Säuberung von Münzen mit Putzmittel?

Registriert
13.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für die einen oder anderen klingt es vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber ich habe letztens probiert ein paar Euromünzen mit Pflegemitteln fürs Auto zu putzen. Ich fand es einfach spannend zu sehen, ob sich was an den Münzen verändert. Habe erstmal mit den roten Cent-Münzen angefangen. Da hat sich aber ncihts verändert. Im übrigen habe ich unefähr mit xxx Mitteln probiert zu reinigen. Die Münzen, die schon sauber waren, hatten sich kaum verändert. Allerdings gab es auch welche, die schon blau verfärbt waren und ziemlich dreckig. Da hat das ganze ziemlich gut funktioniert. ich frage mich nur, ob diese Mittel auch langfristig was nutzen oder ob altbewährte Putztechniken dann doch die bessere Lösung wären.

LG

EDIT numisfreund: Link mit Fremdwerbung ge-xxxt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Frage: Was bezweckst du damit? Der Erhaltungszustand von Münzen kann durch "putzen" niemals verbessert werden. Im Gegenteil: Jedwedes (unter Umständen sogar nur kurzfristiges) mechanische Aufhübschen geht zu Lasten der Qualität.

Also: Wenn du Spaß am putzen hast und/oder nur testen willst, was dabei rauskommt: Nimm am besten keine Sammlermünzen dafür.
 
Hallo, weiss nicht wie das hier abläuft, aber probier es mal.
Wer hat dieses so bestimmt, dass man die Münzen so lassen soll wie sie sind. Wenn ich mir welche kaufe, dann werden sie , wenn sie unansehlich aussehen gereinigt. Mit Silberbad . Jeder reinigt sein Haus, sein Auto, warum soll man da sauber machen aber die Münzen dreckig lassen. Wenn ich in den 50'ern eine 5 DM von der Bank holte und sie in das Album steckte, dann sieht die heute noch gut aus. Aber die 1958 G habe ich halt nicht auf der Bank bekommen, sondern in der Raststätte Lorch. Die war dann zwar dreckig, aber ich habe sie gereinigt . Wenn ich heute etwas im Internet kaufe, dann ist oft sehr verdreckt, dann muss es halt gereinigt werden. Ich werde jetzt mal 2 Bilder reinstellen, dann warte ich auf logische und verständliche Erklärungen. Wieviel Wertverlust habe ich da gemacht?
MfG
 

Anhänge

  • XXX-Vorher.JPG
    XXX-Vorher.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • XXX-Nachher.JPG
    XXX-Nachher.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Die glänzen ja wie eine Speckschwarte :oops:

Waren sie je unter dem "Schmutz" in einem Top Zustand, dürfte das nun rum sein.

Silberwert werden sie immer haben, zumindest die alten Jahrgänge.
 
Hallo,

ich finde das völlig ok, die Münzen zu reinigen, wenn sie Dir dann besser gefallen.
Bei wirklich wertvollen Münzen solltest Du aber vorsichtig sein, da der Wertverlust dann groß sein kann.

Gerade bei den stark vom Umlauf betroffenen Franken sieht dieser Glanz für einen Sammler nicht schön aus, das ist als ob ich mir mit 80 Jahren noch einen Tanga anziehe, das passt einfach nicht zusammen
 
Wenn ich Schneeflocke lese, denke ich dass er PP schnell verkauft oder auch als Geschenk ablehnt. Wenn ich früher auf der Bank Neuerscheinungen abgeholt habe, habe ich die glänzenden genommen und die nehme ich heute noch. Habe kürzlich eine Mark von 1924 gekauft , das G war fast nicht zu erkennen, nach dem Silberbad sieht die Münze aus wie nicht im Umlauf. Ich danke für die Antworten, aber meine Frage ist immer noch, wer hat das fest gelegt und warum werden noch Polierte Platte geprägt. In der Kunst sagen die " Kritiker " was Kunst ist, wer bestimmt hier dass eine Münze nicht glänzen darf. Bin 77 Jahre und habe vielleicht ein altes Denken , was schön ist. Wenn ich mir den 190 SL der Nitribit kaufen will, dann möchte ich den ohne die Flecken der Freier. Sauber und clean.
 
@aussi-horst:

Dir steht frei, mit deinen Münzen zu machen, was du magst. Behandel sie so, dass sie DIR gut gefallen. Wenn du alte glänzende Münzen magst, ist das doch wirklich OK.

Wenn du aber auf Werterhalt achten möchtest, da du (oder deine Erben in 500 Jahren) diese Münzen wieder veräußern möchten, dann solltest du die obigen Ratschläge beachten.

Wie immer im Handel bestimmt u.a. die Nachfrage den Preis / Wert - und der ist für gereinigte alte Münzen eben nicht so hoch wie für Münzen in "altersgemäßem, natürlichen Aussehen".
 
Ich war vor einem Jahrzehnt mal im Bad eines Münzhändlers, da standen verschiedenste Sorten Zahnpasta und Handwaschpaste. Auch für die roten Flecken bei deutschen Goldmünzen soll es einen Trick geben. Da kann man schön mit Abschlag ankaufen. Wenn immer schön in Walzrichtung der Ronde geputzt wird, soll das gar nicht weiter auffallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet