Sammeln von Euro-KMS in PP

Registriert
27.01.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich sammle unter anderem alle PP Ausgaben der 2-Euro Gedenkmünzen. Dabei haben sich im Laufe der Zeit immer mehr geplünderte PP-KMS angesammelt. Irgendwann habe ich mich entschlossen auch diese systematisch zu sammeln. Weil das bekanntlich schnell sehr teuer werden kann, habe ich nach einer möglichst interessanten Sammelvariante gesucht, die ich mir doch auch leisten kann.

Ziemlich bald war klar, dass ich von jedem Euroland (bzw. von jedem erschienenen Hauptmotiv) nur einen PP-KMS sammeln möchte. Die Erstausgaben waren mir teilweise aber zu teuer, bei den Problemländern auf billigere andere Jahrgänge auszuweichen, hat mir vorerst nicht gefallen. Irgendein logisches System sollte meine Sammlung schon haben.

Schließlich habe ich eine für mich herausfordernde Lösung gefunden. Jeder Jahrgang darf nur einmal vorkommen. Seitdem versuche ich möglichst geschickt die einzelnen Länder auf die verschiedenen Jahrgänge zu verteilen. Das Ausgabeprogramm der verschiedenen Länder zusammen mit den wechselnden Motiven schränkt die Möglichkeiten manchmal ziemlich ein, macht die Sache aber auch interessant. So weiß ich noch gar nicht in welcher Reihenfolge sich meine Sammlung in den folgenden Jahren vervollständigen wird ...

Im Moment habe ich folgenden Zwischenstand:

1999 ... Frankreich
2000 ... Niederlande
2001 ... Belgien
2002 ... Portugal
2003 ... Vatikan (Johannes Paul II)
2004 ... Monaco (Rainer III)
2005 ... Spanien
2006 ... Finnland
2007 ... Irland

Für 2008 habe ich mich noch nicht zwischen Slowenien und San Marino entschieden (oder doch keiner der beiden KMS?). 2009 wird wahrscheinlich - wegen der beiden beiliegenden 2 Euro Gedenkmünzen - Luxemburg den Zuschlag erhalten.

Gibt es jemanden, der ein ähnliches Sammelsystem hat? Oder hat jemand einen Ratschlg für 2008? Wann wird es wieder einen PP-Satz aus Slowenien geben?

Grüße von bartolomeo!
 
Hallo bartolomeo,

ein interessantes System, was du da hast. Mein Tipp für 2008 oder 2009 wäre, dir den Vatikansatz mit Papst Benedikt zuzulegen. Denn auch wenn ich ihm ein sehr langes Leben gönne, so ist er trotzdem schon im höheren Alter. Das heißt, es könnte ungewollt zu einem erneuten baldigen Motivwechsel bei Vatikanmünzen kommen. Und wenn das so wäre, würde dir dann das Benediktmotiv in deiner Jahrgangsreihe fehlen.

Generell würde ich an deiner Stelle aus dem o.g. Grund zunächst versuchen, die KMS zusammen zu bekommen, bei denen zumindest die theoretische Möglichkeit eines Motivwechsels in Frage kommt. Denn sollte eine der auf den Münzen abgebildeten Personen abtreten oder auf andere Weise abdanken, würden auch neue Motive kommen. Da dies ja eigentlich nur Belgien, Niederlande, Luxemburg, Spanien, Monaco und Vatikan betrifft, würde dir vorerst Luxemburg, Monaco mit Albert und Vatikan mit Benedikt fehlen.
 
Ich sammle z.B. von jedem Land die Erste 2 Euro Gedenkmünze in PP 3 mal und dazu die selbe Münze in ST.
Egal ob einzeln verausgabt oder im KMS.
Für manchem mag das eher eine langweilige sammelei sein.
Ist aber kostengünstig und wenn dann werden sowieso die Ersten Jahrgänge meist die teureren Stücke und die kleine Sammlung bleibt übersichtlich.
Und man ist später einmal nicht entäuscht, wenn man 500 Münzen verkaufen will und nicht mal mehr den Einstandspreis bekommt.
Natürlich steht hier der Sammlerspass im Vordergrund.
 
Hallo bartolomeo,

ein interessantes System, was du da hast. Mein Tipp für 2008 oder 2009 wäre, dir den Vatikansatz mit Papst Benedikt zuzulegen. Denn auch wenn ich ihm ein sehr langes Leben gönne, so ist er trotzdem schon im höheren Alter. Das heißt, es könnte ungewollt zu einem erneuten baldigen Motivwechsel bei Vatikanmünzen kommen. Und wenn das so wäre, würde dir dann das Benediktmotiv in deiner Jahrgangsreihe fehlen.

Generell würde ich an deiner Stelle aus dem o.g. Grund zunächst versuchen, die KMS zusammen zu bekommen, bei denen zumindest die theoretische Möglichkeit eines Motivwechsels in Frage kommt. Denn sollte eine der auf den Münzen abgebildeten Personen abtreten oder auf andere Weise abdanken, würden auch neue Motive kommen. Da dies ja eigentlich nur Belgien, Niederlande, Luxemburg, Spanien, Monaco und Vatikan betrifft, würde dir vorerst Luxemburg, Monaco mit Albert und Vatikan mit Benedikt fehlen.

Mit dem Benedikt-Münzsatz hast du wohl recht. Um sicher zu gehen sollte ich nicht mehr lange warten - ich plane mal für 2010. Falls der Papst früher abberufen werden sollte, halte ich mir vorerst den Jahrgang 2008 frei.

Bei Albert von Monaco hoffe ich, dass er doch noch länger im Amt bleibt und irgendwann wieder einmal ein PP-Satz ausgegeben wird. Den 2006er Satz kaufen zu müssen, würde mir nicht gefallen und würde ich wahrscheinlich auch nachträglich nicht mehr machen.

Weiß jemand über die PP-Ausgabepläne von Slowenien und der Slowakei Bescheid? Wird es da in regelmäßigen Abständen KMS in PP geben? Gleiche Frage für San Marino!
 
Ist wirklich ne gute Idee.Da ich auch erst alle 2er PP sammeln wollte, und nun feststelle das man zig KMS dazu kaufen muss,bin ich auch am überlegen,welches System ich ich mir zulege!?
 
Spanien 2007 pp Römische Verträge

Hat irgend Jemand noch den Spanien KMS 2007 in Polierter Platte?:confused: Allerdings bitte zu normalen Preisen . Ist die einzige ",- Euro Münze in PP die mir aktuell fehlt.
Danke im Voraus
 
die letzte ebay auktion die ich dazu gesehen habe, hat mich total erschreckt, da sie bei um die 270 euro lag!
nun ist es definitionssache, was du unter "normalen preisen" verstehst!?
desweiteren gehört dies eher in die kategorie "tauschbörse"!
 
Weiß jemand über die PP-Ausgabepläne von Slowenien ... Bescheid? Wird es da in regelmäßigen Abständen KMS in PP geben?
Ich befürchte, dass es auf diese Frage derzeit keine Antwort gibt.
In der Zeit der Währung Tolar gab es 1996 bis 2006 jedes Jahr den KMS auch in PP.
Nach der Euro-Einführung dagegen 2007 und 2009: Fehlanzeige!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet