Sammlung aus Nachlass. Einzeln/komplett verkaufen? Preis realistisch?

Registriert
05.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich möchte für meine Mutter eine kleine Münzsammlung verkaufen, die mein Vater hinterlassen hat.
Hab mal ein bischen recherchiert, und kam auf einen Wert von ca 1200€. Ist das realistisch?

Nun würde ich gerne die komplette Sammlung verkaufen. Macht das Sinn? Oder eher einzeln?
Ich habe halt bedenken, wenn ich für 1000€ Mindestgebot bei Ebay einstelle, und keiner kauft, sind schon die ersten 100€ Gebühren fällig!
Andererseits einzeln, krieg ich vermutlich nur die guten Stücke los. Und muss alles einzeln verschicken.

Die Sammlung besteht aus:

Preussen 20 Mark 1906 A Gold „Wilhelm II.“

Niederlande 10 Gulden Gold 1911“ Königin Wilhelmina“

ÖSTERREICH 20 CORONA GOLD 1915 "FRANZ JOSEPH"

ÖSTERREICH 10 CORONA GOLD 1912 "FRANZ JOSEPH"

Österreich - 1 Dukat Gold - 1915 - Franz Joseph I.

Kanada, 1 Silberdollar, 1965, Kanu

Jubiläums-Hochzeitstaler Maximilian-Maria von Burgund 1969

39 x 5 DM Münzen

31 x 10 DM Münzen

1 Blechkiste, halb voll mit Münzen aus aller Welt​
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 175
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 176
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 165
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 171
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 175
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 175
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 177
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt bedenken, wenn ich für 1000€ bei Ebay einstelle, und keiner kauft, sind schon die ersten 100€ Gebühren fällig!
Andererseits einzeln, krieg ich vermutlich nur die guten Stücke los. Und muss alles einzeln verschicken.

Nicht wenn als Lot eingestellt mit Startpreis 1€.
 
Was bedeutet Lot?
Bei Startpreis 1€ kann man es aber auch für 1 € erwerben, wenn kein großes Interesse besteht, oder?
 
Die Goldmünzen würde ich auf jeden Fall einzeln einstellen.
 
Bin mit @hegele einer Meinung:

Jede Goldmünze einzeln (bessere Fotos!), die DM-Münzen als Lot (Angabe der Jahrgänge), die andere Silbermünzen als Lot (Kanada-Dollar, USA "Franklin-Half-Dollar" aus Büchse, vll. sind noch weitere Silbermünzen in der Büchse?) und den Rest aus der Büchse ebenfalls als Lot. Alles bei ebay ab 1 € einstellen, gute Bilder, aussagekräftige Titel/Beschreibung - dann bekommst du den jeweiligen Marktwert.

DM-Münzen (je nach Jahrgang) alternativ zur Bundesbank zum Umtauschen in €: Auflösung einer Münzsammlung.

Münzherkunft kannst du hier recherchieren: Numista (Catalogue > advanced search).
 
Ein Lot ist praktisch ein Paket. Also alle Münzen zusammen. Klar die Goldmünzen natürlich nicht. Die einzeln anbieten.

Ja gut, ohne ein gewisses Risiko geht es wohl nicht. Entweder mit oder ohne Startpreis. Oder halt per Sofortkauf.
 
Ob Ebay hier die beste Wahl für den Verkäufer im Vergleich zu einer Scheideanstalt ist? 10% Aufschlag auf den Goldpreis bei Standardmünzen müssen erstmal geboten werden.
Ja, da hast Du natürlich auch wieder recht.
Diesen Aufschlag bekommt er bei diesen Standardgoldmünzen nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet