Sammlungsverkauf bei Ebay und das Finanzamt


MA ist schon klar, was es ist :).

Er schreibt sinngemäß: "Bei Ebay ist der Preis zu hoch. Leider fallen die Preise für Privatpersonen in Ebay unglaublich hoch aus, bei Händlern, so war es bei mir unglaublich gering!"

Jetzt der Satz mit MA:
"Ein Glück das ich dort nicht mehr verkaufe [Ebay]! Wenn etwas unverkäuflich ist, dann lasse ich es über die Ma Shops verkaufen! Und die Preise sind dort so gering angesetzt, das es schmerzt und trotzdem gehts nicht weg!"

Ich bring es nicht in meinem Kopf. Bei Ebay will er nicht verkaufen weil dort die Preise zu hoch sind und bei MA will er verkaufen, weil sie da so niedrig sind, so dass es schmerzt.

Vielleicht steht er auf Schmerzen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht er auf Schmerzen :D

Sowas sollte man natürlich nie ausschließen :lachtot:
Ich kenne diese MA Shops nicht, aber vllt. sind dort die Verkaufsgebühren niedriger und man kann höhere Startpreise festlegen?
Aber ihr habt Recht, ich hatte den Text nur überflogen, deshalb sind mir diese Unstimmigkeiten gar nicht aufgefallen.
 
Falsche Schlussfolgerung! Wenn jemand Privat verkauft, erzielt dieser in Ebay Preise die zum größten mehr als doppelt so hoch sind wie die Münze (Sammlung) wert ist! Als ich noch gewerbl. über Ebay verkauft habe, habe ich zum nur 25 % vom Wert der Münze (Sammlung) bekommen!

Mit den immer höheren Auflagen, sei es durch Ebay[shop(gebühren)] und das Gesetz, habe ich den Verkauf an Privatpersonen komplett eingestellt!
Es hatte mich schon von anfang an verwundert, wie es sein kann, das Händler zum Teil deutlich mehr zahlen als es in Ebay gibt! Sei es Euro, DDR, Kaiserreich vielleicht auch Dritte Reich!

Sollte dann mal eine Münze, Satz, Sammlung u.ä. nicht Handelstauglich sein, so lasse ich es über einen Händler, der sich gut im Privatkundengeschäft auskennt, in den MA Shops einstellen, so dass es dort einen Abnehmer findet! Der eine oder andere Artikel geht dann so auch weg, wenn auch zu einem schmerzlichen Preis!
 
Falsche Schlussfolgerung! Wenn jemand Privat verkauft, erzielt dieser in Ebay Preise die zum größten mehr als doppelt so hoch sind wie die Münze (Sammlung) wert ist! Als ich noch gewerbl. über Ebay verkauft habe, habe ich zum nur 25 % vom Wert der Münze (Sammlung) bekommen!

Mit den immer höheren Auflagen, sei es durch Ebay[shop(gebühren)] und das Gesetz, habe ich den Verkauf an Privatpersonen komplett eingestellt!
Es hatte mich schon von anfang an verwundert, wie es sein kann, das Händler zum Teil deutlich mehr zahlen als es in Ebay gibt! Sei es Euro, DDR, Kaiserreich vielleicht auch Dritte Reich!

Sollte dann mal eine Münze, Satz, Sammlung u.ä. nicht Handelstauglich sein, so lasse ich es über einen Händler, der sich gut im Privatkundengeschäft auskennt, in den MA Shops einstellen, so dass es dort einen Abnehmer findet! Der eine oder andere Artikel geht dann so auch weg, wenn auch zu einem schmerzlichen Preis!

Ich fasse mal für mein Verständnis zusammen:
a) Privatpersonen erzielen bei Ebay mehr als doppelt so viel, wie die Münze wert ist
b) Gewerbliche erzielen bei Ebay nur 25% des Wertes einer Münze
c) Händler zahlen mehr als die bei Ebay erzielten Preise
d) Handelsuntaugliche Ware lässt sich nicht gut verkaufen

Moment ich mach mal den da wieder :wut:

Ich vermute mal, dass du von zwei unterschiedlichen Bezugsbasen ausgehst, aber selbst dann kann ich dir nicht folgen.

zu a) Privatpersonen erzielen den Marktpreis, damit genau den Wert, was die Münze wert ist. Auch sie zahlen Gebühren.

zu b) Gewerbliche erzielen meistens auch genau den Wert eventuell etwas mehr als Privatpersonen es bei Ebay erzielen. Nur wenn man meint z.B. eine gewöhnliche 20 Mark Preußen für 1200 Euro verkaufen zu können und man dann nur 300 Euro bekommt, verstehe ich deine 25% :).

zu c) Bullshit, Händler müssen auch von etwas Leben können. Händler können aufgrund der höheren Vertrauensbasis einen höheren Preis beim Verkauf rausschlagen. Dennoch ist das Hauptgeschäft die Differenz zwischen An- und Verkauf, und da liegt der Punkt. Damit ein Händler davon Leben kann muss er günstig ankaufen und kann somit meistens nicht mit dem Marktpreis mithalten.

zu d) Ist eigentlich allgemein bekannt. Selber schuld wer dies kauft und sich nicht vorher informiert.

mfg
 
die frage die sich mir gerade stelt:

wieviele alte freds möchte 1871 noch hochholen und sein fachkommentar dazu abgeben?

Ist doch schön :).

1871 bringt wieder Leben in die Bude :D.

Mal sehen, welche Freds er noch ausgräbt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Privatpersonen erzielen bei Ebay mehr als doppelt so viel, wie die Münze wert ist
b) Gewerbliche erzielen bei Ebay nur 25% des Wertes einer Münze
c) Händler zahlen mehr als die bei Ebay erzielten Preise
d) Handelsuntaugliche Ware lässt sich nicht gut verkaufen

Hierzu mal Beispiele leider weis ich die Artikelnummer und die genaue BEträge nicht mehr, zumal es schon Jahre her ist!

zu a) DDR Komplettsammlung von Privat ist in Ebay an die 4.500 Euro weggegangen, Wert aber nur ca. 2.500 - 3.000 Euro! (vor kurzem)
zu b) ein KMS Irland BU vom Händler ist ca. 8 - 10 Euro weggegangen, wert damals war aber an die 30 Euro! Eine 2 Centrolle Belgien 2006 oder 20007 ist mit 2,49 Euro weggegangen, Wert damals weit über 10 Euro! (Je kurz nach Ausgabe)
zu c) selbst für Umlaufmünzen 2 Euro Finnland 2002 gab es mal 30 Euro, in Ebay gabs diese zu diesem Zeitpunkt in Massen für unter 25 Euro zum Teil sogar unter 10 Euro!
Desweiteren kann ich aktuell die Gold 5er Kaiserreich anführen, auch wenn diese mit äußester Vorsicht zu geniessen sind!
zu d) Beschädigte, aber garantiert echte hochwertige Münzen lassen sich nichtmal oder nur sehr schwer zu einem bruchteil verkaufen, zudem was unbeschädigte wert sind
 
a) Privatpersonen erzielen bei Ebay mehr als doppelt so viel, wie die Münze wert ist
b) Gewerbliche erzielen bei Ebay nur 25% des Wertes einer Münze
c) Händler zahlen mehr als die bei Ebay erzielten Preise
d) Handelsuntaugliche Ware lässt sich nicht gut verkaufen

Hierzu mal Beispiele leider weis ich die Artikelnummer und die genaue BEträge nicht mehr, zumal es schon Jahre her ist!

zu a) DDR Komplettsammlung von Privat ist in Ebay an die 4.500 Euro weggegangen, Wert aber nur ca. 2.500 - 3.000 Euro! (vor kurzem)

Ausreißer gibt es immer mal wieder. Wäre es meine Sammlungsauflösung gewesen hätte ich mich gefreut, weiß nicht, was daran negativ sein sollte. Es ist sowohl positiv für Privatleute als auch für Gewerbliche. Man muss nicht seine Sachen unter Schmerzen verkaufen :rolleyes:.

zu b) ein KMS Irland BU vom Händler ist ca. 8 - 10 Euro weggegangen, wert damals war aber an die 30 Euro! Eine 2 Centrolle Belgien 2006 oder 20007 ist mit 2,49 Euro weggegangen, Wert damals weit über 10 Euro! (Je kurz nach Ausgabe)

Preise ändern sich leider. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Du solltest schon im gleichen Bezugszeitraum die Preise vergleichen.

zu c) selbst für Umlaufmünzen 2 Euro Finnland 2002 gab es mal 30 Euro, in Ebay gabs diese zu diesem Zeitpunkt in Massen für unter 25 Euro zum Teil sogar unter 10 Euro!
Desweiteren kann ich aktuell die Gold 5er Kaiserreich anführen, auch wenn diese mit äußester Vorsicht zu geniessen sind!

Bezugszeitpunkt. Sollten Händler mehr zahlen als der aktuelle Verkaufspreis bei Ebay, hast du Glück gehabt. Ich habe bei noch keinem Händler auch nur annähernd realistische Preise angeboten bekommen für meine Stücke.

zu d) Beschädigte, aber garantiert echte hochwertige Münzen lassen sich nichtmal oder nur sehr schwer zu einem bruchteil verkaufen, zudem was unbeschädigte wert sind

Naja is ja klar. Du kannst ja nicht beschädigte Münzen mit unbeschädigten Stücken vergleichen, wo sind wir denn ... Ganz normal, dass gehenkelte, broschierte oder sonstwie unverstaltete Münzen nur einen Bruchteil bringen.


Meine Kommentare habe ich in Rot hinzugefügt.

mfg
 
Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt! Ich habe es nur auf mich bezogen, da ich ausschliesslich an Händler liefere und daher jeden Händler als potenziellen Kunden bzw. Lieferant ansehe!
Vielleicht sollte Herr Honscha einführen, dass sich jedes Forenmitglied mit seinem Klarnamen anmelden muss. Mich würde wirklich interessieren, welcher Münzhändlerlieferant noch mit obigen Vorstellungen vom Marktgeschehen herumläuft....
 
Nun, da die EK immer höher waren als es in Ebay gibt, war irgendwann der Punkt erreicht wo es nicht mehr ging!

Etwa zu diesem Zeitpunkt hatte ein Großhändler DDR Münzen gesucht! Da dieser wusste das ich überwiegend im Netz unterwegs bin, hatte er mir auch gleich seine Ankaufslisten geschickt!

Mein Glück war es, das dieser Aufwand für diese viel zu groß und zu umständlich ist!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet