 
Ich hätte auch Interesse an einem Satz.

Viele Grüße
Ralf
 
kaum kann man mal ein paar Tage hier nicht reinschauen ......:motz:

:schaem: das ist aber mein Problem - ich würde mich auch über einen Satz freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 Rubel Münze von 1999 (A.S. Pushkin) sollte, glaube ich, auch nicht vergessen werden. Die ist ja für den Umlauf mit einer Auflage von 10.000.000 geprägt worden.
 
wenn ich mich nicht irre, besteht der aktuelle münzsatz (seit 1998) ohne die zahllosen 10-rubel-stücke aus folgenden münzen:
1 Kopeke, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 600
5 Kopeken, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 601
10 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 602
50 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 603
1 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 604
2 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 605
5 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 606.1


man möge mich bitte korrigieren

Ich habe mir vorliegen

10 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, 1993
20 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, 1992
50 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, 1993
100 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, 1993

alle Münzen sind eindeutig aus dem Umlauf und laut Aussage des edlen Lieferanten nicht mal so selten
 

Anhänge

  • rubel_vorne.jpg
    rubel_vorne.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 184
  • rubel_hinten.jpg
    rubel_hinten.jpg
    125 KB · Aufrufe: 176
@Caffee

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe so ca. 5-6 Kilo davon in ähnlicher Erhaltung hier liegen. Seit sie nicht mehr gültig sind, bilden sie einen Grundbestandteil der Kiloware.

Übrigens hätte ich ebenfalls Interesse an jeweils 2 Stück aller neuen bzw. gültigen Münztypen, die Du bekommen kannst.

Gruß Razorback
 
Allerdings weiss ich jetzt nicht ob alle noch gültig sind.

Bei den Neuen Rubelstücken ist von 1997, 1998 usw. zu den 2004 (mir vorliegend) nur die Rückseite geändert worden.

siehe hier:
 

Anhänge

  • rubel_alt_new_vorne.jpg
    rubel_alt_new_vorne.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 169
  • rubel_alt_new_hinten.jpg
    rubel_alt_new_hinten.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 164
Ihr seid immer schneller mit Euren Antworten, wie ich mit dem hochladen der Bilder.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet