Sammelgebiet Vatikan Silbereuros

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.167
Punkte Reaktionen
11.209
Hallo Münzfreunde

Wer unter euch sammelt eigentlich Vatikan Silbereuros ?

Ich habe leider den Eindruck, daß diese Münzen kaum nachgefragt werden.
Wenn ich mir die offiziellen Ausgabepreise und beispielsweise die erzielten Verkaufspreise bei eBay ansehe, dann kann mancher Verkäufer froh sein, wenn er überhaupt seinen Einkaufspreis erzielt.

Mir ist das eigentlich unverständlich.
Schließlich sind die Prägezahlen nun wirklich nicht hoch und die Motive sind meiner Meinung nach recht gut gelungen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man nur zwei Münzen pro Jahr kaufen muß (mit wenigen Ausnahmen), dann ist die Sammlung vollständig.
Also ein ideales Sammelgebiet für Komplettsammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei san marino doch nicht anders, oder?
schön sind sie ja, aber manche dinge kann man nicht erklären
 
Na ja, schön aussehen tut ja Vieles (wobei die Motive jetzt nicht sooo meinen Geschmack treffen; mit religiöser Symbolik bzw. Thematik können oder wollen auch nicht alle etwas anfangen) - aber muss man sich das alles auch kaufen? Und zu welchem Preis?

Motive bzw. Darstellungen in der Art gibt es zuhauf am Markt. Viele Medaillen weisen ähnliche "künstlerische Tiefe" auf (und kosten noch weniger auf dem Zweitmarkt). Die Euro-Sammlerschaft achtet sehr auf Werterhalt oder Wertsteigerung. Und da sieht es mit den Vatikan 10ern augescheinlich nicht so dolle aus.

Ich habe derzeit nur noch einen einzigen Eurobereich sammeltechnisch am Laufen. Und das sind die österreichischen 10er und 20er in PP. Hier kann man wirklich von hoher handwerklicher Fertigkeit sprechen. Und komplett zu sein ist da auch nicht schwer. Zwei 10er pro Jahr, von den 20ern gibt es zumindest drei.
 
preislich sind die österreichischen aber auch nicht von schlechten eltern, wert steigerung dank monsterauflagen auch nicht in aussicht.
 
Motive bzw. Darstellungen in der Art gibt es zuhauf am Markt. Viele Medaillen weisen ähnliche "künstlerische Tiefe" auf (und kosten noch weniger auf dem Zweitmarkt).

Hallo Andreas

Ich finde die Prägequalität der Vatikan Silbereuros ist sehr gut.
Auch die Darstellungen auf den Münzen sind meiner Meinung nach sehr authentisch und heben sich von Papst-Münzen anderer Staaten wohltuend ab.
Zu den Medaillen mancher Münzhandelshäuser will ich mich in diesem Zusammenhang lieber nicht äußern ...
 
Ein Beispiel für eine wirklich gut gelungene Münze :

5 Euro Vatikan 2012 "100. Geburtstag Papst Johannes Paul I." (Prägezahl : 8.999 Stück)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 335
Mir ging es weniger um die Prägequalität als mehr um die künstlerisch-handwerkliche Gestaltung. Und da ist vieles im modernen Bereich "schön" anzusehen und die Sammler stehen vor einer riesigen Auswahl an Angeboten.

Man sucht sich also entweder Motive aus, die einem gefallen oder orientiert sich an Wertsteigerungen oder hat sich ein Land auserkoren, zu dem man eine besondere Beziehung hat. Wer einen Bezug zu den Thema Vatikan, Papsttum oder auch Religion hat, sammelt Münzen aus dem Vatikan.

Ich persönlich bin eben nicht so der Freund von diesen Flachreliefen, die möglicherweise auch noch irgendwo am Computer von einem Grafiker mit entsprechendem Programm gestaltet wurden.

Wie gesagt, haben die Österreicher für mich momentan die höchste handwerkliche Qualität, was den Stempelschnitt betrifft. Einige andere Euroländer haben künstlerisch interessant und außergewöhnlich gestaltete Münzen, zum Beispiel die Finnen.

Für mich ganz persönlich bieten die Münzen aus dem Vatikan weder eine besondere handwerkliche Leistung (in Bezug auf den Stempelschnitt) noch irgendwelche künstlerischen Ansätze, die mich ansprechen. Aber natürlich sind sie gut gemacht. Es wäre auch schlimm, wenn wir alle denselben Geschmack hätten - dann wären meine altdeutschen Münzen nicht mehr zu bezahlen. ;)
 
preislich sind die österreichischen aber auch nicht von schlechten eltern, wert steigerung dank monsterauflagen auch nicht in aussicht.

Zum Glück! Sonst wären sie so begehrt, dass sie noch teurer wären.
 
Ich persönlich bin eben nicht so der Freund von diesen Flachreliefen, die möglicherweise auch noch irgendwo am Computer von einem Grafiker mit entsprechendem Programm gestaltet wurden.

Wie gesagt, haben die Österreicher für mich momentan die höchste handwerkliche Qualität, was den Stempelschnitt betrifft.

Hallo Andreas

Ich finde aber, daß speziell die österreichischen Münzen sehr flache Relieftiefen haben. Außerdem sind deren Motive oft viel zu verspielt.
Aber es ist natürlich Geschmackssache ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet