Sammelleidenschaft

Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
207
Kann es sein, dass die Leidenschaft, Münzen zu sammeln, in den letzten Monaten abgenommen hat?
 
Kann es sein, dass die Leidenschaft, Münzen zu sammeln, in den letzten Monaten abgenommen hat?

Hallo hassemalnemark

Ich persönlich empfinde das nicht so.
Allerdings haben in einigen Sammelgebieten die Preise in den letzten Jahren sehr stark angezogen, so daß sich viele Sammler mit weniger Neuzugängen begnügen müssen bzw. ihre Sammelgebiete reduziert haben.
Das hat also nicht mit einer grundsätzlich verloren gegangenen Freude an unserem schönen Hobby zu tun sondern eher finanzielle Gründe. Soweit meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die Umsicht wie Du, aber die Preise, z.B. bei den Niobs Österreichs, haben extrem nachgelassen und das bei sehr sehr moderater Prägezahl. Vatikan und Monaco, sowie auch San Marino, haben an anfänglicher Bedeutung an Nachfrage sehr verloren. Deutsche Goldies sind zu Barrengold verkommen. KMS wie SM, VAT und MC, kaum gefragt. Wie geht's wohl weiter???
 
Ich habe nicht die Umsicht wie Du, aber die Preise, z.B. bei den Niobs Österreichs, haben extrem nachgelassen und das bei sehr sehr moderater Prägezahl. Vatikan und Monaco, sowie auch San Marino, haben an anfänglicher Bedeutung an Nachfrage sehr verloren. Deutsche Goldies sind zu Barrengold verkommen. KMS wie SM, VAT und MC, kaum gefragt. Wie geht's wohl weiter???

Die Ausgabepreise der Niob-Münzen wurden in den letzten Jahren deutlich angehoben.
Und auch die deutschen Goldeuros sind aufgrund des hohen Goldpreises für viele Sammler zu teuer geworden. Bekam man die ersten Jahrgänge 2002 bis 2004 noch für 190 Euro, so sind aktuell 640 Euro fällig.
Die in vielen Bereichen deutlich gestiegenen Ausgabepreise überfordern viele Sammler.
 
Bei mir ja, ich bin im Moment in einer Münzendepression und frag mich was ich weiter sammeln soll. Weiter wie ein Messi alles oder konkret nur Euro oder einzelne Länder.
 
Meiner Meinung nach gibt es ja momentan auch etwas neues, was viele Sammler in ihren Bann zieht, und zwar die 0 Euro Scheine. Ich denke, wenn dieser Hype nachgelassen hat, werden auch wieder mehr Münzen gesammelt.
Doch bei mir zum Beispiel ist auch einiges in der Veränderung, ich möchte mein Euro - Sammelgebiet etwas reduzieren und versuche etwas mehr in Silber zu investieren. Außerdem stimme ich Christoph zu, es ist schwierig, sich beim Sammeln richtig zu entscheiden, doch gibt es überhaupt beim Sammeln ein " richtig " oder " falsch ". ???
 
es gibt definitiv ein richtig oder falsch.
wenn ich zufrieden bin, wie ich meine sammlung gestalte, dann ists richtig, ansonsten falsch.
beim thema 0 euro scheine, stimme ich zu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet