Sassanide sucht Bestimmungshilfe

Dieses Thema im Forum "Bestimmungsfragen" wurde erstellt von kaamos, 22. Juli 2020.

1. kaamos

kaamos

Hallo an die Experten,

ich habe hier eine Drachme der Sassaniden vorliegen. Ist es möglich, sie einem Herrscher und Zeitraum näher zuzuordnen?

2,5 cm, 1,401 g

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sassanide.jpg

2. ischbierra

ischbierra

Ebay Username:
    eBay-Logo ischbierra
    Hallo kaamos,
    das ist ein Arabosasanide , ein Halbdirhem aus Tabaristan. Näheres später.

3. kaamos

kaamos

Oh, danke, das hilft schon viel weiter. Aber gern auch noch den Rest später.

4. ischbierra

ischbierra

Ebay Username:
    eBay-Logo ischbierra
    kaamos gefällt das.
  5. kaamos

kaamos

Herzlichen Dank für die Hilfe :respekt:

6. kaamos

kaamos

Gott, ist mir das unangenehm. Gerade stelle ich fest, dass das gute Stück ja schon lange bestimmt war und ich es ja sogar schon im Spiel verwendet hatte :oops:
    Ich bin gerade dabei, meine Sammlung, die ein wenig Überhand genommen hatte, neu zu strukturieren und sortieren. Und das zeigt mir gerade deutlich, dass es höchste Zeit dafür ist.

numisfreund, Muppetshow und issyr7 gefällt das.
  7. issyr7

issyr7

Bei so einer Neusortierung mal den Überblick zu verlieren, ist ja ab einer gewissen Anzahl Münzen ziemlich einfach. Ich suche auch ab und zu nach Münzen, die ich einfach irgendwann mal nach neuen Kriterien in einer anderen Schublade einsortiert hab. Ist halt blöd, wenn man diese Kriterien zwischenzeitlich wieder vergessen hat, aber umso größer die Freude, wenn man das gute Stück dann doch wiederfindet ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden