Scanner reicht der für Münzen?

Anhänge

  • 1 Kr Nürnb 1773.jpg
    1 Kr Nürnb 1773.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 397
Dafuer ist der Rand anscheinend gewoelbt, weil unscharf. :p (ausserdem ist das Material nen anderes, wegen Reflexionen ;) )

Andere Frage: Scannst du mit weissem Hintergrund? Oder ist das ausgeschnitten?
Habe bisher mit einem dunklen Hintergrund die besten Ergebnisse erziehlt, gerade bei spiegelnden Muenzen.
 
Rand ...l unscharf
Bisher konnte ich diesen Nachteil nicht in den Griff bekommen. Ich benutze als Hintergrund Licht, besser gesagt eine Lichtquelle. Die Abdeckung ist auf, eine Schreibtischlampe leuchtet von oben herab und über der Münze liegt ein Blatt Papier als Filter darauf.

Ich finde den Randschatten fürchterlich. Eine Nachbearbeitung ist entweder aufwendig oder das Ergebnis ist nicht zufrieden stellend.
 
Hab seit Jahren Scanner von Cannon, weil die schoen klein und kompakt sind und kein Netzteil brauchen. Das von dir beschriebene Problem kommt mir seeehhhhrr bekannt vor!
Mir faellt das immer auf, wenn ich in der Vorschau etwas markiere und ggf. die Markierung aendere, z.B. groesser ziehe. Dann passt er die Farben auch dort an.

Das die gescannten Bilder andere Farben haben sollen, ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du dafuer evt. mal ein Bild reinstellen?

---

Da mein hochgeschaetzter Canon Lide 500F letztens gar nicht mehr wollte (und das nach einem Jahr! aber ich vermute, das Schwesterherz das Ding runterfallen lassen hat :) ), hab ich diesen zur Reperatur geschickt. Ergebnis: "Tut uns Leid, wir duerfen diese Scanner nicht reparieren [...]" (Toll dachte ich :( ) "[...] Aber wenn sie einverstanden sind, bekommen sie ein neues Geraet der aktuellesten Generation" (Toll dachte ich :D )

2 Wochen spaeter das Ding als Paket bekommen, und gleich mal ein paar Probescanns mit Muenzen gemacht. (im Uebrigen habe ich nur desshalb einen Scanner! :) )
Ist schon nen Unterschied zu vorher. Jetzt kann ich statt 2400 dpi mit 4800 dpi scannen und das ohne einen Cent zu bezahlen. :)

Das die Bilder ggf. nicht perfekt sind, nehme ich in Kauf. Ich habe mal 2 Tage und sehr viel Geldeinsatz damit verbracht, eine (!) Muenze zu Fotografieren. Ist nix geworden. Werde es vielleicht nochmal mit unserer neuen Kamera versuchen, aber viel Besser wird das vermutlich nicht...


Thema: Aufloesung

Jetzt wieder viele sagen: warum mit so hoher Aufloesung?! Ganz einfach: wenn ich mir schon einmal die Muehe mache, die Dinger auf dem Scanner auszurichten und einzuscannen, dann gleich richtig. Ich will mich nicht in 5 Jahren drueber aergern: "ach haett ich damals .... dann koennt ich jetzt ..."


Thema: Format

Ich habe meine Bilder bisher in einem Corel eigenen Format ohne Bildverlust abgelegt. Ergbnis: 800 Bilder, 7 GB.
PNG ist gut, werde ich aber bei dem Aufwand dennoch nicht riskieren. BMP ist einfach zu gross.
Was sehr gute Ergebnisse erziehlt, ist JPEG-2000 ohne jegliche Komprimierung. Durch die Wavelet-Kompression sind keinerlei Verluste zu sehen. Sogar mehr noch: wenn man ein Bild im Rohformat mit dem eines JPEG-2000 Bildes "verknuepft" (z.B. XOR, AND, ...) dann sieht man im Histogram des resultierenden Bildes, dass das neue Bild nur aus einer einzigen Farbe besteht. Das bedeutet also: kein einziges Pixel ist verfaelscht.
Dafuer brauchen die 800 Bilder nur noch rund 900 MB :)

Ja ich scanne auch immer in der größsten Auflösung, es springen dabei Bildergrößen von 700x700 bis ca. 1500x1500 (2600dpi) je nach größe der Münze bei raus.

Übrigens besitze ich den scanner auch nur um Münzen zu scannen.

Geschichte: Als ich mit meinen Homepages anfing brauchte ich natürlich Münzbilder, also dachte ich mir kaufts dir bei ebay ne Digitalkamera, gemacht getan ich kauft ein Teil für 40 Euro, zuhause ausgepackt die Maßlose enttäuschung nichtmal normale Fotos konnte mamn damit vernüftig erstellen, also feuere ich das teil für ca 1/4 Jahr in die Ecke. Dann auf ein Neues ich holte mir eine Digi für 120 Euro wieder bei ebay, die Bilder waren viel besser aber verwackelt, ich habe Wochen gebraucht eine einiger maßen vernüftige Einstellung zu finden, einen Ständer wollte ich mir nicht zulegen, und dann gab ich auch wieder auf, sie landete später bei meinen Bruder der dann Fotos von seiner Umgebung schoss und mir per Email zusande, so wusten wir endlich wie seine Wohnung aussieht (er wohnt ca 8-10 Stunden Fahrt von uns weg)

Vor ca 1 Jahr kam dann der Scanner für 120 oder 130 Euro ins Haus von Amazon, angeregt von Themen & Bilder hier im Forum, das Teil war der Beste Kauf den ich seit Jahren für Computer gemacht habe, ich konnte endlich ziemlich einfach gute Münzbilder erstellen, zwar nicht immer Optimal aber gut, solange es sich nicht gerade um Silbermünzen handelte war die Münzen fast Farbecht, hatten meist auch ne gute Schärfe aber auch erst dann als ich auf die Idee kam, die Münzen ohne Kapseln zu scannen, dazu gehören auch PP Münzen, war eigentlich nicht zu empfehlen da die Münzen beschädigt werden können. Vor ca 2-3 Monaten begann ich dann auch damit die Bilder von PP ggf auch ST Goldmünzen nachzuarbeiten, aber nur in dem Bezug das ich den Hintergrund der Münzen mit einer Farbe füllte, Brauche je nach Münze ca. 5-15 Minuten dafür, es lohnt sich die Münze kommt viel Schärfer rüber und es verschwinden die Flecken die auf 95% der PP Goldmünzen zu sehen sind.

Aber der Scanner lohnt sich auch anderswaltig, nicht nur für Münzen, ich kann jetzt meiner Mütter die Arbeit abnehmen, mit irgend welche Amtlichen Schreiben ca 2 Kilometer zum Kopiershop rennen zu müssen nur wegen 2-3 Kopien, ggf Sparren wir sogar noch etwas Geld dabei. Mutter ist ziemlich erleichert und freut sich über die Entlastung :)
 
@corrado26:
Ich habe wohl deinen Vorgänger, den Epson 610. Sag mal, mit welcher Software arbeitest du denn? Und nimmste du dann den automatischen oder den manuellen Modus, wenn manuell bei welchen Einstellungen?
Also wenn ich die Bilder hier sehe, werde ich richtig neidisch.
 
GIMP ist Super, auch die Scallierung darf nicht von einen X-Beliebigen Prog stammen. GIMP besitz die Kubische scallierungmehode, welche immer extra eingeschaltet werden muss, sonst nutzt er auch nur Standart, wie die meisten Progs. Mit Kubisch bekommt man die beste Scallierung hin zumindest bei Münzen, kann aber je nach Rechner ne kleine Zeit dauern. Auch wenn dann als jpg gespeichern wird sind die Resultate super je nach JPG-Qualität einstellung. GIMP gibt es für Linux und Windows, ich nutze die Windows Version und ist kostenlos.

@Cusco: Haben mir mal das von dir empfohlene Prg GIMP installiert und auch die Kubische Scallierungsmethode eingestellt. Stellst du denn in dem Prg GIMB deine dpi ein oder in dem Twain Prg, welches ja meinst verwandt wird? Ich habe mit dem Twain Prg die Erfahrung gemacht, dass man nur beim Automatikmodus eine einzelne Münze z.b. Bildschirmbreit einscannen kann ansonsten wird nämlich das ganze DINA 4 Brett gezeigt und irgendwo taucht dann klitzeklein die Münze auf-also nicht aktzeptabel.
 
@Bukanier
Guter Tipp, durchgehend schwarzer Hintergrund wäre auch nicht schlecht. Ich versuche jedoch ohne Nachbearbeitung auszukommen, obwohl das Zusammenfügen der Bilder auch schon einen Arbeitsschritt bedeutet.

@diwidat
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Tiefenschärfe geben kann.
 
@ Raphael, möglicherweise habe ich eine Sonderanfertigung eines normalen Scanners (das mit der Tiefenschärfe habe ich schon vor längerem festgestellt) der eigentlich für den Geheimdienst oder so etwas gedacht war. Damit bin ich aber sehr zufrieden.
Spart mir das blöde Rüberladen von der Digi auf den Rechner.
Die gezeigte Griechenmünze versinnbildlicht hervorragend eine schlecht Scannerfunktion.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet