Saftladen DHL

Es ist doch schön in einem weltoffenen Land zu leben, in dem auch Menschen Arbeit angeboten wird, die (noch) nicht der deutschen Sprache mächtig sind - zumal es überall an geeigneten deutschen Fachkräften, gerade im Hotel- und Gaststättengewerbe - mangelt.

Warum sich über die oben geschilderte Erfahrung beschweren? Gib ihm Zeit für eine Eingewöhnungs- und Lernphase!

Ich finde es viel schlimmer, wenn sich deutsche Touristen empören, dass sie im Ausland von dem dortigen einheimischen Hotel- und Gaststättenpersonal nicht verstanden werden, wenn sie ihre Bestellung in deutsch (häufig mit diversen Akzenten) aufgeben wollen.
 
............. dass sie im Ausland von dem dortigen einheimischen Hotel- und Gaststättenpersonal nicht verstanden werden, wenn sie ihre Bestellung in deutsch (häufig mit diversen Akzenten) aufgeben wollen.
Grüß dich Rudolf!
Wenn ich drüben in Tirol bin, spreche ich immer bayrisch.
Ich werde verstanden und zuvorkommend bedient.
Jedermann erkennt dann sofort, dass ich kein Preusse oder noch schlimmer ein Wiener bin.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das irgend ein in der Servicewüste von Deutschland bei DHL angestellter Mitarbeiter das Paket bearbeitet hat, der nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist und evtl. die Barcode vertauscht hat.
Es ist immer wieder "schön", das "wir" da schnell den Schuldigen zuordnen können.
Scannen kann auch ein des Lesen und Schreibens unkundiger deutscher Mitbürger.
Vielleicht sollten mal einige eine Weiterbildung in einem DHL Logistikcenter besuchen, um zu erleben, dass da nichts mehr abgeschrieben wird. Die Schreib- und Lesefehler passieren m. E. im Bereich des Absenders.
 
Grüß dich Rudolf!
Wenn ich drüben in Tirol bin, spreche ich immer bayrisch.
Ich werde verstanden und zuvorkommend bedient.
Jedermann erkennt dann sofort, dass ich kein Piefke oder noch schlimmer ein Wiener bin.
Bestellungen auf holländisch zaubern sogar ein Lächeln auf die Miene der Servicekräfte.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Grüß dich, Heinz-Rudolf
das ist doch schön - so sind alle zufrieden, was will man mehr!
Schöne Grüße
Rudolf
 
Hallo,

ich habe absolut keine Probleme mit ausländischen Arbeitskräften.
Aber mit Arbeitgebern, die Mitarbeiter anstellen und nichts dafür tun, das diese Leute auch ordentlich arbeiten können. Alle anderen Mitarbeiter haben die Servicekraft allein gelassen mit dem Kunden. Ich denke alle anwesenden Kollegen im Burger King wussten das der Mitarbeiter Sprachschwierigkeiten hat, somit wäre das mindeste dem Kollegen auch bei der Sprache unter die Arme zu greifen. Bei etwas Hilfestellung ist er zumindest was Bestellungen angeht in kürzester Zeit fit. Der falsche weg ist zu sagen "Deutscher - pass dich an und sprich gefälligst englisch" - wenn ich in einem anderen Land bin bemühe ich mich auch in der Landessprache zu sprechen. Ich kann nicht einfach sagen ich versteh das nicht also pass du dich in deinem Land gefälligst an mich als deutschen Ausländer an! Viele Deutsche denken sie sind der Nabel der Welt und versuchen mit "extra lauter Schnautze" und dem Unvermögen auch nur zu versuchen eine andere Sprache zu sprechen durch den Urlaub und die halbe Welt zu kommen - auch das ist verwerflich (oft genug habe ich mich im Ausland schon für solche Leute "fremdgeschämt".
Es geht aber auch anders. Letztes Jahr war ich in einer deutschen Klinik wegen einer komplizierten Handverletzung und wurde durch einen ungarischen Arzt behandelt. Dieser sprach deutsch, hatte aber noch eine Hilfe dabei, die bei schwierigen Dingen bei der Übersetzung half. Eine AiP'lerin die beide Sprachen beherrschte, wodurch beide Seiten profitieren konnten und der Patient letzten Endes ordentliche Hilfe bekam - eine Win-Win Situation. In diesem Fall für 3 Seiten.
 
Nun das ist doch wohl ein Indiz dafür, dass die Fehlerquelle beim Absender zu suchen ist.
Beim ersten Mal nicht. Fehler vom Paketboten der wohl keine Lust mehr hatte und dann im Menü seines Systems irgendwo ein X gesetzt hatte. Also Empfänger weggezogen, kein Name am Klingel oder Haus war nicht zugänglich.

Beim jetzigen Fall ist auf dem Link der estnischen Post unter der Trackingnummer die Empfängeranschrift korrekt.
Ich bin gespannt woher die fehlerhafte Anschrift resultiert. Absender wurde gebeten die Adresslabel abzufotografieren wenn er das Paket wieder erhält.
 
An diesem Mittwoch war ich an der Autobahnabfahrt Oberkrämer (an der A 10) bei einem Burger King essen. Als ich meine Bestellung herunter spulte kam als Antwort vom Mitarbeiter: "please speak english - I don't understand german".
Naja, du warst ja auch in einem ''Börger King'' und nicht in einem ''Bürger King.'' Also, da sollte man dann schon damit rechnen in Englisch angesprochen zu werden. ;)
 
Herrlich, abgesehen von einigen italienischen Kaffeeprodukten und der Apfelsaftschorle findet sich auf der Speise-/Angebotskarte vom Burger King eigentlich gerade mal so gut wie gar kein Produkt, dass nicht englischsprachig bezeichnet wäre und mit einem rudimentären 'Fast Food Bestellungs-Wortschatz' in Deutsch von 'Bitte', 'Danke' und 'Zum Mitnehmen' wird man da als Kunde doch stets adäquat bedient...? :D
 
Sei gegrüßt @Baron Münzhaufen,
ich denke das @pingu ein gutes Englisch beherrscht, es wird ihm wohl um das korrekte
"bedient werden" gehen.
Mich nervt, dass immer mehr die Gebrauchsanweisung auf Deutsch fehlt, und man auf das Internet verwiesen wird. Und wer unbedarft die Druckfunktion.........., da rattert es zu 90% Müll.
Schöne sommerliche Grüße
Heinz-Rudolf
 
also - wenn ich in Österreich zB in Linz ein Paket in den SB Paketautomaten einlege Richtung DE nachdem ich dort eine Versandmarke gekauft und aufgeklebt habe wird das Paket mal nach Wien transportiert - die nächste Station bei der Sendungsverfolgung lautet: MANUELLE ADRESSERFASSUNG oder so ähnlich - und wenn die dann die Adresse falsch erfassen kommt das Paket nicht an...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet