Saftladen DHL

Leute was ist DHL für ein Saftladen.

Mein Tauschpartner aus Estland meldet mir das das Paket an ihn heute zurückgekommen ist.

Auf dem Foto kann man sehr gut erkennen das Hausnummer und PLZ richtig sind. Was hat die DHL mir am Telefon für ein sch... erzählt? Sehe das die DHL auf meine Adresse, noch erkennbar, ein Label drauf geklebt haben mit:
1659640162030.png


Waaaaaas? Das Paket war zwar in Baden-Württemberg (also nahe Freiburg) näher an der Grenze zu Frankreich als an der Grenze zu Bayern - wo es hin sollte. Das Paket hat Ulm nicht annähernd erreicht, also wie will der Hampelmann bei der DHL wissen das der Name nicht an der Klingel gestanden hat.
Das ich unter der Adresse bereits Päckchen aus Spanien, Österreich und Portugal vorher und nacher erhalten habe zeigt doch einmal mehr das die Hunde lügen. Auf meine Beschwerde haben die auch noch nicht reagiert.
 
Da das Paket aus Estland ja nachweislich von DHL in Deutschland befördert wurde,
melde dich bei der Packstation an und lass es dorthin liefern (oder an eine Filiale) . Dann fällt die Ausrede mit der Klingel weg...
Diese Option hatte ich schon im Hinterkopf. Hätte laut meinem Tauschpartner aber ein weit höheres Porto gekostet.

Beim Datenabgleich am Telefon bekam ich zu hören, ähm ne die Adresse ist falsch. Hausnummer und PLZ stimmen mit dem was ich gesagt habe nicht überein. Denke das hätte bei einer Packstation auch passieren können. Ich vermute das Paket wurde in IPZ Frankfurt fehlgeleitet und niemand hat sich bei der DHL in Lahr gefragt - hey momentmal das kann ja nicht zugestellt werden weil unsere PLZ mit 79 anfängt und das Paket aber nach 89 gehen sollte.

Auf dem Paket steht die richtige Adresse drauf wie mir mein Tauschpartner Bildlich nachgewiesen hat. Nur die DHL klebt einen Vermerk drauf, das der Name nicht an der Klingel stand? Wie will der Paketbote mein Namensschild an der Türe gesehen haben aus über 200 Kilometer Entfernung? Diese Distanz hatte das Paket zu meiner Haustüre, näher kam das Ding nicht.
 
Die Sache mit dem zurückgegangenen Paket ist immer noch nicht abgeschlossen.

Nachdem ich vergangene Woche (11. oder 12. August) wieder mit der DHL telefoniert hatte, wurde mir von der Telefonistin gesagt, dass meine durchgegebenen Anschrift zum Datenabgleich nicht mit den Daten in deren System übereinstimme.
Am 05.August bekam ich eine Email von der DHL worin geschrieben stand.
"Den Grund der Rücksendung können wir systemtechnisch nicht ermitteln."

Daraufhin wollte ich von der Telefonistin eine Bestätigung haben, das meine Anschrift zum betroffenen Paket bei der DHL im System eine falsche Adresse ist. Ich befürchte das mein Tauschpartner kein Erfolg haben wird die Portokosten zurück erstattet zu bekommen. Die DHL aber klebte auf das Paket ein Label mit " Nicht zugestellt, weil Name an der Klingel fehlte."

Erstattungsansprüche, zur Rückerstattung der Portokosten, kann nur der Absender geltend machen. In dem Fall muss mein Tauschpartner bei der estnischen Post dies kund tun. Nun weiß ich nicht woher die estnische Post wissen will, das meine Anschrift bei der DHL falsch hinterlegt ist und nicht der angeblich fehlende Name an der Klingel der Grund für die Rücksendung war.

NAch langer Rede bekam ich von der Frau am Telefon einen Link genannt, wo ich schriftlich um eine Bestätigung für die im DHL System falsch hinterlegten Anschrift erfragen soll. Doof, das der Link aber so nicht existiert.

DHL.de/KS-Antwort
 
Meine Fresse, DHL!

Sitze den ganzen Tag Daheim und warte auf eine Sendung. Heute morgen noch eine Livetracking möglich gewesen, dann aber nicht mehr funktionierend. Um 16:20 Uhr schaue ich mal verwundert nach wo den der Paketbote blos bleibt.


Sa, 03.09.2022, 16:11Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Ich springe zum Briefkasten. Benachrichtigungskarte im Briefkasten? Natürlich keine vorhanden. Sonst klingeln die doch auch immer bei mir, wenn eine Nachbarin ein Paket bestellt hat und dann nicht Daheim ist. Wo war er heute als es um mein Paket ging?

Bin verärgert das ich jetzt das Paket selbst in einer Filiale am nächsten Werkstag abholen soll. Habe mich bei der DHL am Telefon über dieses Handhabe beschwert und bekam folgenden Link genannt.

Erneute Zustellung beauftragen | DHL
 
Meine Fresse, DHL!

Sitze den ganzen Tag Daheim und warte auf eine Sendung. Heute morgen noch eine Livetracking möglich gewesen, dann aber nicht mehr funktionierend. Um 16:20 Uhr schaue ich mal verwundert nach wo den der Paketbote blos bleibt.


Sa, 03.09.2022, 16:11Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Ich springe zum Briefkasten. Benachrichtigungskarte im Briefkasten? Natürlich keine vorhanden. Sonst klingeln die doch auch immer bei mir, wenn eine Nachbarin ein Paket bestellt hat und dann nicht Daheim ist. Wo war er heute als es um mein Paket ging?

Bin verärgert das ich jetzt das Paket selbst in einer Filiale am nächsten Werkstag abholen soll. Habe mich bei der DHL am Telefon über dieses Handhabe beschwert und bekam folgenden Link genannt.

Erneute Zustellung beauftragen | DHL
Obacht, wenn die erneute Zustellung fehlschlägt, kann es sein das das Paket dann direkt an den Absender zurückgeht. Sicherer wäre es auf der Post vorstellig zu werden (Karte braucht es nicht unbedingt, wenn die Sendungsverfolgung klar sagt dass es dort ist und du dich ausweisen kannst).
 
Ich habe etwas bestellt, was aufgrund des Gewichtes auf 3 Pakete aufgeteilt werden musste.
Diese 3 Pakete wurden am 30.8. an DHL übergeben und kamen gut verteilt am 1, 2 und 3.9. bei mir an.
Das letzte Paket sah aus als wenn sie es von Eutingen im Gäu bis zu mir an die Ostseeküste gerollt haben.
Optimale Logistik geht glaub ich anders.
 
Hallo Kay,

ich kann deinen Unmut verstehen. Scheint doch so etwas überall (nicht nur bei DHL)zuzunehmen.

Kommt darauf an, ob auf "Zustellung am nächsten Werktag" optimiert wird oder auf "maximale Container-Auslastung".
Ist das, das Wissen eines Insiders oder wunschdenken? ... und in wie Weit hilft es Kay bei dem schlampigen Service?

Ich erwarte eine Leistung bei Vertragsabschluss. Bei gleichzeitiger Aufgabe der Pakete erwarte ich auch eine gleichzeitige und vor allem eine unbeschädigte Lieferung. Das betrifft nicht nur den Inhalt sondern auch die Verpackung! Irgendwo auf den Seiten der Post gibt es auch Angaben über Zustellfristen. Da steht nicht das Sendungen auseinander gerissen werden. Gerade heutzutage ist ganz leicht nachvollziehbar, was zusammen aufgegeben wurde alle Daten laufen über Computer... .

liebe Grüße an Kay von pingu (da über mir keine Grüße stehen brauche ich da auch nicht zu grüßen - äähm guter Umgangston und so...)
 
Mit DHL hatte ich in letzter Zeit keine Probleme, wohl aber mit DPD.
Ich hatte im Internet etwas bestellt und nach etwa 12 Tagen beim Verkäufer nachgefragt, wann er es denn abgeschickt habe, ich hätte noch nichts bekommen.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass das Paket laut Sendungsverfolgung nach zwei fehlgeschlagenen Zustellungsversuchen seit bald einer Woche zur Abholung beim lokalen DPD-Partner, einem Handy-Laden bereitliegen würde.
Das wunderte mich schon ein bisschen, ich hatte weder einen Zettel am Briefkasten noch an der Haustür vorgefunden. An den beiden Tagen, an denen angeblich die Zustellungsversuche stattgefunden haben sollen, hat bei mir definitiv keiner geklingelt. Ich war nämlich krank und daher den ganzen Tag über zu Hause.

Im Handy-Laden angekommen empfing mich ein überforderter Mitarbeiter, der darauf bestand, das Paket anhand der Sendungsnummer, die er manuell in 20-minütiger Suche aus einer mehrere Seiten langen Liste heraussuchte, zu identifizieren. Die Liste war allerdings nicht nach der Sendungsnummer, sondern alphabetisch nach Name des Empfängers geordnet - auf diesen Einwand meinerseits ging er aber nicht ein.
Nach besagten 20 Minuten ging es im Lager auf die Suche, hier waren die eingelagerten Pakete nach Adresse sortiert. Nach weiteren 10 Minuten bekam ich dann auch tatsächlich ein Paket ausgehändigt - adressiert an meine Mitbewohnerin. Erst als ich mehrfach auf den Fehler hingewiesen hatte, wurde die Suche nach meinem Paket fortgesetzt.
Als es dann endlich gefunden war, kam die nächste Hürde: ich hatte das Paket zu meinem Zweit-Wohnsitz schicken lassen. Da in meinem Ausweis natürlich die Adresse meines Erst-Wohnsitzes vermerkt ist, wurde mir daher die Aushändigung verweigert - Sendungsnummer und Empfänger stimmten überein, die Adresse aber nicht! (wenn man bedenkt, dass sie mich kurz zuvor fast mit dem Paket meiner Mitbewohnerin statt meinem hätten gehen lassen, wirkt diese neue Gründlichkeit doch etwas übertrieben).
Zum Glück hatte ich auch noch eine Meldebestätingung der Stadt auf dem Handy, die beide Adressen enthielt.

Wieder zu Hause angekommen informierte ich meine Mitbewohnerin über ihr Paket, dass ich im Laden gesehen hatte.
Sie wusste nichts davon, auch sie hatte keine Benachrichtigung erhalten und hatte von den Zustellungsversuchen, sofern diese überhaupt tatsächlich stattgefunden haben, nichts mitbekommen.
 
Aber der Mitarbeiter im Handyladen hat Deine Einwände sprachlich schon verstanden?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet