San Marino 2017 - neue Motive der Kursmünzen

Endlich gibt es (schlechte) Bilder:

monete-nuove-facce.png

Quelle. San Marino. L'Euro cambia faccia: in arrivo nuove monete
 
Die abgebildeten Motive sind:

2 Euro:
Porträt des Marinus (Heiliger) – Wikipedia, nach einem 1640 geschaffenen Altarbild aus dem Kloster Santa Chiara, von Giovan Battista Urbinelli (1605–1663), heute im Staatsmuseum San Marino:
File:Giovan Battista Urbinelli madonna in gloria, San Marino.JPG - Wikimedia Commons
1 Euro:
Turm „Cesta“ (oder „Fratta“), Festungsturm aus dem 13. Jahrhundert auf dem Monte Titano
50 Cent:
Marinus, Detail eines 1894 geschaffenen Gemäldes von Emilio Retrosi (1858–1911), im Saal des Regierungspalastes
Palazzo Pubblico - Repubblica di San Marino -
das Buch zeigt die angeblich letzten Worte Marinus': „Relinquo vos liberos ab utroque homine“ („Ich verlasse euch als Freie von jedem anderen Menschen“):
L’apparizione di San Marino al suo popolo, Emilio Retrosi 1894 by Brian McMorrow
20 Cent:
Die drei Türme („La Guaita“, „Cesta“, „Il Montale“)
10 Cent:
Fassade der 1361 erbauten Klosterkirche : Chiesa di San Francesco – Wikipedia
5 Cent:
Kapuzinerkirche St. Quirino, erbaut 1549:
Stock Photo - Chiesa di San Quirino (Frati Cappuccini) in San Marino | Chiesa di San Quirino (Frati Cappuccini) in San Marino
2 Cent:
Porta San Francesco (San Marino) – Wikipedia -
während der Kreuzzüge im 13. Jahrhundert als Schutz gegen die Armee der Malatesta – Wikipedia erbaut, 1451 umgestaltet und 1581 restauriert
1 Cent:
Das Wappen San Marinos – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen sie. :)
 
Mir auch! Die kommen wohl in die Sammlung. Wie und wann? Mal sehen...
 
Einerseits schöne Motive, andererseits haben einige Motive (in leicht abgewandelter Form) nur das Nominal gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schöne Motive, andererseits haben einige Motive (in leicht abgewandelter Form) nur das Nominal gewechselt.

Stimme ich zu.
Ich persönlich habe sehnsüchtig auf die neue Motive gewartet, nachdem die erste Neuigkeiten kam.
Jetzt bin ich mehr "enttäuscht" darüber, daß so wenig extravagantes heraus kam.
Bei dem vatikanischen Motivwechsel kam mehr "Überraschung" auf, obwohl eigentlich nicht EU konform ;)
 
... Bilder sind grundsätzlich im Forum hochzuladen - die Verlinkung externer Speicher von Bilderdiensten ist untersagt

... Dieses Forum kann vom Staat rechtlich belangt werden, wenn der Inhalt des Links zwischenzeitlich geändert wird und gegen das Recht verstößt. Direkt hier im Forum geladene Inhalte können vom Foruminhaber und den Moderatoren geprüft und ggf. gelöscht werden...

Sorry, das wusste ich nicht! Wegen der Größe der Datei (fast 10 MB) hielt ich eine Verlinkung für angebrachter.

-kursmnzen2002-2017mykvf.png



 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet