Schattendasein 10 Mark Lübeck

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
13.644
Punkte Reaktionen
6.056
Beim stöbern in den Threads ist mir aufgefallen, dass die beiden Typen der 10 Mark Lübeck hier ein Schattendasein führen.

Weder bei den Neuzugängen noch in den Bilderthreads sind diese beiden Typen ein Thema, ebenso Stille in den Diskussionen.

Sammelt die keiner?
 
Im Prinzip schon, aber die beiden Lübecker sind sowohl teuer, als auch häufig. Kann man immer mal machen, ohne das eine besondere Eile besteht.
Richtig. Ist bei mir auch so, die Lübecker gefallen mir ausgesprochen gut. Aber relativ häufig, dafür teuer. Also warte ich erst mal ab.
Bis irgendwann das (vermutlich gefühlte) ultimative Schnäppchen bei mir vor der Tür steht.
 
Im Prinzip schon, aber die beiden Lübecker sind sowohl teuer, als auch häufig. Kann man immer mal machen, ohne das eine besondere Eile besteht.
Gleiches gilt aber auch für die Bremer Doppelkrone, permanent am Markt verfügbar, das gleich mit mehreren Exemplaren und in hoher Erhaltung für ebenso knapp 3000,- erhältlich.
Dennoch ist die Bremerin in einigen Sammlungen der Forenmitglieder zuhause, bei Lübeck ist mir kein einziges Forenmitglied bekannt.
 
ich verfüge über die j227 in ms66 und die j228 ohne slab in vergleichbarem zustand.
letztere hatte ich mMn auch schonmal vorgestellt.
 
Habe auch eine 10 Mark davon in ss. Der Kauf kam aber auch nur zustande, da es günstig war. Es ist relativ einfach ein sehr gut erhaltenes Exemplar zu erwerben, bewegen sich seit Jahren preislich seitwärts.
 
Ist bei mir auch so, die Lübecker gefallen mir ausgesprochen gut. Aber relativ häufig, dafür teuer.
Dito, besonders J.228 gefällt mir sehr.

Schon weit bevor ich meine erste Krone in die Sammlung aufnahm war der Gedanke schon da, irgendwann mal Lübeck zu besitzen, wegen der Einzigartigkeit des Motivs bei den Goldenen, analog des Altersporträts bei den Badensern.

Jedoch nach wie vor, die Häufigkeit beim Marktvorkommen steht auch für mich völlig absurd zum hohen Preis.
 
Bei Lübeck habe ich schon bedauert das es keine Doppelkrone davon gibt. :(
 
ich verfüge über die j227 in ms66
Gegradete Stücke betreffend; lustig, aber ebenso peinlich für PCGS, bietet doch ein 2 Bst. Händler gleich zwei Lübecker Kronen an welche mit der Wertseite obenliegend eingesargt wurden. :D
 
Bei Lübeck habe ich schon bedauert das es keine Doppelkrone davon gibt. :(
Ich auch. Ich vermute, dass entweder nie welche bestellt wurden, da die Krone dem auch in Luebeck gepraegten Dukaten eher entsprach, als die Doppelkrone oder , dass ein eventueller Auftrag abgeblockt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet