Sammelt jemand Euro nach Jahr und Buchstabe in Beba-Kästen ?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
5.172
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich bin am überlegen, nunmehr auch meine Euro-Sammlung in einem BEBA-Kasten unterzubringen.
Sammelt von Euch jemand Euro nach Jahr und Buchstabe im BEBA-Kasten und wenn ja, wie sammelt Ihr diese ?
Mich binteressiert, welche Größe Ihr für welche Münzen nehmt und wie Ihr die Münzen im kasten anordnet.

2 € zum Beispiel müsste man wegen der Größe im Kasten mit 26,75 mm sammeln.
Dieser hat 9x9 = 81 Felder.
Legt man nun die Münzen hintereinander, passen in die erste Reihe nur 9 Münzen, das heißt vom ersten Jahrgang (2002) 5 Münzen ADFGJ, vom zweiten Jahrgang (2003) nur 4 Münzen ADFG, in die zweite Reihe J und so weiter.

Falls jemand Erfahrung hat und eine gute Lösung gefunden hat, würde ich mich über die Info freuen.
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
306
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung ohne Einteilung. Die Münzen rutschen da weniger hin- und her als erwartet, selbst wenn man das Kästchen mal kurz wohin bewegt (halt nicht zu stark kippen). Und man bekommt massig Münzen unter - und genau so gruppiert, wie man das möchte. Und es sieht sehr gut aus - nur Münzen, kein "Lichtschachtgitter"... Für Transport ausser Haus habe ich natürlich noch Schuber mit Einteilung, Lindner-Boxen o.Ä. Da muss man natürlich dann umräumen - ein Nachteil, den ich in Kauf nehme.

Mich würde mal als Schnapsidee interessieren, ob Silikonmatten geeignet sind, da würde quasi überhaupt nichts mehr rutschen - ich weiss nur nicht, ob das den Münzen (z.B. Kupfermünzen) schaden könnte. Ausserdem sind die wohl immer hässlich, wie man das auch immer anstellt. :schaem:
 
Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.332
Punkte Reaktionen
5.975
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Bei mir werden die Euros in einer speziellen Schachtel gesammelt und wenn die voll ist, nimmt sich die Frau ein paar Hände voll raus und trägt sie zum Bäcker.

Euro-Kiste.jpg

So gibt es immer wieder Platz für die neuen Jahrgänge.
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde alles schön sauber in Bebakästen päcken :rolleyes:

:p
 
Registriert
22.08.2004
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
4
Ich habe die Euros in 10x10 Bebakästen (da passen auch die 2 Euro-Münzen rein).
Immer ein Satz (1c bis 2€) in einer Reihe. Die zwei Felder hinten sind gut für irgendwelche Besonderheiten, z.B. 2. oder 3. Typ 10c Italien 2002.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
5.172
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Die Frage ist, was besser, schöner, zweckmäßiger, sinnvoller, oder sonst was ist:
alle Nominale zusammen in einen Kasten, also für jedes Nominal einen separaten Schuber, oder alle Sätze nach Jahrgängen in einen Kasten.

Im ersten Fall braucht man unterschiedliche Kästen, und dann habe ich das von mir beschriebene Problem.

Im zweiten Fall braucht man nur einen Typ Schuber, nämlich die mit 8, 9 oder mit 10 Feldern.

Bei den DM-Münzen habe ich alle Nominale zusammen. Das sieht auch ziemlich gut aus.

brdmünzen, ist es möglich, ein Bild eines Deiner Schuber zu posten ?
 
Registriert
02.01.2002
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1
Website
www.muenzenweb.de
Facebook
facebook muenzenweb.de
Ich weiß, der Beitrag ist schon recht alt...
Passen in diese Beba Schubert auch Münzen in Kapseln von der Höhe her rein? Nutze Schaubek...
Hat jemand Erfahrung ob die Dinger auch in die Expedit-Regale von Ikea passen, die müßten eigentlich eine Fachbreite von 30cm haben.
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.898
Punkte Reaktionen
5.870
Von der Höhe her gesehen, kannst Du in den beba-Schubfächern auch gekapselte Münzen unterbringen, solange Du nicht auch noch diese Klarsicht-Abdeckscheiben benutzen möchtest.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet