Sammelgebiet Vatikan Silbereuros

Bis heute hat seit der Papstwahl nur ein einziger Kunde aus Brasilien eine Münze bei mir bestellt...

Hallo Karsten

Ich kann den Münzenmarkt in Südamerika leider überhaupt nicht einschätzen und habe keine Vorstellung, wie viele Händler und Sammler es dort gibt.
Aber ich denke schon, daß es seit der Amtsübernahme durch Papst Franziskus eine gestiegene, sicher aber immer noch überschaubare Nachfrage nach Vatikan-Münzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Geld in Bundmarken bzw. Belege angelegt hat, schaut allerdings auch ganz schön in die Röhre.... ;)

(sofern es sich nicht um die ersten Jahre Bund handelt)

Das trifft aber auf das komplette Sammelgebiet Briefmarken zu.
Sämtlich Marken verlieren kontinuierlich an Wert. Die einen mehr, die anderen weniger. Zu denen mit mehr "Wertverlust" zählen sicherlich die Marken der "Briefmarkenstaaten".
 
Die Bundmarken aus der Vor-Euro-Zeit hat es besonders heftig getroffen. D-Mark kann man wenigstens noch umtauschen...
 
Hab in der Sammlung nur eine Euro-Silbermünze aus Vatikan, und dabei soll es auch bleiben!
Nur die letzte Sede-Vacante, Die passt gut in meine Sammlung und weder erwartet hat die preislich zugelegt.
 
Ich wusste gar nicht, dass es 5 Euro Vatikan Münzen gibt, die Diskussion hier hat mich direkt neugierig gemacht - aber letztlich interessieren mich die Münzen dann doch nicht.

Ich hab mich selbst gefragt, warum das so ist und gerade mal paar Minuten darüber nachgedacht: Ich denke, dass es an dem Aspekt liegt, den Kempelen so schön mit "Medaillen mit Nominalwertangabe" beschreibt. Mir fehlt bei diesen Münzen einfach die Geschichte, die jeder alte Taler, jede abgenudelte Mark aus dem Kaiserreich mir erzählt. Diese "Münzen" sind nicht für das richtige Leben gemacht, sie sind auch keine "echten" Gedenkmünzen, die an eine breite Masse ausgegeben werden, damit sie viele Menschen sich an ein Stück Geschichte erinnern. Es sind reine Produkte zum Geldverdienen. Uns so gesehen finde ich 50 Euro für 5 Euro ganz schön happig...
 
.........., welche ich aus künstlerischer Sicht gelungen und geschichtlich betrachtet interessant finde.
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Das sind doch haargenau die Kriterien um eine Sammlung mit Medaillen schmückend zu ergänzen.
Jäger wurde öfter gefragt, warum er für die -Münzbesuche und den Wettiner- eigene J.Nr anlegt hatte.
Wer eine KR-Sachsen-Sammlung mit dem Wettiner gesehen hat, stellt diese Frage nicht.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
also ich finde Medaille mit wertangabe nicht richtig.
was ist dann mit den luxemburgischen 5€ oder den griechischen 10€. hier ist die auflage deutlich geringer als beim vatikan.
 
also ich finde Medaille mit wertangabe nicht richtig.
was ist dann mit den luxemburgischen 5€ oder den griechischen 10€. hier ist die auflage deutlich geringer als beim vatikan.
Doch genau das sind die, ebenso die von Dir erwähnten luxemburgischen 5 € und griechischen 10 € und alle anderen, nur für den Sammler geprägten "Münzen", welche nie im Umlauf waren und auch nie dort zu finden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet