Sammlung Graichen - numis nr1

Meine Gedanken gehen zu seinen Angehörigen.
Handelt es sich bei Gisela Graichen um die Dokumentarfilmerin ?
Der Fortgang eines profilierten Sammlers und die Auflösung einer profilierten Sammlung führt einem immer vor Augen, dass wir nur Leihgaben besitzen. Was bleibt ist der Katalog der Sammlung Graichen, die den Schaaf und den Katalog der Sammlung Beckenbauer als Zitierwerk ergänzen dürfte.
Kurt Jaeger hat mal geschrieben, dass es nach ihm keine " Jaeger- Sammlung " geben würde, sondern nur die Kataloge, die das Ergebnis seiner Sammeltätigkeit waren. War die Sammlung komplettiert und das Katalogwerk verfasst, hat er seine Münzen wieder fortgegeben.
Vielleicht ist das auch ein Denkanstoss für uns ? Photokataloge in guter Qualität kann man heute sogar selbst am Computer erstellen. So bietet sich einen gute Möglichkeit, unsere Kollektionen zu bewahren und wir erleichtern unseren Erben die Arbeit und vielleicht die Entscheidung darüber, was sie mit unseren " Tagebüchern aus Metall " anfangen sollen.
 
Nicht doch!

Ich habe Burkhard immer vor der Bundesbank getroffen gehabt, wenn die Polymers ausgegeben wurden. Er lebte für sein Hobby. Jedes Mal wenn ich ihn traf erzählte er mir ganz stolz von seinen Raritäten die er kürzlich ersteigert hatte oder ersteigern wollte. Er bestand unbedingt darauf mir Raritäten aus seiner Sammlung zu zeigen, die er am nächsten Tag auch wirklich dabei hatte. Nur für jemanden der erst seit der Euroeinführung und nur Euromünzen sammelt war es unmöglich irgendwelche Münzen sehen zu wollen die man nicht kannte oder von denen man nie etwas zuvor gehört hatte.

Burkhard brachte mir mal eines Tages ein Schrötling von einer österreichischen 25€ Niobmünzenpille vorbei. Gerne hätte ich mir mal beim nächsten Frankfurtaufenthalt mir mal seine Sammlung angesehen. Ich bin mir sicher das er zu jeder Münze eine Geschichte hatte. Ich kann mich sogar daran erinnern wie er mir einmal eine ganze Geschichte zum 1 Reichspfenning 2016 "F" in, galube, Alu berichtete.

Burkhard erzählte nicht nur von seinen Münzen. Er erzählte Menschen, denen er vertraute, auch über sein Leben angefangen von seinen jungen Jahren bis hin wie er heute sparsam lebt. Den Burkhard lernten meine Schwester und ich als sehr hilfsbereiten Menschen kennen, der - wenn er sein Budget für die Polymers ausgegeben hatte für uns oder andere Menschen in der Reihe mit anstand. Burkhard du warst einzigartig, wir werden dich sehr vermissen.

Unser herzliches Beileid der Ehefrau und seinen Angehörigen.
 
Moin Moin,

da ich in der 2. Hälfte 2021 bzgl. eines geplanten Tausches im Fehlprägungsbereich noch Kontakt mit ihm gestanden habe, war ich von der Todesnachricht sehr betroffen.
Es ist mittlerweile auch schon wieder ca. 5 - 6 Jahre her, dass ich über seine Einladungen zwecks Gedankenaus- und Münzentausch (im Fehlprägungsbereich) bei Kaffee und Kuchen mehrmals bei Burkhard in Frankfurt war.
Selbstverständlich hat er mir als bzgl. der Ausstellung seiner Sammlung(en) leider Verhinderten bei der Gelegenheit in "Etappen" und in längeren „Sitzungen“ stolz seine gesamte Sammlung präsentiert. Das war auch für mich, der ich jeweils ebenfalls mal sehr sehr intensiv Fehlprägungen und Varianten und Stempelkopplungen gesammelt habe, sehr beeindruckend. Besonders die Proben, einseitigen Abschläge und ausgeführten Künstlermodelle von Gedenkmünzen, die nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, haben mich besonders beeindruckt - einfach toll.
Nun wird diese aus meiner Sicht doch über recht große Entbehrungen zusammengetragene Sammlung wie so viele andere davor und wohl auch danach (ich denke dabei auch an meine verschiedenen Sammlungen) über ein Verauktionieren zum wohl größten Teil wieder in ihre Einzelteile zerlegt und in alle Winde verstreut.
Die Versuche von Burkhard bzgl. einer Übernahme durch ein Museum – möglichst auch mit verbundener (Dauer)Ausstellung - haben sich zu seinem Leidwesen leider nicht verwirklichen lassen.
Danach haben wir "immer mal wieder" per PN übers Forum, da er ja anders nicht erreichbar war, einen losen Kontakt gehalten - auch und vor allem, wenn man zu einer Jaeger-Nr. einen Fehlprägungstyp oder überhaupt eine Fehlprägung aufgespürt und erworben hatte, zu dem / der er noch nichts in der Sammlung hatte (u.a. die von mir vor einiger Zeit im Forum vorgestellte Dezentrierung eines 4-PF-Stückes). Dann war er gemäß seines Sammlungsaufbaus natürlich besonders stark interessiert.
Meine Gedanken sind immer wieder mal bei seiner Frau und ich hoffe und drücke ihr die Daumen, dass sie nach dem Verlust des doch recht dominanten Ehepartners mit allem was auf sie zukommt gut zurechtkommt.
 
Es ist traurig, wenn ein Mensch gestorben ist.

Ich möchte allerdings darauf aufmerksam machen, dass die Graichen Sammlung mit Hilfe einiger Sponsoren zusammengetragen wurde. Ohne fremde Hilfe konnte diese beeindruckende Sammlung auch nicht bei seiner spartanischen Lebensweise finanziert werden. Als die Sponsoren sich dann von Burkhard distanziert hatten, wollte er sein Projekt unter Mithilfe des Forums retten. Wie weit er von der realen Welt damals schon entfernt war, liest sich bei seinem Slogan "jeder Tausender zählt".
Er war ein Paradiesvogel in der Numismatik.
Ich wünsche der Witwe alles Gute.
 
Ich vermutem, dass die Sponsoren und Geldgeber/Gönner auch wieder etwas von dem eingesetzten Geld sehen wollen.
Er hatte mir/uns damals schon traurig gesagt, dass das Geld ausbleiben würde und er mit der Sammlung aufhören müsse.
Trotzdem hat er immer wieder hier berichtet, dass er wieder was gekauft hat.
 
Es ist traurig, wenn ein Mensch gestorben ist.

Ich möchte allerdings darauf aufmerksam machen, dass die Graichen Sammlung mit Hilfe einiger Sponsoren zusammengetragen wurde. Ohne fremde Hilfe konnte diese beeindruckende Sammlung auch nicht bei seiner spartanischen Lebensweise finanziert werden. Als die Sponsoren sich dann von Burkhard distanziert hatten, wollte er sein Projekt unter Mithilfe des Forums retten. Wie weit er von der realen Welt damals schon entfernt war, liest sich bei seinem Slogan "jeder Tausender zählt".
Er war ein Paradiesvogel in der Numismatik.
Ich wünsche der Witwe alles Gute.
Moin Moin,
diese Tatsache ist auch mir schon sehr lange bekannt und eine Finanzierung ohne "sehr viele" fremde Gelder wäre ihm bei seinen finanziellen Mitteln auch nicht ansatzweise gelungen. Zu dem Vorhaben des "Forumshilferufes" habe ich ihm dringend abgeraten, aber wenn es um seine geliebten Münzen ging, verlor er leicht den Bezug zur Realität. Das Ergebnis dieser Aktion ist den meisten damals aktiven "Forumlern" ja bekannt.
Es bleibt bei mir bzgl. der Sponsoren das "dumme Gefühl", dass .......
Trotz dieses Wissens mit den Sponsoren hat es mich beeindruckt, was er - wie auch immer und mit wessen ""Hilfe"" - zusammengetragen hat.
Er war bestimmt ein "Paradiesvogel in der Numismatik" - und m.E. bzgl. eines "normalen" Sammelns auch ein wenig krank.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet