San Marino Blister öffnen

Registriert
23.05.2005
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kann mir jemand aus der FORUM-Gemeinde bei meinem aktuellen Problem mit einem SAN-MARINO-Blister helfen:

Ich sammle die 2 EUR Gedenkmünzen, die ich schön sortiert nach der Reihenfolge des Erscheinens in Münzkapseln aufbewahre. Meine jüngste Erwerbung ist das 2 EUR Stück GALLILEO aus San Marino. Leider ist die Münze aber fest in einem Blister eingeschweist, so dass ich sie nicht in eine Münzdose umpacken kann, ohne den Blister zu zerstören. Zerstöre ich den Blister, z.B. mit einer SCHERE, so ist natürlich der Wert der Münze bei einem evtl. Wiederverkauf erheblich geringer. Da ich ja aber MÜNZEN sammle, nicht aber VERPACKUNGEN, hätte ich schon gerne die Münze in die Reihe der anderen in den Kapseln eingeordnet.
Daher die Frage zu meinem Dilemma: Hat jemand eine Idee, wie man den Blister ohne größere Schäden öffnen kann, so dass man später die Münze wieder da hineinlegen kann, ohne dass man Öffnungsspuren erkennt?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit einem ganz einfachen Trick gelöst! :respekt:
 
Bei einem evtl. Verkauf müsstest du die Öffnung angeben was sicher den gleichen Effekt hat als wenn du sie einzeln verkaufst. Alles andere wäre letztendlich Betrug.
Ich würde ihn hinten mit einen geraden Schnitt (nur auf der Rückseite) vorsichtig öffnen und die Münze so herausnehmen.
 
Der Plastikblister ist zusammengeklebt. Geh mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer dazwischen, heb die eine Seite an und lass die Münze rausrutschen.
 
Das Dumme ist nur, dass sich beim Trennen der Vorder- und Rückseite des Plastikblisters die Versiegelung löst. Diese Versiegelung ist ein Zusammenspiel zwischen Bedruckung und Kleber. Und die lässt sich danach nicht mehr reparieren.
 
Um nicht fälschlicherweise in Verruf zu geraten: Ich möchte natürlich NIE und NIEMANDEN betrügen! Bei einem Verkauf muss man die vorgenommene Öffnung angeben, das sehe ich genauso! Dennoch wäre es halt schön, man könnte dies so vornehmen, dass der entstehende Schaden SO GERING WIE MÖGLICH ausfällt!

Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Öffnen des KURSMÜNZEN-Blisters. Der ist ja von der Herstellung gleich dem 2er GEDENK-Blister.

Bei internet-buy gibt's sogar LEERE Blister zu ersteigern. Für was soll denn ein offener LEERER Blister gut sein, bzw. was will man denn mit einem LEEREN Blister anfangen...?
 
so wies tisc1 beschreibt klappts ganz gut, habs aber nur bei minis probiert. das von lolo geschilderte problem tritt da zumindest nicht immer auf. und der blister lassen sich durch anwärmen mit einem fön ganz gut wieder verschließen. gibt auch das problem, dass bei so einer öffnung klebereste an die münze kommen, daher mein tipp, münze da lassen, wo sie ist oder zur schere greifen und blister ruinieren.
 
Willkommen im Reich der klassischen Einzelmünzensammler - ich zähle mich auch dazu. Verpackungen fliegen weg und der Rest geht in Kapseln.

Was andere dann mit den leeren Blistern anfangen ? Andere Münzen reintun, weils "schön" aussieht ...
 
Habe nun den Blister mit einem spitzen Messer geteilt - hat super geklappt, der Blister ist heile geblieben, die Münze könnte problemlos wieder hineingesteckt werden.
DANKE FÜR DIE TIPPS !!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet