San Marino Bestellung

Original geschrieben von Thomas Lehmann

Hier die vorderseite. Für beide münzen gleich:

[/B]

Danke fuer denn photo's, aber ich will gerne denn text liesen was mann drueber schreibt in das prospekt.

Gruesse,

Eric
 
Golddiptychon-münzen zu 20 & 50 euro 1600 Jahre Auferstehung der Stadt Ravenna zur Hauptstadt des Weströmischen Reichse 402 - 2002

Die Ursprünge Ravennas lassen sich nicht mit Bestimmtheit festlegen. Die ersten Nachrichten liegen circa dreitausend Jahre zurück, damals war Ravenna ein umbrisch bevölkertes Dorf. In die Geschichte geht Ravenna erst im 1. Jh. v. Chr. ein, als Julius Cäsar die Stadt, während seiner Verhandlungen mit dem Senat über eine Verlängerung des Befehls in Gallien, zu seinem Hauptquartier machte. Im Jahre 402 verlegte Onorio die Hauptstadt des Weströmischen Reiches aus Sicherheits- und Verteidigungsgründen von Mailand nach Ravenna, und seither wurden herrliche Gebäude und Bauwerke, nahezu mit Kult-Charakter, errichtet und die Stadt wurde so prächtig wie eine kaiserliche Redidenz. Die Abbildungen zur Feier des 1600. Jahrestages der Ausrufung der Stadt Ravenna zur "Hauptstadt des Weströmischen Reiches" sind zwei künstlerische Details, die die Kunst und Kultur symbolisieren, die Ravenna zur Byzantinerzeit auszeichnete. Ein Flachrelief aus Marmor aus der neuen Kirche S. Apollinare ist auf der Rückseite der 20 Euromünze abgebildet. Es zeigt eine Vase mit Henkeln, aus der zwei Reblinge sprießen, auf denen wiederum zwei Pfauen sitzen, ihnen gegenüber ein Monogrammkreuz, ein in der byzantinischen Ikonographie weit verbreitetes Thema. Das Bild des guten Schäfers, das von den antiken Malern häufig als Freskenmalerei in den Katakomben dargestellt wurde, befindet sich im Galla Placidia gewidmetem Mausoleum, und ist auf der Rückseite der 50 Euromünze reproduziert. Die Vorderseite beider Münzen zeigt Elemente, die sich an Dokorationen byzantinischer Kunst inspirieren, in der Mitte jeweils das gekrönte Wappen.

Ausgabedatum: November 2002
Entwürfe: L. De Simoni (20 Euro)
C. Momoni (50 Euro)
Prägung: PROOF durch I.P.Z.S., Roma
Goldgehalt: 900/ooo
Gewicht: 6,451 gr. (20 Euro)
16,129 gr. (50 euro)
Auflage: 4.550 komplette Serien
Verkaufspreis: noch zu bestimmen.
Einschließlich Konfektion und Versand mittels Wertsendung.

Anmerkung: Verkaufspreis ist € 370,-- wie mir von der Münze San Marino mitgeteilt wurde.

so, evabra, das waren alle infos auf der seite. ich habs abgeschrieben. mangels scanner....
 
Zuletzt bearbeitet:
370,- Euro ist aber hoch für 2 Münzen mit Goldwert
von ca. 230,- Euro.War vor dem Euro bei den Scudo-
Münzen aber auch so.
 
@ @Thomas Lehmann

Danke für deine Mühe und Infos.
Das Thema(Motiv) ist wirklich sehr schön,ich freu mich schon auf diese Münzen.Hoffe natürlich das ich das Bestellformular bekomme.
 
Moin,

hab auch grad das Heft bekommen.
was sollen da überhaupt die ganzen Briefmarken/Telefon Karten drin?
Alles nur Platzverschwendung... :D
 
was sollen da überhaupt die ganzen Briefmarken

Original geschrieben von Guido
Moin,

hab auch grad das Heft bekommen.
was sollen da überhaupt die ganzen Briefmarken/Telefon Karten drin?
Alles nur Platzverschwendung... :D

hab einen Freund, der ist Abo-Kunde für Briefmarken. Er bestellt mir Münzen mit, weil er als Altkunde keiner Beschränkung auf jeweils eine Münze unterliegt. Außerdem bekommt er die Infos aus San Marino meistens früher als ich.
servus
tisso
 
@europa24

bei goldmünzen erkennt man die abzocke der einzelnen länder. gold-euros mit einer qualität von 900 bedeuten 90% gold - rest ? gold sollte man lieber pur kaufen (999) und zum aktuellen tageskurs. einige münzen werden ja unzen-einheiten gehandelt und man kann tagtäglich die schwankungen an der börse in london (nicht ebay) verfolgen.

langfristig bei diesen vielen vielen neuen verschiedenen goldmünzen europaweit zählt qualität (999) vor quantität (absichtlich limitierte sammler-linkende verknappung)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet