Säuberung

Original geschrieben von DocHoliday Münzen auf ... breites braunes Klebepackband geklebt

ECHTER NÜNZTERROR
Manche Leute kümmern sich auch gar nicht um die guten Stücke.
Ich verschicke Münzen immer einzeln in Wattepads eingelegt. Das dann in gefaltete Pappe und meist noch ein Luftpolsterumschlag drum.

Abrahams Schoß ist nichts dagegen ;)
 
@ nicojana

So soll es sein. Ich z.B. versende alle Münzen in einem Münzstreifen, bzw. Einzelmunzen in Kapseln. Außerdem verwende ich ausschließlich Luftpolster-Umschläge.

Ich habe noch nie jemandem für diese Verpackungs-Orgie etwas in Rechnung gestellt, aber ich erwarte, daß mein Tauschpartner sich auch etwas Mühe macht. Allerdings ist dies auch zu 90% der Fall! :)
 
Klebstoffreste

Also ich fange in solchen Fällen immer zuerst mit einem Schnaps an. Ich als Chemiker habe da eine etwas größere Auswahl parat, aber auch der Normalbürger braucht nicht zu verzweifeln. Niedere Alkohole finden sich z.B. in Brennspiritus. Oder nimm Isopropanol, wie es beispielsweise für Scheibenwaschanlagen angeboten wird. Das sollte gegen die meisten Kleber von Klebstreifen reichen.

Wenn nicht, kannst Du es immer noch mit Aceton probieren. Das gibts am besten als Nagellackentferner im Kosmetikschrank Deiner Gutsten :) . Alkohole und Aceton sollten Metalloberflächen nicht angreifen.

Essig würde *ich* jedenfalls nicht nehmen, egal in welcher Konzentration...

Vielleicht hilft es auch, wenn Du die Münzen vor dem Putzen ein Stündchen einweichst in dem Lösungsmittel, da mußt Du hoffentlich hinterher nicht mehr so schrubben. Einfach Eintauchen (wie Routinereinigungen in normalem Münzwaschbad) reicht sicher nicht. Achte also darauf, daß Du die Münzen beim Putzen nicht verkratzt...

Generell würde ich aber den anderen zustimmen, die meinen, daß das keine Art ist, Münzen zu verpacken Ob es sich lohnt, alles zurückzuschicken und ein Faß aufzumachen, müßtest Du selber entscheiden...

Viel Glück erstmal...
 
Re: Klebstoffreste

Original geschrieben von xthomasx
Also ich fange in solchen Fällen immer zuerst mit einem Schnaps an.
Ich als Chemiker habe da eine etwas größere Auswahl parat...

Ein Schnäpschen in Ehren kann kein Chemiker verwehren!
Na denn Prost. ;)
 
Hallo xthomasx,

super Tips! Vielen Dank. Also ich mache alles wie Du es schreibst: ich trinke erstmal 'n paar hochprozentige Schnäpse, dann klau ich meiner Alten den Nagellackentferner aus ihrem Spiegelschrank und dann mach ich mich an die Arbeit und entferne damit die Kleberreste von meinen Münzen ..... ;)

Übrigens, dem Verkäufer habe ich heute ne Mail geschickt und ihn ziemlich zusammengeniest. Er hat mir gerade geantwortet und ist ziemlich geknickt. Scheinbar wusste er es einfach nicht besser ..... Was solls, shit happens. Ich habe mich entschlossen, ihn leben zu lassen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet