Scanner oder Kamera

Registriert
03.01.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Ich habe bisher noch keine Moeglichkeit Muenzen zu fotografieren.
Was ist nun besser Scanner oder Kamera?
Welche Marken (und Typen) wuerdet ihr empfehlen?
(in der Preisklasse um die 120 Euro)

vielen Dank
Denisss
 
Scanner liefert schnell sehr gute Ergebnisse. Fotos, sofern man die Technik gut im Griff hat, sind schöner anzusehen und die Sache macht bestimmt auch sehr viel Spaß.

Einige Experten holen erstaunlich gute Bilder aus ihren Scanner raus.

Welche Marken (und Typen) wuerdet ihr empfehlen?
Es gibt einige gute Beiträge zum Thema, schaue dich da doch um.
 
Was wuerdest Du denn empfehlen fuer E-Bay Fotos? Sind Scanner nicht sehr langsam?

Ich habe auch schon andere Beitraege angeschaut. Nur leider entwickelt sich die Technik ja sehr schnell, daher nehme ich an, dass die aelteren Beitraege schon veraltet sind, oder?
 
Hallo,
Was wuerdest Du denn empfehlen fuer E-Bay Fotos? Sind Scanner nicht sehr langsam?
dürfte fast genauso lange wie ein vernünftiges Foto dauern, paar Sekunden...
Ich habe auch schon andere Beitraege angeschaut. Nur leider entwickelt sich die Technik ja sehr schnell, daher nehme ich an, dass die aelteren Beitraege schon veraltet sind, oder?
Naja, im Prinzip hat sich da nicht viel getan, die Scanner/ Kameras, die vor 1-2 Jahren gut waren, sind es immer noch, bei Kameras gibt es zwar immer mehr Megapixel, das resultiert aber nicht unbedingt in besseren Bildern (im Gegenteil...)

Gruß,
Thomas
 
Ich halte Scanner gerade bei Silbermünzen für nicht so gut, denn die Lichtintensität ist da sehr hoch! Bekanntlich reagiert Silber bei hohem Lichteinfluss. Ich habe da immer ein ganz schlechtes Gefühl!

Fotografieren von Münzen mit der Digitalkamera ist allerdings aufwändiger, wenns vernünftig gemacht werden soll (Tageslichtbirne, Hintergrund, Stativ etc.).
 
Ich halte Scanner gerade bei Silbermünzen für nicht so gut, denn die Lichtintensität ist da sehr hoch! Bekanntlich reagiert Silber bei hohem Lichteinfluss. Ich habe da immer ein ganz schlechtes Gefühl!
Vergiss das bitte gleich mal wieder, das ergibt einfach keinen Sinn.

Gruss,
jeggy
 
Vergiss das bitte gleich mal wieder, das ergibt einfach keinen Sinn.


Warum? Dass Silber unter Sauerstoff reagiert ist bekannt. Aber intensiver Lichteinfluss lässt Silber ebenso reagieren. Ich bin kein Chemiker, weiß aber, dass in der Reproduktionstechnik Silbersalze eingesetzt werden. Bei der Belichtung reagieren die Silbersalze und werden anschließend durch die Fixierung ausgewaschen. Zurück bleibt eine schwarze Soße, durch Licht reagiertes Silber!

Ich muss dir insofern recht geben, dass ein kurzer Scan der Münze nichts antut. Aber längerer intensiver Lichteinfluss ist nicht gut. Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl beim Scannen von Silbermünzen.

Seltengast
 

Anhänge

  • 1834 1 Scudo  Gregor XVI.jpg
    1834 1 Scudo Gregor XVI.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 513
  • 1846 1 Scudo Sedisvakanz.jpg
    1846 1 Scudo Sedisvakanz.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 468
Aber intensiver Lichteinfluss lässt Silber ebenso reagieren.

Das stimmt. Für deine Münzen ist das aber nur von Belang, wenn Du sie wochenlang in hellem Sonnenlicht liegen läßt. Dann laufen chemische Prozesse, bei denen das Silber mit dem Schwefel in der Luft reagiert, etwas schneller ab.

Die paar Sekunden, die das Licht einer eher funzeligen Scannerlampe auf die Münze scheint, sind völlig irrelevant.

Gruß
9999
 
Wenn mir mal etwas unklar ist, versuche ich mir die Informationen aus verlässlichen Quellen zu holen.

Silber, Chemische Eigenschaften

Silber ist ein Edelmetall mit einem Normalpotential von +0,7991 V. Aus diesem Grund ist es relativ reaktionsträge. Es reagiert auch bei höherer Temperatur nicht mit dem Sauerstoff der Luft. Da in der Luft spurenweise Schwefelwasserstoff H2S enthalten ist, laufen Silberoberflächen allerdings mit der Zeit schwarz an, da Schwefelwasserstoff das elementare Silber zu Silbersulfid (Ag2S) oxidiert:

\mathrm{4\ Ag + 2 \ H_2S +\ O_2 \rightarrow\ 2\ Ag_2S\ +\ 2\ H_2O}.

Licht, höhere Temperaturen, Feuchtigkeit, Schwefelspuren und Sauerstoff beschleunigen diesen Prozess. Allerdings gibt es auch Zweifel an dieser Reaktion, da Schwefelwasserstoff in der Luft normalerweise fast überhaupt nicht vorkommt.
(Wikipedia)

- - Dass Silber nicht auf Sauerstoff reagiert, war mir schon länger bekannt und ist hier auch bestätigt worden.
Intensives Licht beeinflusst nur die chemischen Verbindungen des Silbers (Bromsilber), das auf meinen Münzen aber nicht zu finden ist.
Erfahrungen lassen sich auch nicht im Lehnstuhl sammeln, da muss man schon etwas nachhelfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet