• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Sammler oder Anlagemünzen

Registriert
07.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wollt mal fragen was besser ist.Sein Geld in Sammlermünzen zu investieren die nur in limitierter form geprägt werden und man auf wertsteigerung zockt.Oder normale anlagemünzen zu kaufen die vom jeweiligen gold oder silberpreis abhängen.

Dabei man im monat 100 euro zur verfügung hat.
 
Willkommen im Forum.

1. Sammlermünzen die im Wert steigen -> du kennst sie nicht (wir auch nicht) -> Finger weg
2. Anlagemünzen -> wenn du 100 € neben anderen Sparanlagen über hast - > mache es! Sonst Finger weg und Tagesgeldkonto mit 3 % :)
 
OK, 2,75 % :)

Lockt die DB nicht Neueinsteiger mit 3 % ?
 
Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden.dacht vieleicht eher mir entweder 2 unzen gold krugerrand oder phils im jahr zu kaufen oder so was wie ne limitierte gold kiwi oder lunar.

Die frage ist eben nur was sinnvoller ist.zur bank kann man die limitierten teureren sachen wohl schlecht bringen da die nur den aktuellen gold bzw silberwert bezahlen.andererseits könnten die limitierten goldlinge immens an sammlerwert steigen die man dann wohl nur über entsprechende münzauktionen wie ebay oder ect.verkaufen kann.
 
Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden.dacht vieleicht eher mir entweder 2 unzen gold krugerrand oder phils im jahr zu kaufen oder so was wie ne limitierte gold kiwi oder lunar.

Die frage ist eben nur was sinnvoller ist.zur bank kann man die limitierten teureren sachen wohl schlecht bringen da die nur den aktuellen gold bzw silberwert bezahlen.andererseits könnten die limitierten goldlinge immens an sammlerwert steigen die man dann wohl nur über entsprechende münzauktionen wie ebay oder ect.verkaufen kann.

Du musst Dich entscheiden. Eine Entscheidung, was Du willst kann Dir niemand abnehmen.
In die Zukunft kann niemand von uns schauen.
 
Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden...
Gold, Silber oder hochwertige Münzen sollten nicht an erster Stelle der Sparmöglichkeiten stehen.

Was machst du, wenn die Kurse für Metalle eine Zeitlang in den Keller purzeln? Was machst du, wenn der Markt für bestimmte Münzen Weggebrochen ist? Wirst du dann Wochen, Monate oder gar Jahre warten?

Die Reparatur des Autos, Panzers oder der Waschmaschine ist womöglich nicht aufschiebbar, was dann?

Wenn du die 100 € "über" hast, dann lege dir deine persönliche Strategie zurecht. Bedenke, dass du für die Aufbewahrung möglicher Gol"stücke" einen sicheren Ort benötigst, unter der Matteratze, beim "besten" Freund oder der kaufsichtigen Tante ;)
 
Das ich das selber entscheiden muß ist mir auch klar.dacht nur ich kann mir hier paar gute tips von profis holen.ich glaube es gibt wohl keine 100% sichere anlageform.
 
ich glaube es gibt wohl keine 100% sichere anlageform.
Genau darum geht es! Eine gewisse Skepsis gegenüber jeglicher Anlageform muss man sich stets bewahren.

Solltest du Lust auf Münzensammeln bekommen, dann schaue dir doch einige Goldmünzen etwas genauer an. Es gibt genug historisch behaftete und nahe am Goldpreis gehandelte Stücke.
Man hat viel Freude an der Sache, man spart sich einen netten Batzen für später, aber das wichtigste ist: Erwarte keinen Gewinn, plane möglicherweise einen kleinen Verlust ein, dann bist du dabei!

Es ist ein schönes Hobby, aber eben nur ein Hobby!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet