Sammlung von Onkel August

Registriert
05.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo :) leider ist mein "Onkel August" im alter von 97 Jahren vor einiger Zeit verstorben. Jetzt brauch die Ehefrau von Onkel August Geld für ein neues Dach.

Sie hat mich darum gebeten, aus den Schätzen von ihm, Geld zu machen. Nun war ich auf der Suche nach seriösen Menschen und ich bin der Meinung, dass ich hier bei den richtigen gelandet bin :)

Ich war erstaunt in welchem Umfang Onkel August gesammelt hat und in welcher Position er früher diente. Unter anderem war er auch ein Gefangener in zweiten Weltkrieg, hatte eine Schussverletzung und hat alles aufgehoben, wirklich alles! z.B. Briefmarken (sehr sehr viele), Briefe, Münzen (neu und alt), Scheine (neu und alt), Postkarten, Gürtel, Ausweise, Pässe, Quittungen usw.

Jetzt möchte ich hier erstmal klein Anfangen und versuchen meiner Tante zu helfen.
Vielleicht könnt ihr mir ja Informationen, Angebote oder Tipps geben, wo ich die Sachen und zum welchem Preis ich die Sachen verkaufen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich bemüht, alle Hakenkreuze auf den Bilder weg zu machen, so dass ich hier keine Probleme kriege.
Kann jederzeit neue Bilder oder auch auf Wunsch Bilder von bestimmten Details machen. Ich habe die Artikel nicht geputzt oder verändert.. einfach so aus dem Schrank geholt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was sagt ihr zu meinem ersten Fundstück?

- Bundesrepublik Deutschland - Fünf DM Gedenkmünzen - 5 DM BRD
1852-1952 GERMANISCHES MUSEUM EIGENTHUM DER DEUTSCHEN NATION NÜRNBERG
von Pfeiffer Numismatik-Artikel - Made in Western Germany

...in der Verpackung lagen noch paar einzelne Münzen, die habe ich auch mal fotografiert.


IMG_2691.JPG IMG_2692.JPG IMG_2693.JPG IMG_2694.JPG IMG_2695.JPG IMG_2696.JPG IMG_2697.JPG IMG_2699.JPG IMG_2700.JPG IMG_2701.JPG


IMG_2702.JPG IMG_2703.JPG IMG_2704.JPG IMG_2705.JPG IMG_2706.JPG IMG_2707.JPG IMG_2708.JPG IMG_2709.JPG IMG_2710.JPG IMG_2712.JPG IMG_2713.JPG IMG_2714.JPG IMG_2715.JPG
 
Hallo

Da es sich hier um ein Deutsches Forum handelt, sind Deutsche Münzen keine ausländischen Münzen.
Ich verschiebe das mal zu den DM Münzen.
Du solltest, um es den Leuten leichter zu machen, eine Aufstellung der Münzen mit Nominal (alles 5er?), Jahrgang, Motiv und Prägestätte machen.
Wenn interessante Sachen dabei sind, wird man Dich sicher auffordern, detaillierte Bilder zu machen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

die Münzen, die du fotografiert hast, sind größtenteils 5 DM. Alles ab 1975 ist aus Kupfer-Nickel und nicht wirklich wertvoll. Die Bundesbankfilialen tauschen diese Münzen in Euro um.
Die Fünfer bis 1974 und die 2 und 5 Reichsmark aus dem 3. Reich sind aus Silber. Je nach Erhaltung, Prägestätte und Jahrgang z.T. etwas mehr wert als der Silberpreis.
Die Münzen der Weimarer Republik un dem Kaiserreich haben einen gewissen Sammlerwert.

Das Kassette ist nichts Offizielles und eher was für den Flohmarkt oder ebay. 1 oder 2 € bekommst du dafür vielleicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet