Schätzungsweise Römische Münze

Registriert
26.09.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich besitze eine " schätzungsweise" Römische Münze und würde gerne mehr darüber erfahren.
Ich hab einmal ein Bild mit Blitz und eins ohne gemacht, ich hoffe das mir jemand über diese Münze mehr erzählen kann. Vielen Dank.
IMG_20220926_142429.jpg
IMG_20220926_142507.jpg
 
Ich verschiebe mal zu den Bestimmungsfragen.
 
Das ist eine byzantinische Münze. Hierfür gibt es im Forum Spezialisten, welche Dir mit der näheren Bestimmung sicher behilflich sein können.

Lese auf der Portätseite "DN IVSTNVS?
 
Andi liest richtig. Es ist ein byzantinischer Follis, also eine Kupfermünze, von Kaiser Justin I. (518-527), geprägt in Konstantinopel in der vierten Werkstätte (das Delta unter dem M, wobei das M für 40 Nummi steht). Referenz: Sear 62/Sommer 2.5.
 
Das ist eine byzantinische Münze. Hierfür gibt es im Forum Spezialisten, welche Dir mit der näheren Bestimmung sicher behilflich sein können.

Lese auf der Portätseite "DN IVSTNVS?
Vielen lieben Dank! Hättest du zu der Seite eventuell einen Link für mich ?
 
Die Porträt Seite die auf diese Münzen spezialisiert sein soll, ich habe mich eben erst hier angemeldet und kenne mich leider noch nicht wirklich aus sorry
Die Münze hat zwei Seiten. Eine davon ist die "Portrait"-Seite.

Jetzt klar?

Nicht digital, sondern analog denken.
 
Ach so. Ja klar, die Seite, auf welcher der Kaiser abgebildet (also portraitiert) ist. Dort stehen Titel und Namen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet