Schätzung

Registriert
23.05.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo fugerblau
Hallo Leute,ich habe einen Gulden aus dem Jahr 1842,Silber,Vorderseite ist ein Kranz und in der mitte steht-1 Gulden 1842
Hinterseite-Ludwig 1 Koenig von Bayern
Gewicht 10,53 gr
Bin ganz neu auf dem Gebiet Münzen,aber jeder hat mal Angefangen.im voraus schon mal Danke
 
Gulden Ludwig I.

Hi Berus,

willkommen im Forum. Da hast Du ja ein schönes Stück aus dem Königreich Bayern, das mit einer Auflage von 1,45 Mill. auch zu den etwas selteneren Jahrgängen zählt. Wäre das nicht ein guter Start ins Münzensammeln? Bei Deinen präzisen Angaben fällt besonders die Gewichtsangabe ins Auge, wie hast Du die ermittelt? Üblicherweise hat man ja keine Waage im Haus, die mit einer Genauigkeit von 1/100 g wiegt.

Sicher willst Du etwas über den Wert Deines Schatzes wissen, das ist aber nicht so einfach. Der Sammlerwert ist durchaus schwankend und dabei sehr stark von der jeweiligen Erhaltung abhängig. Die verschiedenen Erhaltungsgrade kannst Du links erfahren. Eine genaue Einstufung Deiner Münze kann man seriöserweise nicht am Bildschirm vornehmen. Für diese Münze müsstest Du heute bei einem Händler je nach Erhaltung ca. zwischen 30 bis 90 EUR ausgeben.
 
Ja,??Danke Wolfgang für Deine Antwort,kann mir vorstellen das DU(IHR)schon mal etwas mißtrauen entgegen bringt.Ist verständlich.Ich schätze aus Erfahrung?Ich habe ein paar Münzen aus der Erbschaft meines Schwagers erworben,es wäre eine lange Geschichte um alles zu erklären??Ich bin NEU auf dem Gebiet,das mag sein,aber ich bin auch nicht auf den Mund gefallen,ABER!!!ich bin EHRLICH!!die

Münze hat ein schreiben dabei, unzwar folgendes.VS,Münzpaß ***,linke innen SeiteErhaltung-nichts,Auflage-nichts,Metall-Silber,Gewicht 10,53 g,Beschreibung:Kopf von rechts/