Schaaf 415/G2

Registriert
01.11.2005
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
460
Im letzten Sommer konnte ich eine Probe für die wohl wichtigste Muenze meiner Kindheit, der 5DM J.415, ersteigern. Diese war mein wöchentliches Taschengeld für einige Jahre, und als junger Sammler im teenage Alter habe ich den dazugehörigen Urentwurf mit dem unterschiedlich breiten Randstab im Jaeger Katalog regelmäßig bewundert.

Im Sommer 2018, nach etwa 30Jahren, tauchten dann für mich zum ersten Mal diese Proben (allerdings mit Jahreszahl 1975) im Handel auf, - als Teil eines umfangreichen Lots, dass für 90.000Eur bei Kuenker versteigert wurde. 6 Monate später, wurde dieses Lot dann von dem Kaeufer bei Teutoburger aufgelöst, und die 3 Randstabproben fanden natürlich solvente Kaeufer. Mir fiel damals schon auf, dass eine der drei Proben einen weniger variierenden Randstab aufwies als die beiden anderen.

Genau diese Probe tauchte dann im Sommer 2019 wieder bei Kuenker auf, und ich konnte sie ersteigern. Nach etwas Beschäftigung mit der Materie fand ich den Hinweis im Schaaf Katalog interessant, dass man nach Verwerfung des Ur Entwurfs offensichtlich noch versucht hat, das Original Design durch Variation von Randstab und Umschrift zu bewahren, eben durch die Proben 415 G2. Und als ich mir dann meine Probe genauer anschaute fiel mir tatsächlich auf: nicht nur der Randstab, sondern auch die Proportionen der Buchstaben (bei der Probe schlanker und höher), die Größe des erhabenen Reliefs und der Wertzahl (bei der Probe größer) und die Lage der Umschrift zum Relief wich ab: (s .Fotos: immer links die Probe, rechts die Muenze). Es muss sich also um ein verbliebenes Exemplar von Schaaf 415 G2 handeln, welche nach Schaaf alle vernichtet wurden. Von daher eine kleine numismatische Neuentdeckung :)

Die anderen beiden Proben mit starker Randstab Variation weisen übrigens diese weiteren Unterschiede nicht auf, hier folgt die Muenze genau dem Urentwurf.
 

Anhänge

  • 0D5D7884-19A1-4B9F-AF37-E7F43FCDB806.jpeg
    0D5D7884-19A1-4B9F-AF37-E7F43FCDB806.jpeg
    500,4 KB · Aufrufe: 211
  • 050128C4-DFD0-4060-8356-7D3A7483B672.jpeg
    050128C4-DFD0-4060-8356-7D3A7483B672.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entdeckung und zum Erwerb solch eines seltenen Stückes. Der " Heiermann " ist wohl neben dem ominösen 50 Pf BdL 1950 die Münze schlechthin für uns, die wir in den 70er Jahren in der aslten Bundersrepublik aufgewachsen sind. Für 5 DM gab es um 1980 herum einen Band der " Lustigen Taschenbücher " oder einen Asterixband. Und noch bis zum Ende der Mark konnte man für ein Fünfmarkstück einen ganzen Tag essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen "neuen" Heiermännern konnte ich mich nie so recht anfreunden.

Der alte Silberfünfer (Jaeger 387) war die Münze meiner Kindheit. Mein Opa hatte für mich ein Sparschwein bei sich stehen, in das er ab und an einen 5er reintat. Ich selbst hatte einen 5er ganz selten im Hosensack. Das war viel Geld... Umgesetzt habe ich mein Taschengeld in Matchbox Autos oder Comics....
 
Der " Heiermann " ist wohl neben dem ominösen 50 Pf BdL 1950 die Münze schlechthin für uns, die wir in den 70er Jahren in der aslten Bundersrepublik aufgewachsen sind.
... genau diese beiden und das 2 Pfennig stueck 1969 in CU waren die großen zeitgenössischen Traummünzen des jungen Sammlers.

ich habe aber auch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

a) sehe ich das richtig, dass in der Tat diese Proben 2018 zum ersten Mal aufgetaucht sind? In der mir vorliegendes Literatur / Internet ist kein Handelsvorkommen ersichtlich.

b) hat jemand jemals eine Probe 1973 gesehen, außer auf Bildern? Ich glaube fast, dass 1973 nur als kuenstlerabschlag existert. Sonst frage ich mich, warum nochmal Proben mit Jahreszahl 1975 hergestellt wurden?

c) weiß jemand, welche Sammlung 2018 von Kuenker aufgelöst wurde? Das war ja eine regelrechte Fundgrube an ungesehenen Raritäten. Evtl. Rinke? interessanterweise wurde im gleichen Jahr ja auch die “Spezial Sammlung Nickel” vom MZ Rheinland aufgelöst, evtl. die gleiche Quelle?

d) eine Randstab Probe war für kurze Zeit (April 2019?) auch in einem MA Shop erhältlich, weiß jemand, bei welchem Haendler?
 
Hallo lordlindsey,

zur Frage d) kann ich dir folgende Antwort geben:

Numismatic Denmark Petersen

Angebotspreis war €5.500,-- am 09.12.2018

Grüße
 
Klasse, vielen dank! Ich wusste doch, dass es ein kleiner Händler aus Dänemark war, konnte es mir aber nachher nicht mehr vorstellen.

Auch hierbei muss es sich um eines der 3 stuecke aus der gerade beendeten Teutoburger Auktion gehandelt haben. Du hast nicht zufällig noch ein Bild der Muenze?
 
Hallo,

ja ich hab mir das Bild damals gespeichert.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Bild hier so einfach einstellen darf.
Ich hab´s Dir mal an unsere Unterhaltung angehängt.

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet