Sachsen-Meiningen - Medaille oder was?

Registriert
24.12.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Ich habe hier eine Medaille (?) derer zu Sachsen-Meiningen. Leider konnte ich im Web noch nichts genaueres über das Ding finden, kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • bern1.jpg
    bern1.jpg
    627 KB · Aufrufe: 268
  • bern2.jpg
    bern2.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 257
kann mir jemand helfen?

Jawohl, kann er....

Es handelt sich um eine Verdienstmedaille des Sachsen-Ernestinischen Hausordens. Revers ein Malteserkreuz mit dem übersetzten Spruch: Treu und Beständig. Der Hausorden wurde 1833 von den drei Herzögen von Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg-Gotha und Sachsen-Meiningen ins Leben gerufen.

Das Revers wurde von Professor Friedrich Ferdinand Helftricht (1809-1892) gestaltet.

Ich bin jetzt allerdings kein Fachmann in der Geschichte Sachsen-Meiningens. Dem Porträt nach könnte es sich um Herzog Bernhard III. handeln, der von 1914 bis 1918 der letzte Herzog Sachsen-Meiningens war. Herzog Bernhard II. (Regierungszeit 1803-1866) trug, zumindest auf Bildern, die ich gesehen habe, einen Kinnbart; käme also nicht in Frage.

Die Signatur Avers kann ich leider nicht entziffern; sonst könnte man auch den Medailleur für das Porträt des Herzogs benennen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet