Sammlerwert bei 500 Euro Scheinen

Das ganze erinnert mich an die "Schätze im Portmonaie" Schlagzeilen welche regelmäßig durch die Presse getrieben werden.

Nach Abzug Ebay Provision, nur teuer versicherbarem Valorenversand bleibt dem Laien - im Fall der 500er - doch von dem suggerierten Mehrwert nichts mehr übrig.
Hallo Steffen

Die Verkäufe werden hier im Thread ausschließlich aus Sicht der Verkäufer betrachtet.
Man muß aber auch sehen, daß es Sammler gibt, die einen Aufpreis von ca. 50 Euro zu zahlen bereit sind.
 
Fuer einen Duisenberg 500 er Ser L wuerde ich auch 600 geben. Absolut kassenfrisch.
Ein kassenfrischer 500er D001 L liegt bei Banknotensammlern derzeit zwischen 700 Euro und 900 Euro (letzte mit Plattencode D001A1).
Für Finnland wurde nur diese eine Serie - D001 - gedruckt.

Der derzeit wertvollste 500er ist der für Irland gedruckte F001A4 T.
Druckfrisch ist dieser mit 15.000 Euro bewertet, wobei davon maximal 8.000 Stück gedruckt worden sein können. Und davon sind sicher so gut wie keine mehr in kassenfrischer Qualität erhalten geblieben.

Derweil ist für die meisten Druckserien deutscher (X) und österreichischer (N) 500er auch in kassenfrischer Erhaltung kein zu hoher Aufschlag zu erwarten.
 
Ein kassenfrischer 500er D001 L liegt bei Banknotensammlern derzeit zwischen 700 Euro und 900 Euro (letzte mit Plattencode D001A1).
Für Finnland wurde nur diese eine Serie - D001 - gedruckt.

Der derzeit wertvollste 500er ist der für Irland gedruckte F001A4 T.
Druckfrisch ist dieser mit 15.000 Euro bewertet, wobei davon maximal 8.000 Stück gedruckt worden sein können. Und davon sind sicher so gut wie keine mehr in kassenfrischer Qualität erhalten geblieben.

Derweil ist für die meisten Druckserien deutscher (X) und österreichischer (N) 500er auch in kassenfrischer Erhaltung kein zu hoher Aufschlag zu erwarten.
Hi, kann man irgendwo einsehen welche Scheine mehr Wert sind ? Suche eine Liste / Datenbank dazu. Ich konnte vor paar Wochen einen X 500er rentabel einstellen weil ebay die Gebühren abgeschafft hat. Für 530€ war er in paar Minuten verkauft. Es war ein sehr gut erhaltener Schein (wenig umgelaufen) ohne Risse, unzerknittert aber nicht neu. Der Käufer sagte der ist doch mehr Wert und er verkauft ihn teurer weiter. Für wie viel kann denn der Händler den weiter verkaufen ? Gibt es da spezielle Händler für ? Wie kann der Schein teurer sein obwohl es davon noch Millionen im Umlauf gibt ? Bitte mal um eure Erfahrungen. Danke.
 
Bei den Banknoten gibt es seltenere Typen was die Kombination Seriennummer-Anfangsziffern, Unterschrift auf der Banknote und den Plattencode (die kleine Nummern-Buchstabenkombination auf der Vorderseite) anbelangt. Darüber hinaus werden Banknoten dezentral ausgegeben, man weiß also erst im Nachhinein, wo welche Kombination ausgegeben wurde und ob die Auflage eher hoch oder niedrig war.
Aufgrund der relativ kleinen Sammlerschaft sind auf Eurobanknoten spezialisierte Händler auch kaum existet und es ist daher deutlich schwieriger, eine Banknote mit einer Auflage von 2 Millionen Stück zu finden als zum Beispiel eine Münze mit einer Auflage von nur 200000.

Du kannst mir gerne mal ein Foto deines 500ers schicken (in diesem Thread oder als persönliche Nachricht) und ordne ihn dir ein.
 
Der verkaufte hatte R013F4. Jetzt habe ich noch R010A2 und einen mit R012D3.
Ich habe 2 Seiten mit Listen gesehen, jedoch ist mir nicht erkenntlich wie der Wert bestimmt wird.
 
Hallo,

da die Anfrage von Heinz13347 auch noch in anderen Foren läuft (unter dem Namen Harry_13347) frage ich mich ob die Erkenntnisse in allen Anfragen (auf allen Plattformen) durch Heinz (Harry) zusammengefasst werden. Das hat schon den Eindruck der Beschäftigungstherapie, auch wenn ich nicht unterstellen möchte das die Anfrage nur fiktiv ist.
Auch hier noch mal: ich habe bereits gesucht, da ich den Plattencode des Scheines von Heinz (Harry) wissen wollte, konnte aber auf ebay in den letzten 10 Wochen keinen Schein mit einem erzieltem Preis von genau 530 Euro finden. Zumindest kann ich jetzt hier heraus lesen, dasss es wohl ein Erstazschein - X ? - war. Das würde dann auch erklären, warum 530 Euro gezahlt wurden. (auch wenn es den in bester Erhaltung für 550€ gibt), wenn der Schein wie hier beschrieben leicht (erkennbar) gebraucht ist, verkauft den heutzutage keiner für mehr Geld weiter. Die Sammler wissen was sie in etwa zu bezahlen haben.

Grüße pingu
 
Es ist für mich ein neues Themen-Gebiet, daher weiß ich nicht welches Forum angesagt ist und habe über google gesucht. Nach der Antwort von "Pfennig" hielt ich das ausgesuchte Forum für ungeeignet, was du nachvollziehen können wirst. Hier jedoch las ich das von "Muppetshow" und merkte es gibt jemand der meine Frage nachvollziehen kann. Wenn das für dich "Beschäftigungstherapie" ist frage ich mich wo soll man als Anfänger denn sonst Infos herbekommen ? Mehr wollte ich ja nicht, einfach nur Infos z.B. Web Seiten wo man Werte nachvollziehen kann oder Tips zu einem erfahrenen Händler erhält. Selbstverständlich verwende ich online keine Klarnamen, ich wil ja nicht das mir einer aufs Dach steigt. Ebay hat die Auktion ja evtl. rausgekickt der evtl. gab es ein Preisvorschlag oder evtl. wurde ich privat angeschrieben ? Es sind anscheinend alle sehr misstrauisch und geheimnisvoll aber mir sprichst du das ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch bitte einfach die Fragen nach dem Schein - dann kann dir auch geholfen werden. Am Besten du stellst hier einfach ein Bild ein. Wenn du es selbst schon vom Rechner gelöscht haben solltest, bei deinen beendeten Auktionen bei ebay sollte es nach der geringe Zeit noch hinterlegt sein.

Grüße pingu
 
Deine Banknoten scheinen allesamt im Auftrag Deutschlands (Seriennummer X) bei der Bundesdruckerei (R) gedruckt worden zu sein, als Trichet EZB-Präsident war.

Da unter Trichet nur im Auftrag Deutschlands und Österreichs neue 500er gedruckt wurden, sind die Auflagen in der Regel recht hoch und wurden europaweit ausgegeben. Hier sehe ich keinen Sammlerwert gegeben, außer vielleicht die in deinem Fall erzielten 30€ für eine Banknote in gutem Zustand, da diese von den Zentralbanken nicht mehr mehr ausgegeben werden und sich die Mehrheit der Leute im Gegensatz zu zum Beispiel einem 5 oder 50er der ersten Serie keinen zurückgelegt haben werden - dafür ist der hohe Nennwert für die meisten einfach zu unpraktisch.
 
Hi, kann man irgendwo einsehen welche Scheine mehr Wert sind ? Suche eine Liste / Datenbank dazu. Ich konnte vor paar Wochen einen X 500er rentabel einstellen weil ebay die Gebühren abgeschafft hat. Für 530€ war er in paar Minuten verkauft. Es war ein sehr gut erhaltener Schein (wenig umgelaufen) ohne Risse, unzerknittert aber nicht neu. Der Käufer sagte der ist doch mehr Wert und er verkauft ihn teurer weiter. Für wie viel kann denn der Händler den weiter verkaufen ? Gibt es da spezielle Händler für ? Wie kann der Schein teurer sein obwohl es davon noch Millionen im Umlauf gibt ? Bitte mal um eure Erfahrungen. Danke.

Hier ist eine Datenbank mit allen Banknoten der Serie 2002. Die Notierung für eine neue Banknote lässt auf ihre Seltenheit schließen. Die Datenbank ist auf Französisch, aber es handelt sich um Tabellen.

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet