www.honscha.de

San Marino 2017 - neue Motive der Kursmünzen

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 25. Mai 2016.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.440
    Zustimmungen:
    7.863


    Im Netz liest man vermehrt dass San Marino für 2017 einen Motivwechsel der 8 Kursmünzen plant (nationale Seite). Die Genehmigung der EZB steht wohl noch aus.
     
    minted gefällt das.
  2. goldi_mm

    goldi_mm

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    131
    Wahrscheinlich möchten Sie den Absatz ankurbeln.
     
    lightning, Leitwolf und Handzumgrus gefällt das.
  3. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    700
    Die Dinger sind "regelkonform" gestaltet. Wenn ich die EZB oder sonst einer wäre, der dem zustimmen soll oder auch nicht, würde ich definitiv ablehnen.
    Die sollen die Dinger in den Umlauf geben und nicht nur Geschäfterl damit machen. Ok, San Marinesen fischt man eher mal aus dem Umlauf als irgendwas sonst aus den Zwergstaaten. Aber in meinen Augen noch immer zu wenig.
     
  4. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.440
    Zustimmungen:
    7.863
    Was willst Du uns damit sagen?
     
  5. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    700
    Dass ich, wie goldi_mm, den starken Verdacht habe, dass es dabei ausschließlich um die Erhöhung der Verkaufszahlen der Münzsätze geht. Ich sehe keinerlei praktischen Nutzen.

    Aber danke für die Info. Interessant ist es auf jeden Fall. :)
     
  6. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    4.786
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Das ist so nicht richtig. In meiner Übersicht über gewollte Änderungen in den Münzbildern der Euromünzen (siehe Link in der Signatur) bin ich damals auch auf San Marino eingegangen. Ich zitiere hier einfach mal den betreffenden Abschnitt:

    Die Verordnung des EU-Rates vom 18.06.2012 sah unter anderem vor, dass das Motiv, die Jahreszahl und der Name bzw. das Kürzel des Ausgabestaates vollständig von den 12 Sternen umrandet sein müssen. Ein Sonderfall sind die Münzen aus San Marino. Bei diesen Münzen befindet sich das Kürzel des Graveurs ("ELF INC.") im Sternenkreis. Dies fiel zunächst nicht mit unter die o.g. Verordnung, da sich der darin enthaltene Wortlaut eben nur auf das Motiv, die Jahreszahl und den Ländernamen bezog. Das Graveur-Kürzel fiel unter keinen dieser Begriffe. Ab dem 01.10.2013 wurde jedoch San Marino verpflichtet, der Verordnung zu folgen und das Kürzel ebenfalls innerhalb des Sternenkreises zu platzieren.

    Ich denke also, dass San Marino nun dieser Verordnung folgt. Denn eine weitere Verordnung sagt aus, dass die Motive erst nach 15 Jahren geändert werden dürfen. Dies wäre somit 2017 gegeben.

    Ob es nun einfach nur eine Verlegung des Kürzels innerhalb des Sternenkreises wird oder ob es komplett neue Motive geben wird, bleibt also abzuwarten.
     
    Handzumgrus, minted und numisfreund gefällt das.
  7. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    4.786
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Noch als Ergänzung: Ich tippe auf komplett neue Motive. Denn für die Verlegung des Kürzels innerhalb des Sternenkreises gilt die 15-jährige Wartefrist nicht. Siehe z.B. Finnland, welche schon vor Jahren das Münzzeichen nach innen verlegt hatte.
     
  8. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.440
    Zustimmungen:
    7.863
    Ich gehe auch davon aus dass es sich um komplett neue Motive handelt - wenn sich die Info bestätigt.

    Man will sicherlich den Verkauf der KMS ankurbeln.
     
  9. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    231
    Mir gefallen die akuellen Motive eigentlich sehr gut, hoffentlich verschlechtern sie sich mit den neuen nicht (wenn es denn dazu kommt).
     
    Leitwolf, rufuszufall und lightning gefällt das.
  10. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    3.326
    minted und rufuszufall gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden