Sammlung geerbt - was nun?

Registriert
21.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.

Habe 6 Alben mit lauter Münzen geerbt.
Meine Frage an die Profis:
Was zun damit?
Zentralbank einsenden?
Warten auf steigende Silberpreise *Ironieoff*
Warten auf "Wertsteigerung", wobei sicherlich immer mehr Erben mit Münzen kommen werden.

Aus zeitlichen Gründen komme ich nicht dazu, mich mit dem Thema Münzen zu beschäftigen.
Interesse direkt ist auch noch keines geweckt, bzw. sehr gedämpft, da meine Briefmarkensammlung den Wert "Null" quasi erreicht und noch noch zu Killopreisen veräußert werdne konnte.

Meine - persnönliche "Hoffnung" und Interesse liegt in Kryptowährungen und meinen 2 "alten" Mercedes Cabrios (Benz 350SL Baujahr 1979 und 220 Baujahr 1993)

 
die Germanisches Museum ist echt ?
Die vielen Lücken sind schon irritierend, die
Bilder vom 350er SL fehlen leider auch... ;)
 
die Germanisches Museum ist echt ?
Die vielen Lücken sind schon irritierend, die
Bilder vom 350er SL fehlen leider auch... ;)

Germanisches Museum?
Ist das die Münze LINKS oben mit dem Adler?
Ja, denke sie ist echt, sowie alle anderen Münzen auch.
Werde die Bilder der anderen Alben noch auch Online stellen.

Meinen 350er SL stelle ich nicht all zu gerne im Netz zur Schau.
Der Wert des Wagens ist einfach zu hoch und die Möglichkeiten von Diebstählen sind mir einfach zu gefährlich.
Bewegt im Straßenverkehr wird der Wagen allerdings noch von mir, wobei ich stets nur da parke, wo ich auch Sicht zum Fahrzeug habe.
 
Bis auf das Germanische Museum haben die anderen Fünfer leider nur den Umtauschwert bei der Bundesbank. Diese eine Münze sollte allerdings schon eine dreistellige Summe bringen, wenn du sie verkaufen wollen solltest. Kommt natürlich auf die Erhaltung an, die man nach deinen Fotos in der Plastikhülle nicht genau beurteilen kann...
 
Bis auf das Germanische Museum haben die anderen Fünfer leider nur den Umtauschwert bei der Bundesbank. Diese eine Münze sollte allerdings schon eine dreistellige Summe bringen, wenn du sie verkaufen wollen solltest. Kommt natürlich auf die Erhaltung an, die man nach deinen Fotos in der Plastikhülle nicht genau beurteilen kann...

O.k. Danke, für die Info.
Dann werde ich davon mal Bilder machen.

Den "Rest" also lieber bei der Bundesbank einsenden, als auf steigende Silberpreise oder Markpreise zu hoffen?
Schade eigentlich.
Aber wenn dem so ist, kann ich es nicht ändern.
 
Na ja, angesichts deines Fuhrparks vermute ich mal, dass du die paar Kröten jetzt nicht soo dringend brauchst :). Im Moment wären Umtauschwert und Silberwert nicht allzu weit voneinander entfernt, und Brot fressen die paar Fünfer ja auch nicht. Das sind rund 6 Unzen Silber grob geschätzt - selbst bei Verdopplung des Silberpreises reden wir da von einer zweistelligen Summe. Ob Abwarten also lohnt, kannst du selbst entscheiden.
 
Bis auf das Germanische Museum haben die anderen Fünfer leider nur den Umtauschwert bei der Bundesbank.

Das stimmt so nicht. Auch wenn der Silberpreis momentan sehr niedrig ist, ist der Metallwert der 5er mit 2,75 € immer noch knapp über dem Umtauschwert von 2,56 €.

O.k. Danke, für die Info.
Den "Rest" also lieber bei der Bundesbank einsenden, als auf steigende Silberpreise oder Markpreise zu hoffen?
Schade eigentlich.
Aber wenn dem so ist, kann ich es nicht ändern.

Wenn Du das Geld nicht brauchst würde ich die 5er erstmal liegen lassen. Ein höherer Sammlerwert ist zwar auch auf lange Zeit nicht zu erwarten aber beim Silber gibt es da schon mehr Potenzial.
 
Das stimmt so nicht. Auch wenn der Silberpreis momentan sehr niedrig ist, ist der Metallwert der 5er mit 2,75 € immer noch knapp über dem Umtauschwert von 2,56 €.



Wenn Du das Geld nicht brauchst würde ich die 5er erstmal liegen lassen. Ein höherer Sammlerwert ist zwar auch auf lange Zeit nicht zu erwarten aber beim Silber gibt es da schon mehr Potenzial.
Satz 1: Stimmt, aber bei 19 Cent mal 30 Münzen reden wir von wieviel Geld? Satz 2: Sag ich doch :).
 
Keine Sorge - am Geld fehlt es (noch) nicht.
Wobei ihr nie vergessen dürft: Von den "Reichen" lernt man das Sparen.
Und selbstverständlich Bücke ich mich für jeden Cent und schaue, sparsam zu Leben.
Freundin und Kind kosten mich schon genug - keine Sorge ;)

Meine "größte Sorge" liegt darin, das die Münzen (ähnlich den 3. Reich Stücken) bei der nächsten Währungsumstellung NICHTS mehr Wert sein werden.

Die Bundesbank ist ja so nett und tauscht Mark noch in Euro um -> Die Frage lautet, nur wie LANGE noch ... ?

Zum Schluss ergeht es mir wie bei den Briefmarken -> Wert "Null". (Außer der Silberanteil bei den Stücken).
 
Sorry für meine Eile! Stauba, prinzipiell gebe ich dir natürlich recht: Silber ist volatil, und solange man nichts überhasten muss, sollte man es ruhig angehen ...
Wie lange die Mark noch umtauschbar sein wird, weiß natürlich niemand, Ulrich, aber dass du deine motorisierten Schätzchen noch lange fahren lassen darfst, garantiert dir auch niemand. Letztlich gilt immer: fix ist nix!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet