Sammlung auflösen

Silbermünzen zur Bundesbank ?

Also das erscheint mir angesichts des aktuellen Silberpreises ein sehr schlechter Rat zu sein !

Gruß,
Goldelefant

Das denke ich auch. Zur Zeit sind die Heiermänner mehr wert als 2,5 Euro :)
Und bevor irgend etwas zur Bundesbank getragen wird, wäre eine gründliche Sichtung unbedingt erforderlich! Wann hat der Großvater angefangen Münzen zu sammeln? Ein wichtiger Indikator für "Rosinen".
Unbesehen würde ich alle zum Nominal abnehmen ... und damit den lieben tuerklinkebaba ganz schön über den Tisch ziehen :schaem:

Also, nimm Zeit, einen Katalog und für die Restfragen steht das Forum gerne zur Verfügung - und für Tauschangebote sowieso.
 
Hallöchen,

ich denke auch, dass ein Katalog sinnvoll wäre (und ich bin fast sicher, dass Dein Großvater irgendwo einen Katalog hatte). Zumindest ist er insoweit interessant, als Du sieht, ob Du irgendwelche Serien komplett hast, welche der Münzen aus Silber sind und ob bei einzelnen Typen überhaupt "Rosinen" existieren. Hast Du keinen Katalog zur Hand, hilft Dir bei den Gedenkmünzen auch die Münzgalerie auf der Seite der Verkaufsstelle für Sammlermünzen.

Wenn es Dir darum geht, die Sammlung möglichst schnell und mit geringem Aufwand zu verkaufen, wirst Du im Zweifel nicht anfangen, die Kursmünzen nach Varianten zu überprüfen. Das hat Dein Großvater vermutlich nicht gemacht (sonst wären die Münzen wohl vermulich nicht lose (?) in einem großen Kasten). Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Du dabei auf kleine Schätze stoßen würdest, aber um das schnelle Geld zu machen und wenn Dich Münzen und die Beschäftigung mit ihnen nicht weiter interessieren, würde ich Dir von dieser Arbeit abraten. (Und die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finden, hält sich auch in Grenzen. Zudem stünden Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, weil Du Dich erstmal lange einarbeiten müsstest, um überhaupt zu wissen, wonach Du suchen musst.)

Wie würde ich vorgehen? Ich würde die 10-DM-Münzen (sofern Dein Großvater dies nicht ohnehin schon gemacht hat) sortieren und als Sammlung komplett bei ebay einstellen (angefangen mit einer Komplett- oder weitestgehend kompletten Serie unterschiedlicher Münzen in bestmöglichen Erhaltungenund im Anschluss kleinere Sammlungen bis alle Münzen verkauft sind (Einzelstücke lohnen hier im Zweifel nicht)). Selbiges würde ich mit den Silberfünfern machen.

Die 5 DM-Gedenkmünzen würde ich nach Silber- und Magnimat- (Kupfer-Nickel) Prägungen getrennt sortieren (vgl. Katalog bzw. oben genannte Homepage) und verkaufen (ebenso wie bei den vorher genannten Münzen). Sollten die ersten fünf Gedenk-5er (Germanisches Museum, Schiller, Markgraf von Baden, Eichendorff, Fichte) dabei sein, lohnt es, diese mit guten Fotos ist Forum zu stellen, damit wir Dir bei der Bestimmung der Erhaltungsgrade helfen können, und dann einzeln bei ebay einzustellen.

Die sonstigen Kursmünzen würde ich nach Nominal und Motiv sortiert jeweils als Lot bei ebay einstellen. Würde ich die Münzen verkaufen, würde ich wahrscheinlich auch hier weitestgehend Lots zusammenstellen, in denen sich Jahrgang und Prägestätte nicht wiederholen, aber das ist natürlich einiges an Mehraufwand.

Welche Kursmünzen lohnen, separat herausgesucht und verkauft zu werden? Um es einfach zu machen: Schau nach 50 Pfennig 1950 G mit der Aufschrift "Bank deutscher Länder" und wie oben schon gesagt nach 5 DM (Silber) von 1958 J. Im Zweifel hat Dein Großvater diese Münzen aber nicht in der Grabbelkiste.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Wie bereits gesagt, die Vorgehensweise wie in #3 wäre schlecht - bei Ebay werden für Silbermünzen z.Z. relativ hohe Preise gezahlt !
 
Ich bin gerade dabei die spreu vom Weizen zu trennen, bei den 50Pfennig habe ich ein paar aus 1950 gefunden, leider mit der Aufschrift Bundesrepublik Deutschland. Wobei eine aus "G" stammt - wurde da innerhalb eines Jahres die Prägung umgestellt?

Lohnt es sich generell die Münzen zu trennen in BDL und BRD ?

Ich danke euch allen sehr für eure Ratschläge!
 
Ich habe nun zwischen drin eine Münze einzeln verpackt gefunden wo ein Zettel drine war "0,50 - Stück nicht im Verkehr gekommen 1994 'D' (selten)"

Ich kann kein Nachweiß dafür finden das diese Münze etwas besonderes sein soll - irrtum oder einfach diese Münze die hier liegt war nie im Umlauf?
 
Ich habe nun zwischen drin eine Münze einzeln verpackt gefunden wo ein Zettel drine war "0,50 - Stück nicht im Verkehr gekommen 1994 'D' (selten)"

Ich kann kein Nachweiß dafür finden das diese Münze etwas besonderes sein soll - irrtum oder einfach diese Münze die hier liegt war nie im Umlauf?

Im Jäger steht geschrieben: Auflage 7.875.000, Vermerk: 7.575.000 wurden wieder eingeschmolzen. Somit ist die Auflage 300.000 Stk.
 
Und die verbleibenden 300.000 Exemplare sind - so jedenfalls der Tenor der Veröffentlichungen - vorwiegend an SammlerInnen gelangt.

Falls der Aufwand als akzeptabel angesehen wird: Auf http://www.emuenzen.de/forum/dm-mue...-abzugeben-und-gesucht-seltene-varianten.html sind einige seltene Varianten beschrieben. Diese einfach in Euro zu tauschen, würde entsprechend spezialisierte SammlerInnen die Haare zu Berge stehen lassen.
 
So, ich habe nun alles begutachtet und nachgeschlagen soweit ich konnte, sprich hier im Forum und Ebay.

Je nach Zustand, was man ja nie ohne Bilder etc exakt sagen kann ist folgende Einschätzung realistisch?

*edit* Akutalisierte Liste in Beitrag 22.
 

Anhänge

  • Münzen.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 321
So, ich habe nun alles begutachtet und nachgeschlagen soweit ich konnte, sprich hier im Forum und Ebay.

Je nach Zustand, was man ja nie ohne Bilder etc exakt sagen kann ist folgende Einschätzung realistisch?
Ich wage mal die Prognose, dass dir das niemand zahlen wird. Selbst im Einzelverkauf nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet