Sammlung mit Münzen aus allen deutschen Prägestätten?

Registriert
06.06.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
5
Hallo an alle,

ich habe mir gerade alle Gedenkzweier zugelegt, das heißt auch Vatikan und San Marino. Aus Deutschland habe ich aber nur je eine Münze pro Gedenkausgabe und nicht wie manche fünf.

Nun stelle ich die allgemeine Frage, wie Ihr es seht? Sind für eine vollständige Sammlung alle Prägestätten wichtig oder liegt es im Auge des Sammlers?

Ich habe nämlich auch eine Sammlung deutscher 10 Euro Sondermünzen, da habe ich von der WM auch nur jeweils eine Prägestätte in PP.

Danke im Voraus für Anregungen
Mauro
 
ich habe mir gerade alle Gedenkzweier zugelegt, das heißt auch Vatikan und San Marino. Aus Deutschland habe ich aber nur je eine Münze pro Gedenkausgabe und nicht wie manche fünf.
Für mich gehören Euromünzen aus dem Vatikan nicht in eine vollständige Sammlung, hingegen Liramünze sehr wohl.

Jeder wie er es mag :)
 
Hey, was du sammelst entscheidest Du selber!!!
Anregungegungen von anderen Leuten solltest Du vielleicht vergesen.
Lege Dich auf Dein Sammelgebiet fest und bleine dabei.
Gruß
Hoilger
 
Irgendwann änderst Du es ohnehin.
ich habe mein Sammelgebiet schon mehrmals geändert, aber das bisher gesammelte immer behalten.
Genau so ist es bei mir auch. Oftmals tendiert man langfristig dazu, sich mit seinen Sammelgebieten in der Zeit rückwärts zu bewegen.
 
Ich habe nämlich auch eine Sammlung deutscher 10 Euro Sondermünzen, da habe ich von der WM auch nur jeweils eine Prägestätte in PP.
Die insgesamt vier 10-Euro-Münzen zur Fußball-WM 2006 wurden zwar von allen 5 Prägeanstalten geprägt, aber ohne ein eindeutiges Münzzeichen der jeweiligen Prägeanstalt! Deshalb auch der Hinweis "A, D, F, G, J - Jede Münze zeigt auf dem Rand alle fünf Prägezeichen". Es gibt also nicht 5 unterscheidbare Münzen.
 
Die insgesamt vier 10-Euro-Münzen zur Fußball-WM 2006 wurden zwar von allen 5 Prägeanstalten geprägt, aber ohne ein eindeutiges Münzzeichen der jeweiligen Prägeanstalt! Deshalb auch der Hinweis "A, D, F, G, J - Jede Münze zeigt auf dem Rand alle fünf Prägezeichen". Es gibt also nicht 5 unterscheidbare Münzen.


Das ist definitiv falsch !

Die deutschen Gedenkmünzen anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurden von allen 5 deutschen Prägestätten geprägt. Jedoch tragen sie nicht den Buchstaben der Prägestätte im Motiv. Sie werden nur in der Randinschrift "DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN - A D F G J" genannt.

Trotzdem kann man erkennen, wo die Münze geprägt wurde :

Im Text "DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN" ist 5 mal der Buchstabe "E" vorhanden.

Jeweils eines dieser "E" hat einen kürzeren Mittelstrich als die 4 anderen "E".

Daraus läßt sich die Prägestätte wie folgt ablesen :

"DIE" = A = Berlin
"WELT" = D = München
"BEI" = F = Stuttgart
"FREUNDEN" = G = Karlsruhe
"FREUNDEN" = J = Hamburg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet