Sammlermünzenset - Münzen aufbewahren

Registriert
04.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Andreas und bin absoluter Neuling. Nun habe ich mich entschieden aus Spass an der Freude 2 € Münzen zu sammeln und zwar in PP
Gestern habe ich mein Sammlermünzset 2016 Bundesländer von Sachsen bekommen.
Nun die Frage: Die Münzen sind ja in der Klappkarte eingearbeitet und unter der Münze steht der Buchstabe der Prägeanstalt. Kann ich die Münzen hier herausnehmen und in einer Kapsel in meiner Münzbox von Lindner aufbewahren? Ich würde das nämlich wesentlich schicker finden.

Ich bin auf Euere Tipps gespannt.

Mit besten Grüßen
Andy
 
Hallo Andy,

bei dieser Frage streiten sich die Sammlergeister.

Es gibt Sammler die packen alle Münzen aus (eben aus dem von dir genannten Grund) und manche schwören auf die Vollständigeit. Also alles original verpackt lassen.

Aus Sammlersicht sei gesagt, mach wie es dir gefällt. (der Buchstabe steht ja auch auf der Münze)

Aus "Werterhaltungssicht" wäre es sinnvoll, die Münzen dort zu lassen wo sie sind.

Die PPler der VfS sind lose in der Klappkarte. Nimmt man sie raus, sollte man, gerade bei PP, nur mit Handschuhen arbeiten und äußerste Vorsicht walten lassen.
Der Kleinste Makel, sei es ein Fingerabdruch oder ein minimaler Kratzer zerstören die Qualität und somit auch den Wert.
 
Dem ist quasi nichts hinzuzufügen.... :)

Ich persönlich z. B. bin absolut kein Pappenfan und würde die Münzen direkt auspacken und verkapseln.
Dazu verwende ich ausschließlich eine Münzpinzette und/oder auch Handschuhe.

Damit kann im Normalfall nichts "schiefgehen"....
 
Besten Dank für Euere Tipps, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer

Gruß Andy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet