Schaden auf alter Münze

Registriert
29.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend an das Forum!

Ich habe vor einiger Zeit einen Badener Friedrich erhalten und heute
gesehen das Münzbild und auch der Rand haben einen Schaden
(sieht aus wie Korrosion zwischen 08:00 und 14:00) dessen Ursache ich
mir nicht erklären kann. Eventuell kennt ja jemand so etwas aus eigener
Erfahrung.
Ich freue mich schon auf die gleich auf mich einprasselnder Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1627752691465.jpeg
    1627752691465.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • 1627752732568.jpeg
    1627752732568.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
  • 1627752747775.jpeg
    1627752747775.jpeg
    989 KB · Aufrufe: 131
  • 1627752767558.jpeg
    1627752767558.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 1627752783021.jpeg
    1627752783021.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 1627752797328.jpeg
    1627752797328.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Ist die Münze echt?
Hast Du die gewogen?
Sieht komisch aus, Randschrift?
 
Ja, aber Sandstrahlen ist doch katastrophal für die Münze, oder wie seht Ihr das?
Auf so eine Idee würde ja nicht einmal ich kommen und ich bin bei solchen Dingen echt kreativ.
 
um euch von der falschen Fährte zu holen, die vormaligen Besitzer wussten nicht einmal wie Sandstrahlen geschrieben wird obwohl das Verfahren des Sandstrahlens zur Oberflächenbearbeitung bereits 1870 in England patentiert wurde und diese hätten sich lieber die Finger abgehackt bevor sie eine Silbermünze des Kaiserreiches derart verunstalten würden.
Okay, wir haben heute andere Zeiten und Sachen unserer Väter und Großväter werden eher nicht geschätzt, ist halt altes Zeug.

Wenn ich ehrlich sein soll, Antworten genau dieser Couleur habe ich erwartet.
:):newwer::):newwer::):newwer:

Ich selbst vermutete, meine Heimatstadt wurde am 3. und 4. April 1945 zu mehr als 75% durch britische Bomber in Schutt und Asche gelegt und diese grieselige Oberfläche könnte durch Einwirkung von Hitze entstanden sein, wobei die Rückseite seltsamerweise keinen Schaden genommen hat und auch keine Verfärbungen vorhanden sind.

Vielleicht ist das jetzt ein Diskussionsgrundlage.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Weiß denn jemand, bei welchen Temperaturen dann dieses Bild entsteht?
Die Halsseite unten scheint besser zu sein, wie ist denn die Randschrift an der Stelle?
Kannst du den Rand unten zwischen F und V schicken?
 
Hallo Fusselbär,

ich danke für dein Verständnis und wünsche dir ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet