San Marino 2 € aus Folder holen?

Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.619
Punkte Reaktionen
236
Hallo,

Ich möchte demnächst (also sobald ich sie habe) die 2 € San Marino Botticelli aus ihrem Folder befreien.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dabei den Folder nicht zu zerstören?
Habe schon was von Föhn und heiß machen gehört, aber auch davon das diese Art Kapsel in der sich die Münze befindet aufgebrochen werden muss.

;) daher meine Frage: Kann man sie ohne den Folder zu beschädigen da rausholen? :D ich bin noch nicht so der Pappen Killer und tue mich etwas schwer dabei, suche daher nach einer möglichst schonenden Methode, sodass die Pappe nicht all zu sehr leidet.
 
Hallo,

Ich möchte demnächst (also sobald ich sie habe) die 2 € San Marino Botticelli aus ihrem Folder befreien.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dabei den Folder nicht zu zerstören?
Habe schon was von Föhn und heiß machen gehört, aber auch davon das diese Art Kapsel in der sich die Münze befindet aufgebrochen werden muss.

;) daher meine Frage: Kann man sie ohne den Folder zu beschädigen da rausholen? :D ich bin noch nicht so der Pappen Killer und tue mich etwas schwer dabei, suche daher nach einer möglichst schonenden Methode, sodass die Pappe nicht all zu sehr leidet.

Streng dich mal n bisschen an beim Suchen bei der Suchfunktion, das Thema haben wir ja eccht schon oft genug durchgekaut.... und zur Not: Probieren geht über Studieren....
 
@Eurofighter,

Du benimmst dich wie einer mit 19 Beiträgen
nicht aber wie einer mit 1964! :D

Kleiner Tip, hier hast Du fleissig mitgeschrieben!

Hi zu den Spezialfällen würde ich Dich auch zählen!:newwer:

San Marino klappt nicht wegen dem Siegel, da kannst Du die ganze Nacht fönen!
 
Ich kenne die alten Beiträge dazu. Nur gibt es eben Leute die sagen es geht, und andere wiederum sagen es geht nicht.

Die Münze kann also definitiv nicht rausgeholt werden ohne die Kapsel oder das Sigel zu zerstören?
 
Ich kenne die alten Beiträge dazu. Nur gibt es eben Leute die sagen es geht, und andere wiederum sagen es geht nicht.

Die Münze kann also definitiv nicht rausgeholt werden ohne die Kapsel oder das Sigel zu zerstören?

Ja! Wer behauptet es geht nimmt es nicht so genau
mit der "Original Qualität".
Hintergrund ist auch das einige garnichts von der Existenz des
eingearbeiteten Siegel wissen.


Soll ja auch schon getackerte Blister in der Bucht gegeben haben,
Beschreibung "Original wie verausgabt" :lachtot::lachtot:
 
Ja! Wer behauptet es geht nimmt es nicht so genau
mit der "Original Qualität".
Hintergrund ist auch das einige garnichts von der Existenz des
eingearbeiteten Siegel wissen.


Soll ja auch schon getackerte Blister in der Bucht gegeben haben,
Beschreibung "Original wie verausgabt" :lachtot::lachtot:

Es gibt auch Leute die behaupten das man Originalrollen nicht öffnen und wieder verschließen kann;) Wunschdenken, man kann!
 
Seht ihr, genau das ist es was ich meine. Einer sagt ja, der andere sagt nein. Aber keiner kann mir Antwort geben auf die Frage: Wie? :confused:

;) lasst mich doch hier nicht so stochern, wenn's geht sagt ja und wie und wenn nicht dann zeigt mir doch ein Bild von dem Siegel.

Ich möchte nicht erst nachdem ich den Folder zerstört habe erfahren das es doch irgendeine Möglichkeit gab ihn heil zu lassen.
 
Seht ihr, genau das ist es was ich meine. Einer sagt ja, der andere sagt nein. Aber keiner kann mir Antwort geben auf die Frage: Wie? :confused:

;) lasst mich doch hier nicht so stochern, wenn's geht sagt ja und wie und wenn nicht dann zeigt mir doch ein Bild von dem Siegel.

Ich möchte nicht erst nachdem ich den Folder zerstört habe erfahren das es doch irgendeine Möglichkeit gab ihn heil zu lassen.

Ich finde diese Folder sehr schön (sonst hasse ich eingesperrte Münzen wie die Pest) deshalb hab ich da noch nix probiert. Aber ich denke es gibt immer einen Weg, nur leider ist dieser auch immer vom Geschick und der Übung abhängig. Wenn es ein Siegel geben sollte dann muss es so etwas in der Art wie das Siegelklebeband sein. Ich habe mir die Folder mal angeschaut und glaube nicht das es so etwas gibt, wozu auch? San Marino kann es doch egal sein ob die Dinger geöffnet und wieder verschlossen werden.
 
Unter dem Schriftzug (wo links daneben so wie Flügel aussieht)

REPUBLICA DI SAN MARINO
AZIENDA
AUTONOMA
DI STATO
FILATELICA E
NUMISMATICA

Wenn Du den Folder aufbrichst verfärbt sich der Hintergrund.
Da ich alle bis auf den 2010er aufgebrochen habe muss ich es wohl wissen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet