Sammlung auflösen

Registriert
12.01.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin in zugzwang geraten die Münzsammlung meines Großvaters aufzulösen und möchte nun möglichst effektiv vorgehen.

Ich fange mit den DM Münzen an, weil das für mich am einfachsten erscheint.

Ich habe einen großen gemischten Kasten und Ordner mit DM/BDL Münzen da ist alles mögliche dabei. Im Kasten sind:

1pf 395x
2pf 266x
5pf 205x
10pf 354x
50pf 129x
1M 129x
2M 55x

In Ordnern habe ich:

5M 71x
10M 206x
5M Silberadler 213x
5M die nicht so wie die 'letzte' Prägung aussehen 258x (sollten Gedenkmünzen usw sein)

Ich habe hier im Board das Tool gesehen wie man den Wert ermitteln kann, aber kann das für die breite Masse nicht wirklich glauben. Es ist viel Geld dabei das im Umlauf war, die Exemplare die extra verpackt sind und einen guten Eindruck machen sind separat und nicht da dabei.

Erhaltungsgrade von Münzen ? Wikipedia

Bin da nach dem Schema vorgegangen, bin aber nicht wirklich sicher im auswählen... Beispiele finde ich nicht wirklich - eine Tabelle mit Bildern wäre genial...

Ich bin insgesammt ziemlich verunsichert wie ich vorgehen soll. Drastisch und einfach wäre die ganze Sammlung einfach in Euro umzutauschen - ich denke aber das sich die eine oder andere Rarität unter dem Haufem verstecken könnte...

Für mich wäre eine Liste mit Münzen die ich hier aussortieren sollte hilfreich, das Tool hier im Board ist zwar hilfreich, es lohnt sich aber schon fast jede Kombination aufzuschreiben um die 2500 Münzen oder was auch immer schnellst möglich zu überprüfen.

Ich habe gesehen was auf Ebay gegangen ist, das sieht nicht so rosig aus.

Wenn ich das Geld nicht bräuchte würde ich das ganze behalten - deshalb würde ich vorziehen wenn das Ganze in Sammlerhände fällt...

Habt ihr Tips wie ich vorgehen soll bzw. die Sammlung am wirtschaftlichsten und dennoch schnell (max 2 Monate) zu Geld mache?

Ich bin für jeden Rat dankbar, habe mich hier im Forum und auf anderen Internetseiten schon eingelesen, aber das verwirrt ab einem gewissen Punkt einfach weil wiedersprüchliche aussagen geben werden.

Viele Grüße,
D.
 
So wie sich das anhört, kann man dir einen Münzkatalog empfehlen. Hier zum Beispiel

Schön: Kleiner Deutscher Münzkatalog (ca. 15€)
 
Hier mein Vorschlag für eine Mischung aus "Rosinen picken" und "schnelle Kohle":

1. Bei den 5-DM-Gedenkmünzen die "ersten Fünf" raussuchen und einzeln bei eBay rein - den Rest zur Bundesbank bringen.

2. Alle 10-DM-gedenkmünzen zur Bundesbank.

3. Bei den Silber-5ern alle 1958 "J" raussuchen und einzeln bei eBay rein. Den Rest als ein oder zwei große Lots zu eBay.

4. Bei den 2-DM-Münzen die "Ähren" raussuchen und einzeln beim eBay rein, alle "Max Planck" zusammen bei eBay rein, den Rest zur Bundesbank.

5. Bei den 50-Pfennig alle 1950er "Bank Deutscher Länder" raussuchen und einzeln bei eBay rein.

6. Den kompletten Rest zur Bundesbank.
 
Also zuerst einmal ruhig vorgehen.

Hast Du Dir die Sammlung vom Großvater angesehen und hast Du bemerkt ob er einzelne Stücke besonders bezeichnet hat? Es könnte sein, dass er seltene Varianten und Fehlprägungen gesammelt hat!

Ist Dir bekannt warum er Münzen gesammelt hat?

Schaue Dir einige Münzen an, haben diese Metallablagerungen oder sind sie für Dich etwas "komisch" geprägt?

Gruß epareiner
 
Hier mein Vorschlag für eine Mischung aus "Rosinen picken" und "schnelle Kohle":

1. Bei den 5-DM-Gedenkmünzen die "ersten Fünf" raussuchen und einzeln bei eBay rein - den Rest zur Bundesbank bringen.

2. Alle 10-DM-gedenkmünzen zur Bundesbank.

3. Bei den Silber-5ern alle 1958 "J" raussuchen und einzeln bei eBay rein. Den Rest als ein oder zwei große Lots zu eBay.

4. Bei den 2-DM-Münzen die "Ähren" raussuchen und einzeln beim eBay rein, alle "Max Planck" zusammen bei eBay rein, den Rest zur Bundesbank.

5. Bei den 50-Pfennig alle 1950er "Bank Deutscher Länder" raussuchen und einzeln bei eBay rein.

6. Den kompletten Rest zur Bundesbank.

Kann ich nicht empfehlen diese vorgehens weise, da es auch unter Sammler Leute gibt die nicht nimmer eine perfekte münze sich leisten können und mit der einen oder anderen Münze die Sammlung komplettieren.

Wäre zu schade das die Münzen dann alle geschreddert werden, Händler freut es da dann der Preis steigt.

Gruß Harry
 
Der Grund für die Sammlung meines Großvaters war nach meiner Einschätzung frei nach dem Motto "in 50 Jahren ist das sehr viel wert". Dazu muss ich sagen das mein Großvater etwas von einem Messi hatte...

Fehlprägungen habe ich noch nicht entdeckt.

Es ist insgesammt eine große Masse, aber ich bin mir 100% sicher das ich dort 'Rosinen' finden werde.

Ich werde mich morgen Nachmittag nochmal im Detail die Münzen durchgehen.

Ich danke schonmal =)
 
Der Grund für die Sammlung meines Großvaters war nach meiner Einschätzung frei nach dem Motto "in 50 Jahren ist das sehr viel wert". Dazu muss ich sagen das mein Großvater etwas von einem Messi hatte...

Fehlprägungen habe ich noch nicht entdeckt.

Es ist insgesammt eine große Masse, aber ich bin mir 100% sicher das ich dort 'Rosinen' finden werde.

Ich werde mich morgen Nachmittag nochmal im Detail die Münzen durchgehen.

Ich danke schonmal =)


Du wirst bestimmt einige Schätze finden und überstürze es nicht ganz so schnell, denn bis man alles durch hat vergeht eine Menge Zeit.

Bin selbst noch dabei Münzen zu 1, 2, 5 und 10 Pfennig zu sortieren, die mir ein Bekannter zum umtauschen vorbei brachte.

Gruß Harry
 
mit der einen oder anderen Münze die Sammlung komplettieren.
Er möchte kurzfristig im Ganzen verkümmeln und nicht
über Jahre vereinzelt Pfennige gegen Cents tauschen!
Wäre zu schade das die Münzen dann alle geschreddert werden, Händler freut es da dann der Preis steigt.
Der berühmte Tropfen auf den heissen Stein hätte
Null Komma Null Auswirkung auf den Preis!
 
@ tuerklinkebaba

Schaue Dich auch im Bücherregal um ob da nicht ein Münzkatalog rumsteht.

Wenn Du einen brauchen solltest dann kannst Du einen Katalog von mir bekommen. Ist nicht neu aber sollte genügen. Kostet nichts.

epareiner
 
Hier mein Vorschlag für eine Mischung aus "Rosinen picken" und "schnelle Kohle":

1. Bei den 5-DM-Gedenkmünzen die "ersten Fünf" raussuchen und einzeln bei eBay rein - den Rest zur Bundesbank bringen.

2. Alle 10-DM-gedenkmünzen zur Bundesbank.

3. Bei den Silber-5ern alle 1958 "J" raussuchen und einzeln bei eBay rein. Den Rest als ein oder zwei große Lots zu eBay.

4. Bei den 2-DM-Münzen die "Ähren" raussuchen und einzeln beim eBay rein, alle "Max Planck" zusammen bei eBay rein, den Rest zur Bundesbank.

5. Bei den 50-Pfennig alle 1950er "Bank Deutscher Länder" raussuchen und einzeln bei eBay rein.

6. Den kompletten Rest zur Bundesbank.


Silbermünzen zur Bundesbank ?

Also das erscheint mir angesichts des aktuellen Silberpreises ein sehr schlechter Rat zu sein !

Gruß,
Goldelefant
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet