Sammelalbum "Deutsche Einheit"

Auch ich sollte hier mal meinen Senf dazu geben.
Diese Kollektion hat in meinen Augen nichts mehr mit Souvenir-Scheine zu tun !
Diese 90 Scheine wo MDM jetzt mit der Zeit auf den Markt schmeißt, in eine
Zusammenstellung über die Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland.
In meinen Augen gehört das zur Geschichte und aus dieser Kategorie Souvenir- Scheine
ausgeschlossen. Aber wie schon öfter hier erwähnt, geht es nur noch um den Profit
den Sammler die wirklich alle möchten ohne Lücken, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dieses ist aber jetzt hier meine persönliche Meinung !
Mit den Scheinen wo schon geplant sind und auch noch kommen werden, egal von wem,
werden die wirklichen Souvenir-Scheine nur noch ein kleiner Prozentsatz sein !!!!!!:wut:
 
Auch ich sollte hier mal meinen Senf dazu geben.
Diese Kollektion hat in meinen Augen nichts mehr mit Souvenir-Scheine zu tun !
Diese 90 Scheine wo MDM jetzt mit der Zeit auf den Markt schmeißt, in eine
Zusammenstellung über die Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland.
In meinen Augen gehört das zur Geschichte und aus dieser Kategorie Souvenir- Scheine
ausgeschlossen. Aber wie schon öfter hier erwähnt, geht es nur noch um den Profit
den Sammler die wirklich alle möchten ohne Lücken, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dieses ist aber jetzt hier meine persönliche Meinung !
Mit den Scheinen wo schon geplant sind und auch noch kommen werden, egal von wem,
werden die wirklichen Souvenir-Scheine nur noch ein kleiner Prozentsatz sein !!!!!!:wut:
Mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen, traurig aber wahr....:(
 
Sorry MDM ... Ihr bringt doch die Scheine hoffentlich in 2 Versionen heraus ... altes und neues Design ... vielleicht auch noch eine vergoldete Version ... :lachtot::wut:

Nein, Souvenirscheine waren mal was anderes ... heute artet das immer mehr in Geldschneiderei aus - meine Meinung.
 
Sorry MDM ... Ihr bringt doch die Scheine hoffentlich in 2 Versionen heraus ... altes und neues Design ... vielleicht auch noch eine vergoldete Version ... :lachtot::wut:

Nein, Souvenirscheine waren mal was anderes ... heute artet das immer mehr in Geldschneiderei aus - meine Meinung.

Laut @bofried wie ich noch in Erinnerung habe, lautet die Aussage nur 1. Variante der Scheine ( Alt )
 
ist es auch wirklich so, das bereits erschienene Ausgaben, nicht neu nachgedruckt wurden/werden für das Album.... wenn dem so ist, habe wir ja schon viele Scheine bereits im Album.... puh;):cool:
 
Marc..... wenn du da irgend etwas verändertes feststellst, wenn die Scheine kommen.....gib bitte sofort Bescheid!! Danke;):)
 
XELA - Aufstand 17. Juni
XECF - Die Grenzöffnung in Ungarn 1989
XECF - Glasnost und Perestroika
XELA - Lech Walesa - Taktgeber im Reformprozess
XELA - Rede am Brandenburger Tor 12. Juni 1987
XELA - Papst Johannes Paul II empfängt Gorbatschow
XECF - Schabowskis Zettel
XEEQ - Fall der Mauer
XECF - Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört
XEDG - Willy Brandt
XEEQ - Fall der Mauer
XECF - Neues Reisegesetz - Reisefreiheit für DDR-Bürger
XECF - John F.Kennedy in Berlin 1963
XECF - Flucht in den Westen
XECF - Der Bau der Mauer
XECF - Kirchenraum für Demonstranten
XECF - Wir sind das Volk
XELA - Tag der Republick
XELA - Die Mauerspechte
XECF - Die Montagsdemonstrationen
XECF - Friedensgebete in der Nikolaikirche Leipzig
XECF - Genex - Geschenke in die DDR
XECF - Prager Botschaft l
XECF - Prager Botschaft II
XECF - Der Grenzübergang Bornholmer Strasse
XECF - Die Alexanderplatz - Demonstration
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Baden Württemberg
XECF - Die freie Volkskammerwahl 1990
XEFT - Die DeutschenBundesländer - Brandenburg
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Sachsen Anhalt
XEDM - Helmut Kohl
XECF - Das Zehn - Punkte - Programm
XELA - Zentraler Runder Tisch
XECF - Kosmonaut Sigmund Jähn
XECF - Die Freiheitsglocke in Berlin
XECF - Das Ost - Ampelmännchen
XECF - Der letzte Trabant
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Sachsen
XECF - Der letzte Wartburg
XECF - Die Schwalbe
XECF - Die Kaiser - Wilhelm - Gedächtniskirche in Berlin
XECF - Die Deutschen Bundesländer - Berlin
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Saarland
XEFT - Deutsche Bundesländer - Niedersachsen
XELA - Gedenkstätte Checkpoint Charlie
XECF - Währungs-,Wirtschafts- und Sozialunion
XECF - Das Begrüssungsgeld
XELA - Aufbau Ost
XECF - Die Deutschen Bundesländer
XEFT- Die Deutschen Bundesländer - Bayern
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Thüringen
XECF - Das Kaukasus - Treffen 1990
XECF - Erste Gesamtdeutsche Fussballmannschaft
XECF - Die Deutsche Nationalflagge
XECF - Der Zwei - Plus - Vier - Vertrag
XECF - Der Deutsch - Polnische Grenzvertrag
XECF - Die Friedenstaube
XECF - Selbstbestimmungsrecht der Deutschen
XECF - Das Deutsche Grundgesetz
XECF - Der Einigungsvertrag
XECF - Die Europäische Union
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Schleswig - Holstein
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Mecklenburg - Vorpommern
XELA - Die Einheitsfeier 1990
XELA - Tag der Deutschen Einheit
XECF - Väter der Einheit - Helmut Kohl
XECF - Väter der Einheit - Michail S: Gorbatschow
XECF - Väter der Einheit - George Bush
XECF - Die Deutsche Nationalhymne
XEFT - Die Deutschen Bundesländer Rheinland - Pfalz
XECF - Das Brandenburger Tor - Symbol der Einheit
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Nordrhein - Westfalen
XECF - Silvestefeier in Berlin
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Bremen
XECF - Ruf aus Dresden - Wiederaufbau der Frauenkirche
XECF - Die Deutschen Bundesländer - Hamburg
XECF - Die erste Gesamtdeutsche Bundestagswahl
XECF - Der Potsdamer Platz
XEFT - Die Deutschen Bundesländer - Hessen
XEFU - Bundeshauptstadt Berlin
XECF - Abschied von der D-Mark
XECF - Deutschlands neue Postleitzahlen
XECF - Deutschlands Währungen
XECF - Die erste Gesamtdeutsche Olympiamannschaft
XELA - Hilfsgemeinschaft Oderhochwasser 1997
XECF - Die Berliner Rede
XECF - 30 Jahre Deutsche Einheit
XECD - 30 Jahre Mauerfall
XECF - Die Einführung des Euros
XECF - Reichstagsgebäude im vereinten Deutschland


Tolle Liste, Danke!
Eines ist aufgefallen: Es sind einige Scheine darunter, die ja bereits erschienen sind.
z.B. XECF - Das Ost - Ampelmännchen
Diesen gibts aber unter den Kennung XEMZ-2020-3
Hast du die Kennungen direkt aus dem Buch abgeschrieben? Werden die dort so gezeigt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet