San Marino mit Rollierspuren ?

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Bei der Durchsicht der San Marino Münzen in den 2012er Stamp und Coincards sind mir drei Münzen mit Beschädgungen an den Sternen aufgefallen. Sind das Rollierspuren, ist das was besonderes?

P.S. Die Münzen sind noch in der Coincard unter Folie, deshalb sind die Scans etwas unscharf.
 

Anhänge

  • 50 Cent 1.jpg
    50 Cent 1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 374
  • 50 Cent 2.jpg
    50 Cent 2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 344
  • 1 Euro.jpg
    1 Euro.jpg
    96 KB · Aufrufe: 341
Wenn das nicht auf der Folie ist dann sind es Rollierspuren:mad:
Besonderes? Naja pro Rolle gibt es max. 2 solcher Münzen.
Von Qualitätskontrolle haben die da scheinbar auch nix gehört.
 
Im Prinzip finde ich es ja nicht schlimm, dass Münzen Rollierspuren aufweisen.
Aber eine solche Sammlerausgabe (!) würde ich reklamieren.

Ich frage mich jedoch gerade, wieso diese Münzen Rollierspuren aufweisen. Werden die nach der Prägung zuerst gerollt und dann wieder ausgpackt und in eine CoinCard gesteckt ?:confused: das würde doch keinen Sinn machen...

Laut www.euro-auflagen.de beträgt die Auflage 40.000 für die 50 Cent-Stücke und 10.000 für die 1€-Münzen. Ich denke mal, die wurden alle in Cards verpackt, wieso sollten also überhaupt Rollen hergestellt werden?
 
Werden die nach der Prägung zuerst gerollt und dann wieder ausgpackt und in eine CoinCard gesteckt ?:confused: das würde doch keinen Sinn machen...
Die Coincards werden nicht in der Prägestätte hergestellt,
das macht jemand günstiger.

Krabben werden auch verpackt, nach Marokko verschifft, ausgepackt,
gepuhlt, eingepackt, zurück an die Nordsee geschifft!

Macht keinen Sinn, ist aber billiger!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet