Sammelprofi gesucht...

Registriert
16.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann. Vor vielen Jahren habe ich von meinem Vater eine Medaille (Münze ist das wahrscheinlich nicht) von Konrad Adenauer geschenkt bekommen. Angeblich soll es Feingold sein. Vorderseite Text: Konrad Adenauer+Helmut Diller+Geburts- und Todestag+Bild, Rückseite Text: In dankbarer Erinnerung an einen großen Staatsmann der freien Welt, Randprägung: Bayer. Hauptmünzamt 82. Gewicht lt. Briefwaage 174 g. Konnte bisher keinerlei Angaben im Internt finden :( Vielleicht gibt es ja hier jemanden, das mir etwas darüber schreiben kann.
Vorab schon einmal vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß
Konrad
 
Willkommen im Forum.

Ein Bild (je Vorder- und Rückseite) wäre nicht schlecht.

Hat deine Medaille unter dem Text die Zahl 900 oder die Zahl 1000 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Habe ich vergessen! Natürlich hier, bitte..

Gruß
Konrad VS.jpg

RS.jpg
 
Diese Medaille wurde 1982 vom "Bayerischen Hauptmünzamt" im Auftrag eines Privatunternehmens geprägt.

Es gibt diese Medaille aus Gold (900er), Silber (1000) und Silber vergoldet.
Als Gewichtsstufen sind mir bisher 3,5g und 34,7 in Gold und 24,7 g in Silber und Silber vergoldet sowie 154 g Silber bekannt.

Sammler für diese Teile gibt es nicht viele, daher werden die Stücke nach dem Edelmetallwert gehandelt. Bei 174 g 900er Gold = 156,6 g Feingold. Der Aufkaufpreis pro Gramm Feingold liegt z.Zt. zwischen 29 (Schmelzgold) und 31 (Bankhandelsfähig) €/g. Bei dem Gewicht also schon ein ganz schöner Wert.

Ach so: Hellmut Diller ist der Künstler, der das Adenauerportrait entworfen hat. Der Rest staht ja auf der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja wirklich schnell!!! Vielen Dank für die Auskünfte.

Gruß Konrad
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet