schätzung münzen DR

Registriert
28.10.2001
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
kann mir jeman sagen was die so wert sind ???

1Markstück DR 1875 oberfläche abgegriffen AA
1Markstück DR 1911 oberfläche gut erhalten AA
1Reichsmark 1935 oberfläche sehr gut erhalten A
2 Reichsmark 1937 DR prägung Paul von Hindenburg 1847-1934 oberfläche gut erhalten aber münze hat eine bohrung (wurde als anhänger benutzt)
2 Rentenpfennig DR 1924 leider sehr oxydiert und abgegriffen
5 Rentenpfennig DR 1924 oberfläche abgegriffen
10 Rentenpfennig DR 1924 oberfläche abgegriffen
50 Pfennig 1949 BDL oberfläche abgegriffen vorseite guterhalten
gedänkprägung von1890 an Fürst Otto von Bismarck Kanzler des DR oberfläche gut erhalten vorderseite hat ein paar kratzer

danke
 
Hallo, deine Münzen sind leider alle nichts Besonderes.
Münzen mit Bohrung sind für Münzsammler wertlos, wenn es sich denn nicht um ganz besonders seltene Exemplare handelt (ist bei deiner Münze nicht der Fall). Die Münzen mit abgegriffener Oberfläche sind ebenfalls nur noch Pfennige wert.

Betrachten wir nun die gut erhaltenen:

Für 1 Mark 1911 A werden im Katalog 3 DM für sehr schön und 8 DM für vorzügliche Erhaltung angegeben.

1 Reichsmark 1935 A: sehr schön 4 DM, vorzüglich 8 DM.

Diese Preise sind jedoch Katalogpreise und im Verkauf nur schwer erzielbar.

Die 50 Pfennig von 1949 BDL sind nichts besonderes. Wert 50 Pfennig.

Zu der Gedenkprägung an Otto von Bismarck kann ich nichts sagen. Es handelt sich wohl um eine Medaille. Der Sammlerwert ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Dirk
 
Abweichende Wertangaben

Ich habe so lange an meiner Antwort herumgetippt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass Markus zwischenzeitlich schon geantwortet hatte.

Nun jetzt hast du zwei Wertangaben. Es ist nicht außergewöhnlich, dass verschiedene Kataloge teilweise abweichende Angaben machen. Meine Angaben stammen aus der Bewertungsliste der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Münzen und Papiergeld". Markus hat vermutlich seine Angaben aus dem Werk "Standard Catalog of German Coins".
Es kommt bei den Münzen sehr auf den Erhaltungsgrad an. Ich habe die Angaben zu den nicht so gut erhaltenen Münzen mit dem Erhaltungsgrad "schön" (maximal) übersetzt.
 
und schon wieder hat Markus "dazwischengefunkt".

Aber ich habe seine Frage ja schon prophylaktisch beantwortet. Nur die Vermutung mit dem "German Coins" schien nicht zu stimmen.

Ob er jetzt wohl schon wieder zwischenzeitlich geschrieben hat?
;)

Viele Grüße

Dirk W.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet