Schattendasein 10 Mark Lübeck

Eigentlich kann es demnach doch nur die Lagerung am stets identischen Ort in Lübeck gewesen sein, womöglich in einem Tresor mit aggressiven Materialen, die den Kupferanteil der Legierung angegriffen haben.
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum bei J.227, Jahrgang 1904 noch das alte Wappen geprägt wurde, während es bei den Zweimarkstücken J. 81, 1904, schon das neue ist?
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum bei J.227, Jahrgang 1904 noch das alte Wappen geprägt wurde, während es bei den Zweimarkstücken J. 81, 1904, schon das neue ist?
Die Kronen wurden am 2. Februar 1904 abgeliefert, die Zwei- und Fünfmarkstücke am 23. Juli 1904. Der " wirksamere , neue Advers " ( Hammerich ) wurde also zwischen diesen beiden Aufträgen beschlossen, bzw. In einen Stempel umgesetzt.
 
Eine Ergänzung zu #1, da dem Schattendasein der Lübecker Kronen hier im Forum in 2022 etwas gegengesteuert wurde.

Mit diesen beiden Neuzugängen, die ich heute endlich einigermassen vernünftig ablichten konnte, erfüllt sich ein alter Wunsch und schliesst sich eine Lücke. Die Hanse in der Reichsmünzenzeit ist nun komplett.

J 227
10 Mark Lübeck
1901 A
Auflage 10.000 Stk
Die erste Prägung für Lübeck seit der Einstellung der Prägetätigkeit im Jahr 1801
Abgeliefert am 2. Mai 1901

J 228
10 Mark Lübeck
1905 A
Auflage 10.000 Stk
Der erste Jahrgang mit dem 1904 von Weigand geschaffenen " wirksameren neuen Avers " ( Hammerich, 1905, S 75 )
Abgeliefert am 5. Oktober 1905

Mein erster Neuzugang dieses Jahr bei den Reichsmünzen und gleichfalls meine Jahresabschlussmünze.

10 Mark Lübeck 1905, unbehandelt und mit tollem Prägeglanz.

Anhang anzeigen 260538Anhang anzeigen 260540
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet