Sammlerwert bei 500 Euro Scheinen

Oh Mann, Danke an alle, so langsam kann ich es etwas nachvollziehen. @Hubert Bonisseur so etwas habe ich gesucht. @Muppetshow so dachte ich auch und wunderte mich wie der mehr Wert sein soll. @pingu Habe nur ein Bild, die Auktion wurde ~2h NACH Abwicklung nachträglich entfernt. Was ich mal ergänzte ist nicht aufrufbar, Serien Nr. fing mit x06 an. Was wäre eine korrekte Zustandsbeschreibung ? Rückseite war auch ganz sauber.
Ich arbeite in einer Einzelhandelsbranche wo 3 Stellige Beträge häufig sind und ab und zu 500er auftauchen. Die gehen so zur Bank und weg sind sie (Vernichtung oder horten bei Bank ?). Hatte den nur eingetauscht und mitgenommen (umständlich weil ich bar tauschen muss vor Abrechnung) wegen dem Zustand. I.d.R. kommen nur deutlich gebrauchte Lappen an.
 

Anhänge

  • 500_cut.jpg
    500_cut.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Achtung vor Betrug und vor Dreiecksgeschäften auf Ebay
 
Stimmt, da ist einiges an Vorsicht geboten. Banknoten in gültigen Währungen nahe am Nennwert zu verkaufen kann bei größeren Summen oder vielen Transaktionen in kurzer Zeit schnell zum Vorwurf der Geldwäsche führen
 
Stimmt, da ist einiges an Vorsicht geboten. Banknoten in gültigen Währungen nahe am Nennwert zu verkaufen kann bei größeren Summen oder vielen Transaktionen in kurzer Zeit schnell zum Vorwurf der Geldwäsche führen
Aber das ist ja relativ, ich würde nicht mehr wie Nennwert zahlen aber manch andere zahlen 600€ oder mehr. Ich bin aber auch kein Sammler. Auch für eine Briefmarke würde ich nur Nennwert zahlen. Ich denke die Einziehung des 500er mit Kriminalität zu begründen ist eh nur vorgeschoben. Es geht wohl darum generell Bargeld zu verdrängen. In Zeiten von real über 10% Inflation und wo ein kleiner Goldtaler 2000€ kostet ist das Thema eh bald gegessen. In paar Jahren gibt es dann doch eine Neuauflage des 500er. Früher wurde bei REWE gar kein 200er genommen, heutzutage ist das ein gängiger Schein. Mittlerweile steht der 200er bei Geldautomaten zur Auswahl. Vor 10 Jahren gab es da nur 50er.
 
Aber das ist ja relativ, ich würde nicht mehr wie Nennwert zahlen aber manch andere zahlen 600€ oder mehr. Ich bin aber auch kein Sammler. Auch für eine Briefmarke würde ich nur Nennwert zahlen. Ich denke die Einziehung des 500er mit Kriminalität zu begründen ist eh nur vorgeschoben. Es geht wohl darum generell Bargeld zu verdrängen. In Zeiten von real über 10% Inflation und wo ein kleiner Goldtaler 2000€ kostet ist das Thema eh bald gegessen. In paar Jahren gibt es dann doch eine Neuauflage des 500er. Früher wurde bei REWE gar kein 200er genommen, heutzutage ist das ein gängiger Schein. Mittlerweile steht der 200er bei Geldautomaten zur Auswahl. Vor 10 Jahren gab es da nur 50er.
Darin stimme ich dir zu, das Bargeld als einziges wirklich privates und physisch vorhandenens Zahlungsmittel wird immer weiter eingeschränkt. Dennoch ist beim Verkauf gültiger Zahlungsmittel immer Vorsicht geboten, viele Plattformen schließen diesen mittlerweile sogar gänzlich aus oder melden solche Angebote zur Prüfung an die zuständigen Behörden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet