www.honscha.de

Sammler oder Anlagemünzen

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von schnäppchenjäge, 7. August 2009.

1. Taigawirbel

Taigawirbel

Das war das Stichwort-ZOCKEN.
    Man kann nie wissen, was als nächstes kommt.
    Die Vatikan-Euros-Preise, die vor ein paar Jahren ein Vermögen kosteten, werden dir heute nachgeschmissen. Einen 2009 PP Satz bekommt man unter dem Ausgabepreis. Und eine 10-Euro Münze kostet das fünffache (die Rede ist natürlich von PP "Museuminsel") und keiner kann dir sagen wieso. Ist nur ein Phänomen.

Kannst versuchen in Münzen zu Investieren, die du für den Nominal bekommen kannst und hoffen, daß die Preise steigen.
    Das Gute an der Sache ist, daß man dabei gewinnen kann (muß aber nicht), wird aber nichts verlieren.

2. maenne

maenne

Erklär das mal meiner Frau...

3. Rex Danny

Rex Danny

...als ich mich vor einigen Jahren hier angemeldet habe, hab ich eine ähnliche Frage in den Raum gestellt...was ist sinnvoller Anlage- oder Sammlermünzen. Man kann die Frage vielleicht noch etwas differenzieren, Anlage-, Sammler-, oder historische Münzen, Münzen im Sinne von echtem umgelaufenen Geld.

Eine Antwort darauf gibt es nicht. Alles was im weiteren Sinn mit "Liebhaberei", bzw. Hobby zu tun hat, taugt wohl schwer zu einer klassischen sich rentierenden Anlage im Sinn von Geld vermehren.

Je nach Zustand des persönlichen Geldbeutels gibt es die unterschiedlichsten Dinge, die man sammeln, bzw. in die man Geld investieren kann.
    Angefangen von Bierdeckeln, Münzen, Briefmarken, Antiquitäten, Oldtimern,Gemälden....was weiß ich noch alles.

Wobei man sich bei einem geplanten Verkauf eines früher schwer und teuer erworbenen Stückes, mit 100%iger Sicherheit eine Vielzahl von Argumenten anhören muß, weshalb dieses Objekt nun viel weniger begehrt ist, viel weniger gesucht wird und dementsprechend nun auch viel weniger wert ist.

Meine persönliche Meinung ist, daß man mit einem Hobby nur sehr schwer Geld verdienen kann, man sollte die Kohlen dafür einfach "übrig" haben, bzw. relativ hohe Verluste bei Auflösung der "Leidenschaft" einkalkulieren. Alles andere wäre Augenwischerei.

Grüsse

4. skeptiker

skeptiker

ein Kompromiss - gerade bei nem eher kleinen Betrag von 100 Euro im Monat - wären evtl. 10 Euro-Münzen (natürlich nicht aus irgendnem überteuerten Abo, sondern bei "Kauf" zum nominal)

1. Cashreserve (also im Grunde ein unverzinstes Tagesgeldkonto)

2. mit (bis auf den Zinsverzicht kostenloser) unbefristeter Call-Option auf das enthaltene Silber zum Kurs von 600 Euro/kg - für den Fall, dass die EM-Preise mal plötzlich stark ansteigen ... oder der Euro verfällt ...

5. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

Ein unverzinstes Tagesgeldkonto als Kompromiss zu bezeichnen ist schon hart!

Jemand der die 100 im Monat über hat, kann solche "Spielchen" anfangen.

6. schnäppchenjäge

schnäppchenjäge

Hab mir mal die tage einige Lunar mäuse zu günstigen Konditionen geordert.Den ochsen hab ich auch schon.also werd ich die lunar 2 serie schon mal weiterführen.

Ebenso werd ich auch mal 2 oder 3 monate ausetzen und mir teile wie den Gold kiwi 2009 zu kaufen.denk da ist das geld auch gut aufgehoben.

7. Daisuke

Daisuke Mitgliedschaft beendet

kauf dir derweil kein gold. wart lieber bis es wieder runterfällt und das wird es

8. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Die einen sagen so, die anderen so.

9. Molch1804

Molch1804

Ebay Username:
    eBay-Logo Molch1804
    und dann geht's wieder rauf und wieder runter und dann wieder rauf und wieder runter dann rauf rauf rauf, runter runter rauf runter rauf ...... :D

Gruß Molch

10. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    mein Gold ist gestern beim Einordnen runter gefallen - jetzt liegt es irgendwo -

kannst Du mir da mal helfen? :eek:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden